1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte übertaktet

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Punishi, Apr 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    halt mal..willst du jetzt CPU oder graka übertakten?

    zum OC der graka: coolbits bzw coolbits 2. das ist ein registry-eintrag, mithilfe dessen du im treibermenü ocen kannst.

    für die CPU halt das bios. wieso kommst du nicht an die optionen dran? was passiert denn, wenn du was was ändern willst?
     
  2. Punishi

    Punishi Byte

    Also eigentlich will ich die CPU übertakten. Die Grafikkarte hab ich nämlich schon übertaktet. Ich brauch ein Tool um zu schauen wie hoch ich den Takt noch aufdrehen darf damit sie nicht kaputt geht.
    CPU:
    Ich kann an die Optionen zum übertakten im Bios nicht ran da es Grau hinterlegt ist. das muss man irgendwie freischalten können "aber wie"?? :eek: :eek: :eek:
     
  3. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Hallo Leute!


    Welche GPU Temp (von der Grafikkarte) is auf Dauer ok? So um 70°C ? Hab' heute meine "Leadtek A400 GT" bekommen. Das Teil heizt schon ziemlich obwohl ich gute Kühlung habe (Gehäuselüfter). Da steigt auch die Prozessor-Temp um ca. 4 - 5 Grad an.

    GPU wird unter Vollast ca. um 70°C warm. Is eigentlich die Warntemperatur von 120°C ned zu hoch angesiedelt? Wenn man bedenkt das ein Prozessor schon bei ca. 80 - 90 Grad gebraten wird :D
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @Matthias G.

    du kannst die warntemp mal runterstellen auf 100°C wenn das geht. aber GPU scheinen mit der hitze nicht so empfindlich zu sein.

    @Punishi

    schau mal ob du da irgendwo auf "manuell" oder "by user" umstellen kannst...müsste irgendwo gehen
     
  5. Punishi

    Punishi Byte

    Hi
    Also als ich noch meine FX 5900Ultra hatte wurde die noch locker 85° heiß
    Die Warntemperatur lag bei 140°. Meine jetzige wird 65° heiß und hat ne Warntemeratur
    von 115°

    Also 70° sind bei dir ganz OK. Die GPU hält einiges an Hitze aus
     
  6. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Yo!


    Alright! Thx :)

    Habe das Baby mal bissl übertaktet und satte 600 Punkte mehr rausgeholt beim 3D Mark 05 - die Temp. stieg aber nicht sonderlich an (unter 75°C).
     
  7. Punishi

    Punishi Byte

    Hi
    Also ich hab versucht die Einstellungen im Bios zu finden aber ich hab nichts gefunden
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    was für ein board hast du denn genau?
     
  9. Punishi

    Punishi Byte

    Hi
    Mein Board heißt P4800SE
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

  11. Punishi

    Punishi Byte

    Es war kein Benutzerhandbuch dabei
     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    da war 100% eins als PDF auf CD ;)
     
  13. Punishi

    Punishi Byte

    Das kann ich nicht öffnen und nicht herunterladen ich hab nur ein Modem :heul:
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    klar kannst wohl 5MB mit nem modem runterladen^^..so lange dauert das auch nicht.

    und wieso kannst du keine PDFs öffnen von der CD.

    mir kommts so vor als seist du einfach nur ein bisschen faul ;)
     
  15. Punishi

    Punishi Byte

    Muss noch kurz den Adobe Reader installieren
     
  16. Punishi

    Punishi Byte

    Oh na ja 125 Seiten
    Mit Englisch hab ichs nich so :o
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ich hab dir gesagt, dass du in kapitel 4 schaun musst. und wenns auf deutsch da steht nützt es dir rein garnichts, weil die biosfunktionen auch auf englisch sind wahrscheinlich, oder? ;)

    lass dir nicht alles aus der nase ziehen, ein bissl was musst du schon selber machen. du hast ja das problem und nicht ich.

    klingt gemein - ist aber so
     
  18. Punishi

    Punishi Byte

    Ich benutze lieber ne Software
     
  19. Stormdevil

    Stormdevil Byte

    Wenn :rip: du eine findest, sag bescheid, ich such auch schon ne weile.......:rip:


    Bios ist die beste schnellste und sicherste möglichkeit, ausserdem stellst du dich ja schon an, wenn du dir ein manual laden sollst... (so´n tool ist natürlich etwas anderes... :aua: )
     
  20. ka.n00bi

    ka.n00bi Byte

    Mit was kann ich die Temperaturem überhaupt messen? Kann ich die im Bios messen??
    :confused: :confused: :confused:
    Mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page