1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte und PCIE-Kabel Frage

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Killbin, Feb 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Killbin

    Killbin ROM

    Ich habe soweit meinen neuen Rechner fertig. Alles zusammengebaut und angeschlossen. Nur meine Grafikkarte fehlte noch. Ich mache das Ganze nun seit ca. 10 Jahren und trotzdem fühle ich mich nun wie ein totaler Noob ;)

    Meine Grafikkarte (MSI GTX 1060 Gaming X) hat einen 8pin Eingang. Der Stecker am PCIE-Kabel meines Netzteils (be quiet Pure Power 9 600W) hat 6+2 Pins.
    Die 6 Pins des Kabels passten erst mal problemlos in die Grafikkarte. Die übrigen zwei Pins verwirren mich etwas. Beide Pins am Kabel sind rundlich. Bei der Grafikkarte ist eine Öffnung rund und eine quadratisch.
    Siehe hier: http://i.imgur.com/EKrrnNvh.jpg

    Also hieß das für mich erst mal ich habe das falsche Kabel / den falschen Stecker am Kabel. Was eigentlich unwahrscheinlich ist, da mein neues Netzteil ein ziemlich aktuelles Modell ist.

    Also hab ich meinen PC erst mal mit den sechs angesteckten Pins gestartet. Danach bekam ich am Monitor nur die Meldung "schließen Sie das PCIE-Kabel an die Grafikkarte an" etc.
    Also habe ich die letzten beiden Pins auch noch eingesteckt, obwohl die Form eines der beiden Pins ja eigentlich nicht (optisch) passt.
    Wenn ich nun meinen PC starte, kommt ganz normal die Meldung das ich meine Disc einlegen soll um Windows zu installieren. Also scheinbar läuft es jetzt.

    Kann das so passen? Obwohl eines der beiden zusätzlich Pins (6+2 Stecker am PCIE-KABEL) eine andere Form hat als der Pin-Eingang an der Grafikkarte?

    Bin grad ziemlich verunsichert, da ich dieses Problem nie hatte. Normalerweise haben die Stecker immer gleich problemlos (vorallem optisch) in die Grafikkarte gepasst. Nun fällt mir plötzlich sowas auf :O
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So sollte der Stecker jedenfalls aussehen:
    http://techreport.com/r.x/psus-0907/pcie-connectors.jpg

    Wenn nicht, mach mal ein Bild davon. Möglichst bissel schärfer als die Buchse.

    Andere 6+2-Stecker gibt es aber normalerweise nicht im PC, der 8pin fürs Mainboard hat entweder 8 oder 2x4 und würde auch nicht passen.

    Rund sollte überhaupt kein Pin sein. Entweder 4eckig oder 6eckig.
     
  3. Killbin

    Killbin ROM

    Hab hier noch ein zweites Kabel rumliegen, zum Fotos machen ;) :
    http://i.imgur.com/jFM2LHz.jpg
    http://i.imgur.com/NSRukp0.jpg
    http://i.imgur.com/8U8GWlc.jpg

    Wie gesagt (was man auch bei dem Kabel auf deinem Bild sieht) haben ja die Pins abwechselnd mal eine runde, mal eine quadratische Form. Die verbleibenden zwei Pins am Kabel haben eine runde Form. Die letzten zwei Pin-Eingänge bei der Grafikkarte sind 1x rund und 1x quadratisch....
    Zwar krieg ich den Stecker trotzdem rein, aber.... ist das wirklich OK so?

    Mein Netzteil:
    https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1262392&page=1&q=TN6V2L01
     
    Last edited: Feb 4, 2017
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sieht in der Tat wirklich so aus, als wären beide Pins 6eckig und nicht nur Einer.
    Aber wie gesagt, eine andere Verwendung für diesen Stecker gibt es nicht.
    Bei normalen Netzteilen könnte man noch anhand der Farbe des Kabels überprüfen, ob es korrekt ist, aber leider sind ja alle schwarz.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page