1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte VRAM Defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by funkydonkey, Dec 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. funkydonkey

    funkydonkey Kbyte

    Hallo zusammen,

    eigentlich habe ich die Grafikkarte schon abgeschrieben.. aber: der Fehler tritt nicht permanent auf, manchmal ist dieser nach dem Neustart für beispielsweise einen Tag weg, ist aber zufällig.
    https://picload.org/image/raaporia/4.png

    PS: Die Fehler treten zufällig, auch während der PC bereits hochgefahren ist, auf. Sie verschwinden eventuell auch nach einer halben Stunde..
    Vielen Dank!
     

    Attached Files:

    Last edited: Dec 9, 2016
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sieht nach fehlerhafte Lötstellen oder Haarrissen aus, die bei einer bestimmten Temperatur wieder festen Kontakt haben.
    Vielleicht kann man das mit einen Aufenthalt in einem Backofen vorübergehend reparieren.
     
  3. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du die Grafikkarte mal im 2. Steckplatz betrieben?
    Wie heißt das Netzteil?
     
  5. funkydonkey

    funkydonkey Kbyte

    Danke! Aufgeblähte Elkos kann ich keine entdecken. Das Netzteil heißt: Bequiet System Power 7 450W. Im zweiten Steckplatz habe ich diese noch nicht getestet, werde ich tun!:)
     
  6. funkydonkey

    funkydonkey Kbyte

    Habe den zweiten Steckplatz überprüft! Leider kommen die gleichen Fragmente/Fehler. Dann ist es ziemlich sicher die Grafikkarte, die dafür verantwortlich ist, nehme ich schwer an.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie alt ist die Grafikkarte?
     
  8. funkydonkey

    funkydonkey Kbyte

    3 Jahre ca.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  10. funkydonkey

    funkydonkey Kbyte

    Danke! Könnte es passieren, dass, wenn ich die Grafikkarte weiterhin nutze, trotz der ab und an auftretenden Fehler, andere Bauteile geschädigt werden könnten?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab mir mal ein Mainboard geschrottet durch eine durchgebrannte Grafikkarte.
     
  12. funkydonkey

    funkydonkey Kbyte

    Oha... okay, dann weiß ich was ich zu tun habe:)
     
  13. funkydonkey

    funkydonkey Kbyte

    Jetzt habe ich testweise einfach nochmal Windows neu aufgesetzt. Bisher kamen keine Fragmente.. Ist es möglich, dass das ein Software Fehler war, oder ist das einfach nur Zufall? Es sah ja ziemlich nach einem Hardware Fehler aus, weshalb ich die Neuinstallation bisher nicht in Betracht gezogen hatte... Danke!:)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das wäre selten, aber möglich.
    Warte noch ein Weilchen ... .
     
  15. funkydonkey

    funkydonkey Kbyte

    Es ist sehr seltsam.. bis eben ging alles ohne Fehler.. Jetzt kommen zwar keine Fragmente, aber der PC startet mit der Grafikkarte nicht mehr.. es kommt die Meldung: Automatische Reparatur. Scheint als wäre die Karte doch hinüber...
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oder Windows ist Hinüber...
     
  17. funkydonkey

    funkydonkey Kbyte

    Habe den Fehler gefunden! Die Graka ging jetzt wieder... Es liegt an irgendeinem Kontakt! Sobald ich die Graka ein bisschen - wirklich minimal- berühre und nach oben drücke (Rechner steht) treten rote Streifen auf! Ich berühre sie wirklich so minmal, dass es am Slot nicht liegen kann (wurde ja auch schon am anderen Slot getestet). Sind das ganz feine Risse in der Graka?
    Hier mein Video dazu:
    https://www.dropbox.com/s/astwhdgr1wwym9b/VID-20161218-WA0008.mp4?dl=0

    Falls der Link nicht klappt, sollte dieser gehen: https://videobin.org/+f5s/j0s.html
     
    Last edited: Dec 18, 2016
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wird dann wohl auf der Karte selber stattfinden. Evtl. ein Haarriss auf der Karte.
    Am besten wäre es, die Karte mit einer zusätzlichen Strebe am Gehäuse zu fixieren, so dass sie gar nicht mehr wackeln kann.

    Meine Karte hängt sogar fast 1cm nach unten durch am Ende, was aber deren Funktion in keinster Weise beeinträchtigt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page