1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JaskoPasko, Sep 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JaskoPasko

    JaskoPasko Byte

    Hi,
    ich hab seit einer Woche meine GeForce gtx 770 durch eine gebrauchte Palit Jetstream GeForce gtx 970 ersetzt.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

    Wenn ich den PC einschalte bzw. ihn aus dem Energiesparmodus hole, passiert es unregelmäßig das die Grafikkarte die Verbinung zum Rechner verliert, sprich am Monitor wird angezeigt das am HDMI Port keine Verbindung besteht, die Lüfter der Grafikkarte laufen aber normal weiter. Wenn ich dann mit einem VGA Kabel meine Onboard Graka mit dem Bildschirm verbinde, dann funktioniert alles astrein. Im Geräte Manager wird die gtx 970 nicht mehr angezeigt, nur die Onboard.

    Dann habe ich die Onboard im Geräte Manager deaktiviert und im Bios eingestellt das er nur noch den PCI-E Eingang verwenden soll. Hat aber auch nicht geholfen.

    Der nächste Schritt war meinem Bios ein Update zu verschaffen... hat aber auch nichts gebracht.
    Im Internet habe ich nach ähnlichen Problemen gesucht und bei manchen war anscheinend
    das Netzteil der Überltäter.

    Was ich aber nicht verstehe ist, wenn der PC normal hochfährt und er die eingebaute Graka erkennt, dann läuft alles tadelos. Keine Abstürze oder sonstige Probleme, auch nach 3 Stunden dauerzocken.
    Nur das Booten mach mich halt fertig.

    Alle Treiber sind korrekt installiert, die Grafikkarte sitzt fest im PCI-E Slot und das Innenleben wurde komplett von Staub befreit.

    Hier mein System:
    -Betriebssystem: Windows 10 64 bit
    -Grafikkarte: Palit Jetstream GeForce GTX 970
    -Prozessor: Intel Core i7-4790
    -Mainboard: Asus B85M-E
    -RAM: 8GB
    -Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

    Bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich danke jedem im Vorraus der eine Lösung für mich findet.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sieht nach defekter oder überhitzter Grafikkarte aus.

    Wieviel Grad hat die Karte, wenn sie erkannt wird:
    https://www.hwinfo.com/ ?

    Wir der PC sehr warm?

    Das Netzteil ist tatsächlich 'ne Gurke, auch wenn hohe Zahlen drauf stehen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. JaskoPasko

    JaskoPasko Byte

    Im Idle hat die Karte so um die 45 Grad, wenn ich z.B BF4 auf hohen Einstellungen zocke geht sie auf maximal 78 Grad rauf.
    Die Läufter fangen ab 60 Grad sich zu drehen.

    Das Netzteil ist jetzt genau 3 Jahre alt geworden, wenn es wirklich an dem liegt ist es sehr komisch das die Garantie auch nur 3 Jahre beträgt.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es das Netzteil ist, müsste die GTX770 auch die gleichen Symptome zeigen.
     
  6. JaskoPasko

    JaskoPasko Byte

    Tatsächlich hatte ich vergessen zu erwähnen das ca. 2 Wochen bevor ich die GTX 970 eingebaut habe, ein paar mal folgendes passiert ist:
    Beim normalen Browsen/Youtube schauen wurde plötzlich mein Bildschirm schwarz aber der PC lief weiter, der Computer reagierte auf gar nichts mehr, es half nur ein shutdown des PCs. Das wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen paar mal. Das komische dran war, dass es nur passierte wenn ich nicht Spielte, sprich bei der normalen Verwendung des Rechners. Vielleicht könnte das mit dem aktuellen Problem zusammenhängen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann am Netzteil liegen.
     
  8. JaskoPasko

    JaskoPasko Byte

    Ich hab bei einigen Foren gelesen das es tatsächlich sein kann, das das Netzteil beim Start zu wenig Spannung der Graka gibt.
    Ich glaub ich werd die Karte mal bei meinem Bruder paar Tage testen lassen. Sollte die gleichen Probleme auch bei Ihm auftreten
    dann muss es wohl oder übel an der Graka liegen
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    ...oder er hat auch kein vernünftiges Netzteil.
     
  10. JaskoPasko

    JaskoPasko Byte

    Das könnte natürlich auch der Fall sein :heul:
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  12. JaskoPasko

    JaskoPasko Byte

    So ein kleines Update:
    Mein Graka ist jetzt seit 2 Tagen im PC meines Bruders eingebaut und bis jetzt läuft alles tadellos. Also keine Probleme beim Booten oder wenn er
    aus dem Energiesparmodus startet. Ich glaub damit ist bestätigt das ich ein neues Netzteil brauche
     
  13. JaskoPasko

    JaskoPasko Byte

    So wieder ein Update:
    Mein Bruder hat mittlerweile die gleichen Probleme mit meiner Gtx 970. Jetzt hab ich vor paar Tagen ein neues Netzteil gekauft "Sharkoon WPM600 Bronze" und das Problem
    ist immer noch da. Ich glaub die Grafikkarte hat irgendeinen Defekt, da wurd ich wohl übers Ohr gehaut :/
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Beim "neuen" Netzteil hast Du Dich aber selbst übers Ohr gehauen.

    Ist das Netzteil bei Dir weiterhin unter Strom, wenn der Rechner heruntergefahren wurde, oder schaltest Du den Strom am Netzteil oder an einer Steckdosenleiste aus?
    Ich würde es mal probieren, den Strom immer anzulassen oder nach dem Einschalten des Stromes ca. 10 Minuten warten mit dem Rechnerstart.
    Und den Energiesparmodus kann man ja deaktivieren.
    Vielleicht klappt es dan zuverlässiger.

    Vorher aber noch ein anständiges Netzteil kaufen. Bei den Kaufempfehlungen hier im Forum sollte was Brauchbares dabei sein: https://www.pcwelt-forum.de/threads/pc-kauf-empfehlungen-fuer-alle-nutzer-september-2017.218040/
    500W reichen bereits locker aus. Ich habe eine GTX970 mitsamt FX-8350 (125W-Schluckspecht) problemlos mit einem 400W-Netzteil im Dauerbetrieb gehabt.
     
  16. JaskoPasko

    JaskoPasko Byte

    Naja ein Bekannter hat seit einem Jahr das gleiche Netzteil eingebaut und hat mit seiner GTX 1070 keine Probleme bis jetzt gehabt.

    Der Tipp mit den 10 Minuten war hilfreich, bis jetzt hat es 2 mal so funktioniert. Ich werd das ganze jetzt mal beobachten, dann meld ich mich wieder
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page