1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte wird nicht erkannt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kreiti2, Aug 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kreiti2

    kreiti2 Byte

    Heyho,

    habe mir die tage ein paar neue Teile für meinen PC gekauft, nun wird meine neuen Grafikkarte nicht mehr erkannt die alte läuft jedoch Problemlos. Bei der alten handelt es sich um eine GTX 660. Bei der neuen laufen auch sämtliche Lüfter und Lichter.

    MB GA-X150-Plus WS
    CPU Intel Xeon 1230v5
    Grafikkarte GTX 1060 Palit Super Jet Stream
    Netzteil be quiet straight pwer 680 W

    Woran könnte dies liegen? Und wie kann ich dies fixen? Ist die Karte kaputt?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenns mit der Alten klappt und mit der Neuen nicht, dann ist zu 99% die Karte schuld/defekt.
    Falls Du sie mal in einem anderen Rechner testen kannst, tu das. Falls da auch kein Bild kommt, würde ich sogar auf 99,9% hochgehen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?
    Das kann man erst sicher sagen, wenn sie auch in einem anderen PC streikt.
     
  4. kreiti2

    kreiti2 Byte

    Hab ich gestern mit dem zugehörigen Tool geupdated, im BIOS steht allerdings immer noch die Version von 30/03/16, hab ich da was falsch gemacht oder ist das die neuste Version? Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Grafikkarte ja noch nicht.

    Werd heute mal mit nen Kumpel reden ob er die Karte mal bei seinem PC anstecken will, sein Hardwarestand sollte die Karte auch packen. Das einzige was mich wundert ist ja, dass die Lüfter und auch die Beleuchtung noch funktionieren, also kein Fehler mit der Stromversorgung?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    F3 ist die neuste. Das Datum, das im BIOS angezeigt wird, kann von dem der Homepage abweichen, weil dort das Veröffentlichungsdatum steht, im BIOS das der Fertigstellung. Das kann ein paar Tage davor liegen.
    Der Unterschied zwischen 1.4 und 30.03. ist gering.
     
  6. kreiti2

    kreiti2 Byte

    Also kann ich die BIOS Version schonmal als Fehlerquelle ausschließen. Sind noch andere Möglichkeiten vorhanden die ich vor dem zurückschicken testen kann?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das BIOS kann man ausschließen, wenn sich die Karte als defekt herausstellt.Wenn die Karte in dem anderen PC funktioniert, würde ich beim Gigabyte Support anfragen.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Karte bezieht einen Teil des Stromes aus dem PCIe-Slot, den anderen Teil aus dem zusätzlichen Stecker.
    Für die Lüfter und Leuchtspielereien reicht auch der Strom aus dem Slot, für einen vollständigen Betrieb evtl. nicht.
    Aber mehr als den Stecker auf festen Sitz und optische Funktionsfähigkeit prüfen, kann man nicht machen zu Hause.
     
  9. kreiti2

    kreiti2 Byte

    So hier mal ein kleines update hab mal ein anderes Stromversorgungskabel an die Karte angeschlossen, das hat nicht gebracht. Danach hab ich mal bei der Karte den Dual-Bios Schalter auf 2 gestellt und die Karte hat geboost (das ich da was ändern kann ist mir leider jetzt erst aufgefallen). Aber eigentlich sollte die Karte ja auch funktionieren wenn ich das Bios Profil 1 benutze. Danach hab ich Treiber installiert und musste den PC neu starten danach hatte ich das selbe Problem die Karte bringt kein Bild. Als ich grad beim Treiber installieren war hab ich auch den Befehl dxdiag ausgeführt dort wurde mir unter Name keine GTX 1060 sondern Mircrosoft Standard Adapter oder sowas angezeigt. Hab jetzt nochmal von Bios 2 auf 1 gewechselt und es ging nichts, danach wieder auf 2 ging auch nicht. Wenn ich den 6 Pin Stecker nicht einstecke und den PC trotzdem hochfahre leuchtet die Karte trotzdem und die Lüfter drehen sich auch.

    Also irgendwas mit dem Dual-Bios bzw. der Stromzufuhr falsch, bzw. die Karte ist schlicht und einfach defekt?

    Ich werd jetzt mal zu nem Freund fahren und testen obs da klappt.
     
  10. kreiti2

    kreiti2 Byte

    So wieder da bei meinem Kumpel funktionierts auch nicht. Gleiches Problem das kein Signal übertragen wird nur das bei Ihm noch 5 mal piepst was ja eigentlich auf nen Prozessorfehler hinweisen würde? Prozessor funktioniert aber eigentlich einwandfrei mit meiner alten Karte.

    Also Karte am besten zurückschicken?
     
  11. kreiti2

    kreiti2 Byte

    So ich glaub ich weiß inzwischen was das Problem sein könnte. Derzeit hab ich ja ein https://www.amazon.de/quiet-E9-CM-Straight-Power-Netzteil/dp/B005LUXLVE welches meine alte gtx 660 über den PCIe 8pol Stecker welcher sich in einen 6 pol Stecker wandelt mit Strom versorgt. Diesen hab ich auch bei meiner neune Karte angeschlossen. Aber soweit ich noch weiß war in der Verkackung ein https://www.amazon.com/StarTech-com...sr=1-1&keywords=6+pin+pci+express+power+cable solcher Stecker. Bringt dieser Mehr Leistung an die Karte? Leider hat mein PSU dafür keine Anschlüsse gibt dafür Lösugen wenn das, dass Problem sein sollte?
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Nein, das ist lediglich ein Adapter für die Verwendung mit (in der Regel ungeeigneten) Netzteilen ohne eigene 6/8-polige Grafikkartenanschlüsse.
     
  13. kreiti2

    kreiti2 Byte

    ok passt danke. Dann schicke ich die Karte zurück.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du meinst sicherlich, Du findest das entsprechende Kabel für Dein Netzteil nicht mehr. ;)
    Aber wie schon erwähnt, ist das ja eher eine Notlösung für alte Netzteile, die keine PCIe-Stecker haben. Wenn man PCIe-Stecker hat, sollte man die immer nutzen. Statt so eines Adapters würde ich im Fall der Fälle eher ein neues Netzteil kaufen.
     
  15. kreiti2

    kreiti2 Byte

    Ja so könnte mans auch sagen, hab das ganze Kabel zeug Anfangs in meine Kiste rein und war mir nicht mehr wirklich sicher was dabei war meinte aber am ehesten dieses.^^ Muss dann eh noch alles für zurückschicken fertig machen und werde da auch das Kabel dazutun. Ich geh jetzt einfach mal davon aus , dass die Karte defekt war.

    nochmal danke für eure hilfe
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wozu soll das gut sein? Schreib lieber drei Sätze auf das Rücksendeformular dazu.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page