1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte (XFX Geforce 6800 Ultra 256 AGP) piept extrem laut!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by atari-2000, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab folgendes Problem. Sobald ich den Computer starte fängt meine Grafikarte (XFX Geforce 6800 Ultra 256 AGP) an extrem laut zu piepen das einem fast das Trommelfell platzt. Der Ton kommt aus einem schwarzen Zylinder welcher auf der Grafikkarte sitzt und ist durchgehend. Keine Ahnung woran das liegen soll. Als ich ihn das letzt mal runtergefahren habe war noch alles ok. Da der Lüfter stark verstaubt war und die Karte vielleicht deswegen zickt, hab ich ihn gereinigt doch das hat nichts gebracht. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei. Ich kann das System booten und Spiele funktionieren auch. :bahnhof:
    Vielen Dank im voraus.

System
    Prozessor: AMD Athlon 64 +3700
    Motherboard: Abit AV8
    Grafikkarte: XFX Geforce 6800 Ultra 256 AGP
    Speicher: 2x Corsair XMS3200 512MB
    Netzteil: Tagan TG-480 (480Watt)

2. Gibt es denn eine möglichkeit dieses Alarmding abzuschalten, zerstören :aua: etc.

Hilfe :bitte:

3. 42k

42k Kbyte

also laut Produktbilder ist auf Deiner Grafikkarte kein Zylinder drauf! da sind ein paar Kondensatoren, aber das war es schon... alles andere wird vom Kühler überlagert!

Falls Du den Kondensator meinst, dann würde ich mir den genauer ansehen! check mal ab, ob dieser nicht bereits aufgebläht ist! siehe hier

ich bin kein Fachmann, aber das Piepen kann schon von einem kaputten Kondensator kommen! es ist definitv kein Alarmsignal! sollte es so sein, dann ist die Karte außer vom Fachmann nicht mehr zu retten!

4. Ich versuche es mal genauer zu beschreiben. Das Ding sieht wirklich aus wie ein schwarzer Zylinder. Der Mantel besteht aus Hartplastik und ist auf der Oberfläche mit einem Loch versehen. Durch das Loch ist ein kleiner Metallstift zu erkennen und ansonsten ist das Ding hohl. Es scheint sowas wie eine Pfeife zu sein denn sobald ich das Loch mit meinem Finger abdecke wird der Ton leiser und es ist ein leichter Druck zu verspühren. Ich hab bisher noch kein Bild von der Platine entdeckt, kannste mir vielleicht den Link zum Bild schicken? Das Ding sitzt auf meiner Karte oben rechts in der Ecke (mit blick auf dem Lüfter und Monitoranschlüsse auf der linken Seite)

Hab en Bild gefunden wo man es ganz gut erkennen kann. Oben-rechts in der Ecke -pic-

5. 42k

42k Kbyte

also die Bilder sind irgendwie weg!

da kommt Luft raus? ist es mit dem Lüfter verbunden? vielleicht ist das Ding verstopft!? hast Du auf den Herstellerseiten nichts gefunden, was das Pfeiffen erklärt? oder im Handbuch der Grafikkarte? das Dinf muss doch irgendwo beschrieben werden oder eine Funktion erfüllen!

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Das ist ein Piezolautsprecher. Was der "Fehlercode" bedeutet, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
    Kein Drehzahlsignal, Temperaturproblem, zu wenig Saft,.. wer weiß

7. :danke: für die Antworten

Also die Bedienungsanleitung hab ich verschlampt und in den manuals die man saugen kann wird dieser Piezolautsprecher nicht beschrieben. Habe schon vor 2 Tagen ein Ticket an XFX geschrieben jedoch keine Antwort bekommen. Werde mal die Karte innem anderen System testen und schauen obs immer noch Terror macht.

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Können aber auch sie Spulen sein, die piepen öfter mal...

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Nein, können sie nicht! Spulen piepen nicht, sie fiepen. Und sie werden auch nicht leiser, wenn man den Lautsprecher zuhält.:aua: meine Güte..

Konfuzius sagt:
    lese 3mal, denke 10mal und poste einmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page