1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte zu heiß?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mr.Xonic, Nov 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Xonic

Mr.Xonic Byte

Hey Leute,

ich habe meine Graka (Sparkle 8800GTS 640MB) übertaktet.
    Sobald die Temp 75°C (bei 670Mhz GPU Takt) erreicht, was ja denk ich noch im normalen Bereich liegt, startet mein Rechner neu.Manchmal stürzt auch nur der Grafiktreiber ab, dann zeigt er an das der Grafiktreiber nach einem Fehler neu ausgeführt wird.
    Jetzt meine Frage:
    Kann es am Grafiktreiber liegen (Forceware 169.12 ich habe auch schon ältere probiert), an der Grafikkarte, oder ist die Temp wirklich zu hoch?

Danke im Vorraus!!

Mfg.
    Mr.Xonic

Mein System:
    Core 2 E6300
    Gigabyte P35-DS3
    3GB DDR2 RAM Kingston
    Sparkle 8800GTS 640MB
    Windows Vista Ultimate

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also sag mir doch bitte erstmal wieso Du eine 8800GTS, derzeit so ziehlich die stärkste Graka, übertaktest?
    Persönlich finde ich 75 Grad schon recht heftig, mit welchem Tool liest Du denn die Temparatur aus?
    Schraub mal deine Einstellungen wieder auf Standard zurück und teste dann das System, muß ja nicht mal die Temperatur sein. Kann ja auch übertaktetes Ram sein.

Infomäßig hilft Dir ja evtl. dieses oder jenes noch weiter.

3. Mr.Xonic

Mr.Xonic Byte

hey normalbüger,

erstmal danke für die oberschnelle Antwort.
    Ich übertakte meine Grafikkarte weil ich Crysis auf very high einstellung spiele und knapp 25 FPS hab.
    Zum auslesen der Temperatur nutze ich Everest und den Nvidia Monitor.
    Als übertaktungstool benutze ich den RivaTuner.Wenn ich die Grafikkarte auf 630Mhz laufen lasse oder gar den Normaltakt nutze, dann gibt es keine Probleme.
    Ich kann ja an der Stelle auch einfach aufhören mit Takten weil halt nicht mehr drin ist, allerdings würd ich dann gern den Grund wissen.
    Soviel wie ich weiß, schalten die Karten erst bei 100°C ab (85° ist meine Schmerzgrenze), also kanns an der Temp eigentlich nicht liegen.

Hab mir die Forenbeiträge durchgelesen die du gepostet hast, aber so wirklich weiterbringen konnten die mich leider auch nicht.

Mfg.
    Mr.Xonic

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du die übertaktest wirst du es auch nicht flüssig spielen können.
    Very High schaffen zur Zeit wahrscheinlich nur SLI Lösungen bei entsprechenden Auflösungen.

5. Mr.Xonic

Mr.Xonic Byte

Ok, ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen.
    Ich spiele auf Very High ohne AA und mit ner 1024x768 Auflösung, da ist es möglich flüssig zu spielen.
    Es läuft ja beinahe flüssig, 25-30 FPS ist für Crysis ganz ok, aber es geht auch besser.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dann würde ich eher die Auflösung hochstellen oder zumindest mit AA spielen bei der Auflösung. Das sieht man viel mehr, als den Unterschied high - very high.

7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Kann mir mal jemand erklären was AA heißt/meint ? Habe es schon öfter gelesen, aber was ist das ?:confused: Oder ist das einfach mit AA = mit Anti Aliasing ?

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das isses.

9. Mr.Xonic

Mr.Xonic Byte

jo da hast du wohl recht crow1985.

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch schon ein paar Benchs angeschaut und nen TweakGuid.

Werd jetzt die Auflösung etwas hoch drehen und nen paar Perfomance fressende Effekte wie Shader Quality auf high runterdrehen und dann sollte es laufen.

Graka lass ich mit 630Mhz Takt laufen, das muss einfach reichen.

Danke für eure Hilfe

Schönen Abend noch.

Mfg.
    Mr.Xonic

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page