1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte zu heiss

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by wirbelsturm, Jun 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Hallo zusammen
    Ich habe Flightgear (in der neusten Version) bis jetzt immer ohne Probleme gespielt. Doch von einem Tag auf den anderen kamen die Bilder nur noch im ein bis zwei Sekunden Takt. Ich habe aber nichts verstellt. Nun hab ich vermutet das es an der Grafikkarte liegt. Everst zeigt mir unter AUX(habe mal irgendwo gelesen dass das wahrscheinlich die Grafikkarte ist) 51-52° unter last, und 50° unter normal last(siehe Bild). Jedoch fühlt sich die Grafikkarte ziemlich heisser(so heiss, dass wenn ich sie länger anlange mir die Finger verbrenne) an als die CPU, die sollten unter normal last aber beide etwa gleich sein( ca 50°).
    Was kann alles passieren wenn die Grafikkarte zu heiss ist? Und soll ich mir einen Grafikkartenlüfter anschaffen, da die Graka keinen eigenen hat?

Attached Files:

2. räbbie

räbbie Guest

Das AUX kann alles mögliche sein.
    Dass man sich an einer passiven GraKa die Finger verbrennt ist eigentlich normal.
    Bei GraKas ist alles unter 100Grad eigentlich unproblematisch. Grenze liegt so bei 110-120.

Hast irgendwas neu installiert oder sonstwas verändert am System?

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also meine GraKa stürzt ab 83° ab :rolleyes:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine passiv gekühlte 7600GS wird schon im Leerlauf bis zu 60°C warm, bei Spielen können es locker 80°C oder mehr werden. Die Temperatur sollte aber mit einem Tool ausgelesen werden, das auch wirklich der Meinung ist, die Karte auslesen zu können. AUX kann, wie schon erwähnt, alles Mögliche sein.
    Manchmal wird die Temperatur vom Grafiktreiber schon angezeigt, der RivaTuner kann das aber auf jeden Fall auslesen.

Wenn Du Platz für einen Gehäuselüfter hast, der die Karte anpustet, kann das auf jeden Fall nicht schaden.

Last edited: Jun 8, 2008
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es mit Mainboardtreiber aus? Die kannst du mal neu installieren.
    Dann kannst du mal im Systeminformationsprogramm nach Ressourcenkonflikten gucken.

6. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Ich hab jetzt mal RivaTuner und Aquamark3 genommmen. Normaltemperatur: ca 83° Unter vollast:91°-92°. Ich hab keine Ahnung ob das extra so ist oder ob das nen Fehler meiner Garka ist: Wenn ich unter Special Features Ovist wähle, scheint alles in blau, mit grünen Wolken.
    Gehäuselüfter hab ich mir auch schon überlegt, ich habe aber gelesen, das 5cm auf 5cm Lüfter ziemlich Laut sind.
    Die Mainboard Treiber lassen sich einfach nicht installieren. Nachdem ich sie heruntergeladen habe starte ich sie, die Benutzerkontensteuerung fragt mich ob ich zulassen will, ich klicke auf zulassen, und dann passiert nichts mehr.
    In der Ereignisanzeige steht noch was von einem Verlerhaften Modull ntdll.dll in fgrun.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist denn das für ein Gehäuse, wenn da nur 50mm-Lüfter reingehen??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page