1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarten mit Kabel anschließen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by FlofloHD, Sep 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlofloHD

    FlofloHD ROM

    Guten Tag

    Habe da eine Frage, ich wollte mir einen Schreibtisch bauen, wo das PC Gehäuse integriert ist und um Platz an der höhe zu Sparen, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt Grafikkarten so wie Festplatten per Kabel anzuschließen.

    Danke schon mal vorab

    MfG

    Florian (FloFloHD
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da gibt es billigere, aber da kann es sein, dass die Karte dann in einem niedrigeren PCIe Übertragungsmodus läuft.
     
  4. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Ich würde so etwas nicht benutzen, denn so wie deoroller schon schrieb, sinkt dadurch die Datenrate.

    Snake
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Manche geben PCIe 3.0 Kompatibilität an. Das besagt nur, dass eine PCIe 3.0 Karte über den Riser Adapter läuft. Wenn die in einem niedrigeren Übertragungsmodus läuft, ist die Kompatibilität aber immer noch gegeben.
    Kompatibel heißt nur, dass es funktioniert. Eine PCIe 3.0 Karte funktioniert auch mit PCIe 2.0 und PCIe 1.1 Geschwindigkeit. Das ist die Abwärtskompatibilität.
    Sollte die Karte mit PCIe 1.1 x16 (Lanes) laufen, dann entspricht das der Bandbreite von PCIe 2.0 x8 oder PCIe 3.0 x4.
    Beim Riser Adapter ist man in der Regel schon froh, dass man eine Karte darüber überhaupt betreiben kann, die sonst keinen Platz hätte.
    Wenn man zum Beispiel eine Netzwerkkarte, TV-Karte oder sonstige Schnittstellenkarte über einen Riser Adapter anschließt, dann braucht man auch nicht mehr als PCIe 2.0 x1 als Übertragungsrate.
    Es gibt sogar Grafikkarten, die haben nur einen PCIe x1 Anschluss. Die sind extra für den Anschluss über ein schmales Riser Kabel gedacht oder für ein Mainboard, das nur einen kurzen PCIe-Steckplatz hat. Da geht es nur darum, ein Bild ausgeben zu können.
    siehe http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikkarten-in-kurzen-PCIe-Slots-323062.html
     
    Last edited: Sep 9, 2016
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    na hoffentlich hab' ich falsch geraten und TO will irgendwas anderes ganz abgefahrenes! :D :wegmuss:
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page