1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartenlüfter drosseln

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Maxzibit, Apr 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schnupfer1

    Schnupfer1 Byte

    Also ich habe ja eine X850XT und den ATI Silencer 5. Und der it TOP Super Leise und kann Mannuel auf Geschwindigkeit geregelt werden. Aber ich persönlich finde den Accelero S2 nich schlecht.
    Aber man sollte davon ausgehen. Je größer der Lüfter desto langsamer (leiser) muß Er drehen. War jedenfalls vor 1 Jahr so. Die neuen haben ja einen größeren Kühler, da muß der Lüfter nich so schnell drehen.
     
  2. Maxzibit

    Maxzibit Kbyte

    Der ist auch mein favorit ich kenne mich mit passiv lüftungen kaum aus brauch ich da jetzt noch lüfter für (ich hab 2 gehäuselüfter)
     
  3. Schnupfer1

    Schnupfer1 Byte

    Nein, Der ist so ausgelegt das Er keinen braucht.
    Der Vortel ist natührlich das der geräuschpegel 0% ist.
     
  4. Maxzibit

    Maxzibit Kbyte

    den bestell ich mir dann vieleicht hoffentlich passt der! Danke noch mal an alle!
     
  5. Maxzibit

    Maxzibit Kbyte

    Gibt es sonst aber keinen möglichkeit es mit software zu regeln?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn das Herstellertool diese Möglichkeit nicht bietet, sieht es schlecht aus.
     
  7. Maxzibit

    Maxzibit Kbyte

    Bei meiner Graka war nur der ASUS GameFace Messenger,Gamelive Show,SmartDoctor und VideoSecurity Online als tools mit dabei.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Normalerweise laufen die Standardlüfter der Grafikkarte mit 5V.
    Die Drehzalregegelung läuft über Spannungsveränderung.
    Mit einem Regler (Potentiometer) müsste das gehen.
     
  9. Maxzibit

    Maxzibit Kbyte

    und wo kiege ich so etwas her?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  11. Maxzibit

    Maxzibit Kbyte

    Ja ich denke mal ich hole mir ne passiv kühlung. Habe ich an meinen GraKA eigentlich Temperatursensoren?Wen jo wo sehe ich denn wie warm es ist?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Everest, Speedfan, Dein Asus-Tool oder ATI-Tool Sensoren an der Karte finden, dann hast Du welche...

    Die knapp 50W passiv zu kühlen, halte ich für sehr gewagt. Da sollte wenigstens noch ein langsam drehender Gehäuselüfter drauf pusten.
     
  13. Maxzibit

    Maxzibit Kbyte

    Ich habe davon leider nur wenig ahnung aber momentan hab ich 2 gehäuselüfter reichen die schon? Bei Everest steht unter sensoren bei temperatur nur CPU Aux und meine 2 Festplatten drin also hab ich wohl keine sensoren! Bei speedfan steht
    Temp1
    Temp2
    Temp3
    HD0
    HD1
    Core drin.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn einer der Lüfter z.B. in der Seitenwand ist und die Grafikkarte mehr oder weniger direkt anpustet, dann wäre das optimal.
    Ich habe derzeit eine passiv gekühlte GF6800 drin. Und selbst mit ordentlicher Belüftung geht die beim Spielen auf 80°C, wenn die Gehäuselüfter gedrosselt sind, sogar auf 90°C. Und meine Karte soll sogar weniger Strom brauchen bzw Abwärme verbraten...
     
  15. Maxzibit

    Maxzibit Kbyte

    Also besser doch keine passiv kühlung gibt es auch aktiv kühlungen für meine GraKa?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die ArcticSilencer scheinen für Deine Karte nicht mehr zu gebrauchen zu sein.
    Ich würde schon einen passiven Kühler nehmen, wie den Accelero S2 oder http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr03.htm - aber eben zusätzlich noch einen langsam drehenden Lüfter im Gehäuse oder am Kühler so installieren, daß der direkt Luft drauf pustet.
    Oder der schon von poro vorgeschlagene Kühler, da ist ja gleich ein Lüfter mit dabei: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_976&products_id=4710
     
  17. Maxzibit

    Maxzibit Kbyte

    Der Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer Pro is schon gut aber da bin ich mir nicht so sicher ob er passt.Bei dem http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=149&code=013 stand auch nur x1600 drin und er hat nicht gepasst meinst du denn der passt? Wie soll ich das denn mit dem gehäuselüfter machen?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bezüglich Lüfter: Da setzen nur Fantasie und handwerkliches Geschick die Grenzen.
    In der Seitenwand dürfte es am einfachsten und effektivsten gehen.
     
  19. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Bei Zalman steht Radeon X1600 Series, also passt der.
    Der Revoltec passt auch.

    Wenn nicht, darfst Du mich midde Lüfteranschlußkabel schlagen.
     
  20. Maxzibit

    Maxzibit Kbyte

    Vieleicht bin ich auch einach nur zu blöd aber diese kleine platte zum festschrauben war einfach nicht passig hab es mit jedem der 4 löcher ausprobiert. Aber wen du sagst dass der Revoltec passt ist das mein klarer favorit oder was meinst du bringt mir am meißten?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page