1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikkartenlüfter geht nicht runter ?Palit Radeon X850XT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by nedope, Aug 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nedope

nedope Byte

hi leute

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann
    habe vor kurzem eine Palit Radeon X850XT gekauft , da sie aber sehr heiss wird und er original-lüfter nicht gut ist,habe ich zusätzlich einen revoltec graphic freezer pro dazu bestellt.

nun mein "kleines" problem. ich wollte heute den original palit grafikkartenlüfter abnehmen.habe oben die metal-platine entfernt...gut dachte ich das das so einfach geht, jetzt nur noch den lüfter abziehen..aber denkste, der pickt wie hölle drauf(sonst ist er nirgends mehr fest angemacht)..habe auch schon mehrmals stärker dran gezogen, keiine chance, und bevor ich die karte kaputt mache lasse ich es lieber...

wie bekomme ich das teil nur ab ? es kann doch net sein das der VGA-Lüfter wie superkleber draufpickt ! BITTE HELFT MIR:heul: :heul:

mfg
    nedope

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach mal Bilders. Da gabs verschiedene Kühler.

Ansonsten,.. Gute Kühlerwahl.

3. nedope

nedope Byte

hier die bilder..oben/unten.. der palit lüfter siieht äusserlich aus wie ein zalman(nur ohne kupfer usw)....

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was geht den jetzt nicht runter? Der Kühler auf dem Grafikchip? Oder das Kühldingens auf der Rückseite? Vorn fallen die Kühler bei mir eigentlich immer von allein ab, wenn alle Schrauben entfernt sind.

Mach mal Nahaufnahme von vor. Aber bitte als Link. Bild is bissl groß.

Es ist keine gute Idee Festplatte(mit der Platine nach unten) und Grafikkarte auf den Teppich zu legen. Könnte Ärger geben.

5. nedope

nedope Byte

der kühler auf dem grafikchip geht nicht runter :( habe die beiden fotos aus dem internet gefunden da ich leider keine digital kamera besitze !

die metal platine ging ohne probleme runter , aber der lüfter sitzt immer noch extrem fest drauf...normal müsste er doch leicht abzugehen sein ? habe auch schon die karte mit dem fön ein bischen erwärmt, aber ging trotzdem net runter,als ob er mit superkleber angemacht wäre...was soll ich bloss machen ? :( :-(

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

7. nedope

nedope Byte

hi..danke so habe ich auch schon gesucht, aber nix gefunden bis auf den tip mit warm machen(habe ich auch schon gemacht, aber der lüfter geht dennoch nicht ab....ich versteh das überhaupt nicht mehr ? ich kann doch net den originalen lüftre drauf lassen, der ist schei..und kühlt schlecht !....)....mit roher gewalt will ich es nicht versuchen, da dabei der VGA chip kaputt gehen könnte...naja trotzdem danke für die hilfe............................

mfg

8. nedope

nedope Byte

so ich habes jetzt doch noch geschafft :)

habe es nochmals mit dem fön probiert..brauchte aber lange bis ich den lüfter runter bekam, dabei ist mir sogar die karte dann aus der hand geflogen, ich dachte gleich "shit die is jetzt kaputt"..aber zum glück funkt alles...der revoltec kühler macht sich optisch echt fett, ich hoffe es passt nun alles zu 100% .--(kann leider keine temeraturen messen, weil die grafikkarte keinen sensor hat :( )

so noch eine abschliessende frage: revoltec hat 4 passiv VGA speicherkühler mitgeliefert. ich glaub ich mache sie drauf auf die karte...nur: ich habe ca. 8 chips drauf, ist das egal wenn ich nun "nur" 4 davon kühle ? bringt das überhaupt was ?

mfg

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nee. Besorge dir noch welche. Das könnte zu warm werden.
    Ich hab auch gerade ne 9800XT mit dem Kühler umrüsten wollen. Muß mir noch welche besorgen. Kumpel hat wohl noch n paar rumliegen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=975_978
    oder bei ebay, oder woauchimmer.

Eigentlich sollte bei einer X8** das Ablesen der Temperatur möglich sein. Ne X800XT läßt das zu.

Everest 2.20
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=102429

oder ne Ultimate beta
    http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1110_b4dsfl0kwnx.zip

10. nedope

nedope Byte

hi. ok dann besorge ich mir noch 4 solcher passiv VGA kühler (sind ja nicht teuer und genug kühlung kann man ja nie haben ) ...lol bei caseking habe ich gerade den revoltec graphic freezer pro bestellt :)) bin nun sehr zufrieden damit !) :)

achja: ich habe eben eine PALIT x850XT ! die hat leider keinen temperatur sensor.da wurde wohl an geld gespart (genau wie beim original lüfter )

11. the-fan

the-fan Kbyte

tja und was lernen wir aus der aktuellsten diskussion:

kein billiges spielzeug aus china kaufen!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page