1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartenlüfter mal laut, mal leise

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by modernSkill, Jan 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Hallo,

    ich habe einen 7970 GHz Edition und mir fällt seit Wochen auf, dass ein Lüfter mal lauter wird und mal wieder normal arbeitet, obwohl ich den PC im Leerlauf hab, sprich lediglich in Word was mache.

    Nun habe ich die Quelle exakt gefunden, es ist einer der drei Lüfter von der Grafikkarte. Staub war nicht wirklich vorhanden, hab trotzdem nochmal gesaugt. Erst lief der Lüfter wieder wie gewohnt, aber dann fings wieder an lauter zu werden. Es ist auch kein normales laut, wie wenn ich mal ein Spiel zocke, sondern eher ein knattern.

    Woran liegt das? Ist der Lüfter hinüber?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ein Lüfter knattert, wird er wohl wirklich hinüber sein.
    Manchmal hilft Öl in der Lüfternabe eine Weile.
    Ansonsten könntest Du einfach alle Lüfter und die Verkleidung runterreissen und einen normalen Gehäuselüfter draufbinden.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann ein ausgetrocknetes Lager sein und das läuft dann heiß und macht Geräusche.
     
  4. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Werds mal Öl und testen, erst mal danke!
     
  5. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Nee bringt nicht wirklich was und für einen normalen Gehäuselüfter hab ich keinen Slot mehr bzw. müsste den Slot von einem anderen Lüfter nutzen.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann erneuere mal die Wärmeleitpaste auf dem Grafikchip und eventuell auch dem Arbeitsspeicher der Karte. Probiere das mit dem Spritzer Öl auch mal aus bei der Gelegenheit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page