1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartenproblem, Direct3D-Fehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by alzur, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alzur

    alzur ROM

    Hallo Leute,

    hab hier ein größeres Problem mit meiner Grafikkarte, da ich keine Spiele mehr starten und spielen kann, egal ob Wacraft 3, Half Life 2 oder Painkiller Overdose.

    Das Problem ist, sobald ich ein Spiel starte, erscheint diese Fehlermeldung:

    "Das Direct3D Rendering-Gerät konnte nicht erstellt werden, Möglicherweise
    müssen sie DirectX neu installieren un/oder Ihre Grafiktreiber aktualisieren."

    Ich habe schon bedes getan, also DirecX neu installiert, auch eine ältere Version ausprobiert und neue Grafikkartentreiber installiert, mein PC ist auch schon ewig alt und ich hatte das Problem noch nie und alle Spiele liefen davor, bis auf Painkiller, das ist neu^^.

    Mein System:
    AMD Athlon XP 2400+
    ATI Radeon 9600 Pro
    512 MB DDR
    ...
    DirectX 9.0c November

    Ich hab auch schon rumgegooglet und bei den meisten löste sich das Problem durch
    neue Treiber, bei mir leider nicht.

    Ich hoffe jeman weiss Rat und postet diesen, vielen Dank im Vorraus

    Gruß
     
  2. Laura85

    Laura85 Byte

    Willkommen im Club :D

    Geb mal unter Ausführen dxdiag ein und schau was bei Anzeige steht. Wenn Direct3d deaktiviert ist hast du das gleiche Problem wie ich. Ich hab ungefähr eine Woche lang jeden Tag Stunden rumprobiert und es ist immer noch da. Du kannst ja mal Grafikkartentreiber de- und wieder neu installieren, Mainboardtreiber neu installieren, evtl. System neu aufsetzen, Standart Einstellungen im Bios wiederherstellen... Bei manchen funktioniert das bei dem Problem, bei mir hats nicht geklappt, also viel Glück^^
    Achja und wie hast du DirectX neu installiert?
     
  3. alzur

    alzur ROM

    Hey Laura,

    bei dxdiag kann ich Direct3D aktivieren oder deaktivieren, bringt leider keine Änderung, auch die Tests von Direct3D bei dxdiag bringen Fehlermeldungen,
    ich bin mit meinem PC-Latein langsam am Ende^^

    Direct X deinstalliert hab ich mit diesem Uninstaller entfernt (dazu braucht man die Windows CD, dann wird DirectX 8.1 neu aufgespielt) :
    http://www.3dcenter.org/downloads/directx-dx9uninstaller.php

    und danach etwas kompliziert wieder DirectX 9.0c draufgespielt (musste die dll dateien von directx 9.0b nehmen und in 9.0c einfügen damit die installation läuft, weil ich Service Pack 2 aufm Rechnher hab, kompliziert^^)

    Ich probier nun einfach ein Systemwiederherstullungspunkt aus und wenn das auch nicht hilft (beim letzten Versuch lauter Bluescreens :P ) dann installier ich alle Systemtreiber neu, wenn jemand sonst ne Lösung parat hat, immer her damit :D.

    Bis dahin, alzur
     
  4. alzur

    alzur ROM

    Hab jetzt auch gestern noch formatiert, keine Änderung, selber Fehler :(
     
  5. Laura85

    Laura85 Byte

    Ich hab mal bei Alternate angerufen, weil ich meine Grafikkarte dort gekauft hab und es ja offensichtlich ein Grafikkartenproblem ist, und der Typ am Telefon hat gesagt man soll ein Bios Update machen und wenn das nichts hiflt die Batterie aus dem Mainboard machen, mit einer Pinzette die Kontakte überbrücken (?!?), 20 Sekunden warten und dann die Batterie wieder reinmachen. Dann hat man die Bios Einstellungen resettet und es könnte wieder gehen. Kannst du ja mal ausprobieren und mir dann sagen obs funktioniert hat, weil ich hab mich das bis jetzt noch nicht getraut :D Wobei mir das mit dem Bios-Update einfacher erscheint, was ich aber auch verrafft habe, weil ich so ein Fujitsu-Siemens Mainboard hab und keine Ahnung hab wo ich das Update hol geschweige denn wie ichs installieren soll. Vielleicht kennst du dich damit ein bisschen besser aus^^
     
  6. alzur

    alzur ROM

    muss ich nicht mehr machen es geht endlich wieder :)

    Also, ich hab nachdem formatieren den neuen ATI-Treiber 7.10 installiert und DirectX 9.0c November und gemerkt dass es immer noch nich geht.

    Danach hab ich erst DirectX deinstalliert mit dem Uninstaller und auch den ATI Treiber.

    Nun hab ich die alten Treiber drauf, die 7.6 vom Juni und Direct X 9.0c von meiner Serious Sam 2 DVD installiert, also ein etwas älteres und jetzt klappts, ich denke wohl eher es liegt an den neuen Treibern, weil andere DirectX Versionen vor dem Formatieren auch nicht geholfen haben.

    Probier mal einen älteren Grafikkartentreiber aus und schau ob es geht, bei mir hats geholfen :) !

    Gruß
     
  7. Laura85

    Laura85 Byte

    Also ich habs schon mit 6.11, 7.1, 7.10 und dem von der mitgelieferten CD ausprobiert und nichts davon hat funktioniert. Aber ich kann komischerweise Direct3d nicht aktivieren im Gegensatz zu dir. Und bei mir hängt sich auch immer der Computer auf, wenn ich einen neuen Treiber installiert hab und er dann neu startet. Dann muss ich ihn per Knopf ausmachen und dann geht er wieder, aber das Problem ist immer noch da.
     
  8. Elvendark

    Elvendark ROM

    Meint ihr diese Fehler bei D3D Test im DXDiag:

    DDraw Test Result: All tests were successful.
    D3D7 Test Result: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x80004005 (Generic failure)
    D3D8 Test Result: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x8876086c (error code)
    D3D9 Test Result: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x8876086c (error code)

    Ich krieg die Motten. Bekomme den Mist nicht mehr weg.
    Catalyst 7.9 und 7.8: CS:S und HL2 funzen nicht, HL und CS 1.6 dagegen schon, obwohl bei allen 4en "-gl" eingetragen ist, sprich er OpenGL verwenden soll .....

    7.10: kein einziges Steam Game geht. Super..... :bahnhof:

    Habe DirectX 9.0c (August oder September, k.A.) drauf und nen 7.9 NGO ATI Catalyst aus August.

    Werd mal nen BIOS Update machen (MSI K7N2 Delta 2 Platinum)
    Restliches System:
    Powercolor x850XT AGP
    Kingson HyperX 1GB CL2
    Kingson HyperX 1GB CL2.5 (im dual chan)
    Athlon XP 3200+ @ 200 FSB

    weiß einer Rat? Was passt bei meiner Aufstellung net ? :bitte:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page