1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkartenvergleich

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by QwerTommy, Oct 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. QwerTommy

    QwerTommy Byte

    Hi Leute,

    da ich mal in bißchen Geld übrig habe, habe ich beschlossen, mir mal eine neue Grafikkarte zu kaufen.
    Ich habe von den Dingern kaum Ahnung, da ich sie bisher immer nur geschenkt bekommen habe.

    Nun habe ich mir die letzten Tage Seiten von Hardwareshops angesehen und werde daraus gar nicht schlau. Eigentlich hatte ich vor, nur so um die 120 ? - 150 ? auszugeben. Da ich mit MSI-Produkten bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich zuerst dort umgesehen, musste aber feststellen, daß MSI relativ teuer ist. Dann viel mir aber auf, daß z.B. GeForce FX5600 nicht gleich GeForce FX5600 ist. Die Variieren in RAMDAC Takt (Was ist das?) GPU-Takt und Speichertakt. Und natürlich an Speichermenge.
    Im Prinzip habe ich mir nun Die MSI 8912 ausgesucht, die es in verschiedenen Varianten gibt.
    Die kleinere mit 128MB, RAM Takt 550MHz ca. 160?
    Die größere mit 256MB, RAM Takt 500MHz ca. 200?
    RAMDAC Takt bei beiden 400MHz und GPU 325MHz

    1. Was ist denn nun eigentlich wichtig, vorrangig für Spiele?

    2. Was haltet Ihr von oben genannter Karte, warum ist bei der größeren Variante der Speicher langsamer und 325MHz sind auch nicht viel, oder?

    Vielen Dank im Voraus
    Tommy
     
  2. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Nein, die TX ist besser, als die Fireblade. Es würde dir auch nix bringen, wenn du dir ne 9600XT holen würdest. Was besseres gibts ab der Radeon 9500Pro.
     
  3. Tobi_14

    Tobi_14 Kbyte

    Hi,

    sagt doch mal einer was zu dieser Karte.:bet:
    Ich hab die 9600 TX(Aldi) und will mir endlich auch eine neue Karte hohlen, da mich das so mit den Treibern nervt.
    Ist die Karte gut? Besser als meine ?


    Gruß Tobi:confused:
     
  4. QwerTommy

    QwerTommy Byte

    Ich denke, ich habe mich entschieden:

    http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4359

    Vielen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe.

    Könnt ja nochmal schreiben, was Ihr von der Karte haltet. Wenn Ihr der Meinung seid, die ist Schrott, dann müßt Ihr mir nochmal von Anfang an erklären, worauf es ankommt. Dann blicke ich nämlich gar nicht mehr durch und bleibe bei meiner GF2 MX 400 ;-)
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    außerdem sind die 9600pro von club3d und powercolor mit 400/400 getaktet - die von sapphire zb nur mit 400/300
     
  6. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Die Club-3D Radeon 9600Pro ist für mich der beste Beweis dafür, dass Mittel-Spitzenklasse auch günstig sein kann
     
  7. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Für diesen Preis ist die Club-3D sicherlich auch zu empfehlen. ;)
     
  8. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Warum denn so teuer? Die von Club-3D ist auch ned schlecht. Warum immer Sapphire?
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80


    atlantis ist eine bezeichnung von sapphire
    der unterschied zwischen pro und nonpro ist der, das die pro besser ist
     
  10. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Hallo!

    Eine konkrete Empfehlung ist die Sapphire Radeon 9600 Pro Atlantis Ultimate Edition. Kostet aber etwas über 200?.

    Gruß
    wolle
     
  11. Chacky

    Chacky Megabyte

    Hier ist eine stimme für die geforce die geforce ti 4200
    ist auch gut aber ich würde auchd ie ati 9600pro nehmen sit beser
     
  12. QwerTommy

    QwerTommy Byte

    Scheinen ja viele der Meinung zu sein, daß die ATI Radeons
    besser sind. Aber wo liegen denn die Unetrscheide bei Radeon Atlantis, Atlantis Pro usw?

    Und kann da jemand eine konkrete Karte empfehlen?
    Habe da eine von Hercules gesehen:
    Prophet Radeon 9600 Pro mit nur 128MB für 229?
    finde ich nicht so doll....
     
  13. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    1) Da gibt es das Speicherinterface, die Rendering-Pipelines, die Chip-Architektur, Speichernabindung, Zugriffszeit des Speichers, etc...
    2) Von der Karte hält hier im Forum KEINER was, da diese Karte nur dazu gut ist, um sie zu kaufen und gleich umzutauschen, nachdem man gemerkt hat, dass sie zum Spielen nichtmal ausreichend taugt.
    Bei der FX5600 soll die 256MB-Variante bis zu 30% langsamer sein, als die 128MB
    Aber BITTE: Lass die Finger von der Karte! Du wirst echt keinen Spaß haben! Und außerdem sind die Karten viel zu teuer, dem Preis-Leistungsverhältnis gebe ich eine 5-!! Hier bekommst du eine Radeon 9600Pro von Club-3D für 125Euro (http://www.nordpc.de/) und die ist 1) geeigneter zum Spielen und 2) viel besser, als die FX5600.
    Lös dich halt von MSI. Wenn du richtige Kracher-Karten haben willst, bist du zur Zeit bei MSI an der falschen Adresse. Tut mir Leid.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    ich würde eine ATI Radeon 9600 Pro nehmen.

    MfG
    Gamer3000
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page