1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikprobleme mit neuer GF GTX 550 Ti

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by shedslow, May 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shedslow

shedslow Byte

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem Problem helfen.
    Mir ist vor ein paar Wochen hat meine Nvidia GeForce GTS 450 den Geist aufgegeben. Daraufhin habe ich mir eine GeForce GTX 550 Ti bestellt und übergangsweise
    von meinem Cousin eine ATI Radeon HD 4870 eingebaut. Bis dahin lief noch alles wie geschmiert. Als dann die GTX 550 Ti bei mir ankam, habe ich sie direkt
    eingebaut, die alten ATI Treiber gelöscht und die neuen Nvidia Treiber drauf geschmissen. Als ich dann ein Spiel gestartet habe (World of Tanks) hatte ich
    Grafikfehler, anfangs "zittert" die Schrift ganz leicht, was nach der Zeit doller wird. Irgentwann nach ca. 30-45 Min. spielzeit bekomme ich heftigere Grafik
    fehler indem es auf dem Bildschirm wie zerbrochenes Glas aussieht, also so würde ich es beschreiben, und diese Fehler blitzen immer wieder auf bis irgentwann
    die Grafik einfriert und ich das nur beheben kann wenn ich auf den Desktop gehe und wieder ins Spiel zurück, denn die Anwendung hängt sich nicht auf, also vom
    PC her würde ich sagen ist alles in ordnung. Jedenfalls habe ich den Händler angeschrieben und er hat mir verschiedene Lösungsvorschläge übermittelt, wie z.b.
    das Ereignisprotokoll von Windows auf Fehler überprüfen, habe aber keine gefunden. Dann im Abgesicherten modus CCleaner benutzen, sowie diverse weitere dinge, als
    alles nicht geholfen hat habe ich dann meine Festplatten formatiert und Windows neu drauf gemacht und die Treiber "sauber" installiert. Hatte danach die
    selben fehler. Also habe ich dem Händler die Karte zurück geschickt und hatte kurz darauf eine neue bekommen (beide waren Orginal verpackt und eingeschweißt). Bei der
    Karte dann das selbe.
    Ich habe die Karte bei meiner Freundin in den PC gebaut und da lief sie einwandfrei, dann habe ich den Rechner an den Monitor meines Nachbarn angeschlossen
    und auch da läuft es wunderbar.

Kann es sein das es am Monitor liegt? Oder eher am Mainboard?

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 (inkl. neuste Updates)
    .Net Framework 4
    Microsoft Visual C++ 2005, 2008 und 2010
    Nvidia Treiber 296.10 + Physx 9.12.0213
    DirectX auch alles auf dem neusten Stand
    Mainboard so wie alle anderen Treiber sind auch aktuell

Mainboard: MSI 7501 AMD Phenom 9650 Quad Core 2,3 GHz
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 550 Ti 1 GB DDR5 (2x DVI 1x Mini-HDMI Ports)
    Monitor: Hyundai LCD 21" VGA Anschluss, 1680x1050 60 Hz Habe das VGA Kabel über einen DVI Adapter in der Grafikkarte. (3 Verschiedene Adapter ausprobiert,
    bei jedem die selben Fehler)

Falls ihr noch irgentwelche Informationen benötigt, trage ich das gerne nach.

Wär echt klasse wenn mir jemand helfen kann.

LG
    shedslow

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Meinst du damit deinen PC mit der GTX550?

Möglicherweise ist der "VGA-Prozessor" der GTX550 zu schlecht, so dass Adapter noch mehr kaputt machen.

3. shedslow

shedslow Byte

Ja ich habe meinen PC samt Grafikkarte an einem anderen Monitor angeschlossen.

Wenn der VGA Prozessor zu schwach ist, heisst es das ich mir einen neuen Monitor mit DVI oder HDMI zulegen?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Bild vom Fehler wäre mal nicht schlecht. Normalerweise sorgt eine schlechte VGA-Qualität nur für unscharfe Bilder, nicht unbedingt für Bildfehler.
    Von welchem Hersteller ist die Karte?
    Klar, ein neuer Monitor mit digitalen Anschlüssen wäre bei dieser Auflösung ratsam, aber es gibt durchaus noch Hersteller, die auch halbwegs brauchbare VGA-Anschlüsse bieten und dort nicht 20cent an den Filtern sparen.

5. shedslow

shedslow Byte

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meine 9600GT von Sparkle hatte eigentlich eine exzellente VGA-Qualität.
    Zitternde Schrift kann durchaus auf ein (schlechtes) analoges Signal zurückzuführen sein. Aber extreme Bildfehler nicht, sowas ist dann eher ein Grafikkarten- oder Treiberproblem. Es wäre merkwürdig, wenn diese Fehler mit einem anderen Monitor nicht auftreten (vielleicht Zufall).
    Das sieht ja quasi so aus, also ob der Ast im Bild keinen oberen Rand hat und daher die Textur nach oben "wegrutscht" - sowas kann nur bei einer fehlerhaften Berechnung der Karte vorkommen.

7. shedslow

shedslow Byte

Das wundert mich ja an der ganzen sache da all diese Fehler auf dem anderen Rechner/Monitor nicht vor kamen...

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Richtige / Native Auflösung und Bildwiederholrate für den VBildschirm ist eingestellt ?

9. shedslow

shedslow Byte

jap 1680x1050 bei 60 Hz... macht aber keinen unterschied da ich schon quasi alle auflösungen durch probiert habe.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

11. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du auch schon mal das Kabel gewechselt?
    Gruss Jpw

12. shedslow

shedslow Byte

Das Kabel vom Monitor habe ich schon gewechselt und es ist immernoch das selbe. Ich habe mir sogar schon das Netzteil von einem Kollegen eingebaut weil ich gedacht habe das es evtl an der PCI-E Stromzufuhr liegt aber das half alles nichts.

Habe vorhin mal von dem selben Kollegen von dem ich auch das Netzteil habe eine Grafikkarte mitgebracht und die eingebaut und mit der läuft alles ohne Probleme. Langsam glaube ich einfach das mein Rechner was gegen die GTX 550 Ti hat. Also habe ich vorhin den Verkäufer angeschrieben und vom Wiederrufsrecht gebrauch gemacht. Sobald ich mein Geld zurück habe werde ich mir eine andere Karte kaufen.

Mir wurde diese hier empfohlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...CIe-DP-HDMI::17438.html?campaign=psm/geizhals

Für fast den gleichen Preis soll sie wohl bis zu 35% schneller sein. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Erstmal vielen dank für die Hilfestellung!

LG
    Shedslow

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: May 14, 2012
  14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann kommen Temperaturen und Spannungen?

15. shedslow

shedslow Byte

Habe ich nicht gemessen da ich mir jetzt eine andere Karte kaufen werde und vom Wiederrufsrecht gebrauch gemacht habe. Bevor ich jetzt noch zich sachen ausprobiere und es immernoch nicht geht, dann aber die 14 Tage Frist abgelaufen ist, tausch ich sie lieber um.

16. sbob10

sbob10 Kbyte

1. versuch mal einen älteren nvidia treiber drauf zu spielen
    2. geh bei der nvidia systemsteuerung auf "PhysX-konfiguration festlegen " und ändere da jeweils die option einmal zu cpu und das andere mal zu gpu um und schau obs besser wird !!

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page