1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikprobleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mauari Claw, Apr 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe leute, ich habe folgendes Problem: ich habe mir vor kurzem einen neuen komplett pc gekauft und es scheint auch alles in ordnung zu sein aber ich habe massive Grafikprobleme. Bei spielen wie: Call of Duty 4 und 5, Red Alert 3 + Addon, World of Warcraft und Company of Heroes. Wohingegen ich bei GTA IV und bei Dawn of War 2 absolut gar keine probleme habe.
    Hier zu meiner Hardware:
    AMD Phenom Quad 9550
    Asus M3N78 PRO H/HD AM2+ Mainboard
    4GB 800Mhz FSB
    GeForce 9800GT 1024MB
    Betriebsystem ist Windows XP Home SP3

Bitte bitte Helft mir

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Poste mal die Amperewerte deines Netzteils?
    Hast du den neuesten Grafikkartentreiber installiert?
    Sonst alle Patches der Spiele installiert?

3. Neueste Grafiktreiber sind installiert direkt von nvidia.de
    Das Netzteil ist ein 550W LC-Power 5550 ATX(wo sieht man die amperewerte)
    Ja bei wow zum beispiel sind es die neuesten patches

4. grafikpower

grafikpower Kbyte

Werte stehen an der seite des netzteiles!
    LC Power = Low Cost Power- das sagt alles!

5. Ja ich frage mich aber wie so aufwende spiele wie Dawn of War 2 und GTA IV laufen und so mickrige spiele wie WoW nicht laufen

6. grafikpower

grafikpower Kbyte

wenn die spannungswerte schwanken kann man glück haben das wenn du GTA 4 spielst gute spannungen herrschen und wenn du wow spielst schlechte spannungen herrschen!

7. Habe es gerade ausprobiert und soweit ist die spannung und die temperatur(GPU) völligst in ordnung

8. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Das wage ich zu bezweifeln. Dein NT hat eine maximale Leistung von 550Watt. - minimum 20% ergo: 440Watt Gesamtleistung, eher noch weniger.

Die 12Volt-Leitungen bringen 16 bzw 18A und das ist definitiv zu wenig bei einem Wirkungsgrad unter 80%. Vor allen Dingen für einen Phenom und eine 9800GT. Dein NT liefert wenn mans schön rechnet auf der 12V Leitung knapp 320Watt maximal. Dein PC verbraucht knapp 300Watt insgesamt. Die Rechnung kann nie aufgehen...:rolleyes:

Last edited: Apr 7, 2009
  9. Gut aber diese glückssache die angesprochen wurde kann es nicht sein da beide spiele jedes mal laufenegal wann ich sie starte, alle anderen jedoch nicht.

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Hast du kein anderes Netzteil zum Testen bzw kennst du jemanden mit einem ausreichend dimensionierten Markennetzteil?

11. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

In wiefern äußern sich deine Grafikprobleme denn?

12. Es ist immer unterschiedlich, mal friert im hintergrund das bild ein mal ist es einfach nur schwarz. Was aber immer einheitlich ist, ist das sich von links unten nach rechts oben über den gesamten bildschirm verteilt weiße kästchen sich wie eine maske darüberlegen und die maus verzerrt angezeigt wird und sobal man klickt der rechner einmal piept und dann garnix mehr geht.

13. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

So wie du es beschrieben hast würde ich bei einem ausreichend dimensionierten Netzteil von einer defekte Grafikkarte oder einem Temperaturproblem ausgehen.

Ich kann dir nur raten dir ein Netzteil von nem Bekannten zu leihen, oder das LC Power zurückzubringen und gegen ein Enermax, bequiet, Seasonic oder Tagan zu tauschen mit ca. 400Watt und mindestens 20-25A auf der 12V. Zudem natürlich mit mehr als 80% Effizienz. Am besten noch mehrere getrennte 12V Leitungen.

14. aaalso ich habe von meinem alten rechner das netzteil drin gehabt das ist ein 550W Netzteil von Tronje (zumindest steht Tronje drauf ;) ) mit 35A bei 12 V da geht die rechnung locker auf, Problem: die problematik ließ sich dadurch nicht beheben.
    Dann habe ich meine GeForce8800GT von Sparkle aus dem alten rechner eingebaut, Problem: die Problematik lies sich nicht beheben.
    Wobei das netzteil und die grafikkarte aus dem alten völlig in ordnung sind.

15. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

35A bei 12V :eek: solche Werte kenn ich nur von 1000Watt Markennetzteilen, deines scheint seiner Zeit ja schon weit vorausgewesen zu sein :ironie:

Mal im ernst, du glaubst doch nicht wirklich das was dort draufsteht :rolleyes: wenn dann ist das ein Maximalwert der für einige Zehntelsekunden erreicht wird bevor sich dein Netzteil in Rauch auflöst...

Selbst dieses Enermax für über 300€ hat keine einzige 12V Leitung mit 35A http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Ob Tronje oder LC Power, ich würd keines der beiden in meinem PC haben wollen. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Lies dir einfach mal den Beitrag über Netzteile durch und du wirst verstehen was ich meine.

An deiner Stelle würde ich jetzt mal den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ testen.

16. Naja wie dem auch sei mit dem netzteil aus dem neuen und der grafikkarte aus dem neuen läuft der alte rechner auch tadellos. also denke ich mal das wir grafikkarte und netzteil wirklich ausschliessen können. das mit dem memtest werd ich gleich mal tun.

17. Also eine Fehlermeldung gibt Memtest86+ nicht aus. Bei CpuZ werden auch alle werte korrekt angezeigt.

18. Ich glaube eigentlich auch ehrlich gesagt schon garnicht mehr daran das es wirklich an der hardware liegt. Wobei ich aber die neuesten Treiber drauf habe. Ich hab auch schon mal den versuch gestartet die Cool'N Quiet Treiber wegzulassen. Da hat er mir beim windows update einen alternativen angeboten. seitdem laufen die spiele teilweise für ein par minuten.

19. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Naja, wenn es ein Softwareproblem wäre würde Windows doch einen Fehler in der Ereignisanzeige ausspucken. Schau doch mal nach was du dort so finden kannst...ich bin mal gespannt :D

Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Ereignisanzeige

20. in der Verwaltung is nix drin. das is es ja was mich drauf gebracht hat das es eventuell n hardware prob sein könnte. aber die hardware ist völlig funktionstüchtig

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page