1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka bringt Leistung nicht!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Shezzo_G, Dec 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shezzo_G

Shezzo_G Byte

Hi, ich habe folgendes prob und zwar hab ich in pc ne 7900 gs eingebaut zuvor war ne readeon x700 drin...
    Nachn einbaun hab ich natürlich format c, direct x geupt und den neuesten Forceware treiber von nvidia runter gezogen..... windoof xp auf sp2 is auch drauf...

jetz is aber folgendes problem ich hab bei Source so rund 20 fps obwhol die Video Settings auf mid-low laufen ...... Kann doch nich sein?

Ich weiß leida au nich mehr weiter ... schreib ma hier das System rein:

Prozessor
    Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
    Geschwindigkeit : 2.99GHz
    Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
    Interner Datencache : 16kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
    L2 Onboard Cache : 2MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

System
    System : Packard Bell NEC 00000000000000000000000
    Mainboard : NEC COMPUTERS INTERNATIONAL GA-8I915PM
    Bus(se) : PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
    MP APIC : Ja
    System BIOS : Award Software International, Inc. 20f
    Gesamtspeicher : 2GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
    Modell : NEC Computer International 82915G/GV/GL/P/PL/GL/910GE/GL Grantsdale Host Bridge/DRAM Controller
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz Datenrate)
    Gesamtspeicher : 2GB DDR-SDRAM
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)

Grafiksystem
    Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
    Adapter : NVIDIA GeForce 7900 GS

Physische Speichergeräte
    ST3250823AS (ATA) : 233GB (C:)
    HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (ATAPI) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
    Festplatte (C:) : 233GB (214GB, 92% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ ST3250823AS (ATA)
    CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (ATAPI)

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows XP (2002) Home 5.01.2600 (Service Pack 2)
    Platform Compliance : Win32 x86

Bitte um schnellstmögliche hilfe^^

2. daboom

daboom Megabyte

Die Ampere-Werte deines Netzteils wären vielleicht noch interessant.

Gesamtleistung (also die Watt-Zahl) ist eher nebensächlich.

Schraub doch bitte mal deinen Rechner auf und schau auf den Aufkleber auf deinem Netzteil. Da müsste dann sowas stehen wie 12V: ??? A.

Diese Werte bitte mal posten.

Edit: Die 7900 GS hat doch bestimmt nen extra Stromanschluss (6polig), ist der auch angeschlossen?

3. Shezzo_G

Shezzo_G Byte

ja also den 6 poligen stromansschluss hab ich angesteckt hab dafür ein dvd rw laufwerk ausgesteckt ... da das netzteil nich soviel strom abgänge hatte

die watt leistung :250 watt

modell nr FSP250-60 GEN von FSP Group...

mit dem 12V: habich leida nich gefunden üba google müsst ma auch was finden drüber

ka ob das ausreicht^^ :P

4. spider.b

spider.b Byte

Bin zwar kein PC Profi ( Nur Leihe ) aber 250WATT sind auf jedenfall zu wenig,ich kauf mir bald auch eine neue GRAKA und mann sollte mind.
    350WATT haben, oder mehr!

MFG:spider.b :jump:

5. daboom

daboom Megabyte

Also ein ähnliches NT hab ich hier grad zur Hand.

Die Amperewerte finden sich dort unter "DC OUTPUT: +3,3V..."
    Da einfach mal bei "+12V" schauen.

Eigentlich stimme ich spider aber schon zu, hier bei mir stehen 13A bei 12V und das sind für ne 7900er eindeutig zu wenig.

Da sollten so um die 20 - 25 A mindestens vorhanden sein.

Am besten, du meldest dich mal in der Kaufberatung hier im Forum und lässt dir ein gutes NT empfehlen. Ich denke, du kannst so ca. mit 50 € rechnen.

Grüsze

6. Shezzo_G

Shezzo_G Byte

also hab grad niegelnagelneues netzteil 450 watt rein gebaut

die 1 round css ging mit 100fps drüber doch dann leistungsabfall bis zzu 20

anschließend ging nich mehr als unter 20 fps.... laggen ohne ende....

noch mehr tipps?

7. daboom

daboom Megabyte

Wie schon gesagt, die Gesamtleistung ist nicht weiter ausschlaggebend.

450 Watt heißt nicht unbedingt, dass das jetzt mehr Leistung bringt als das vorherige.

Die Leistung auf der 12V-Schiene (also der Ampere-Wert) ist nur interessant.

Nur wenn du diese Werte hier mal reinpostest, kann dir überhaupt jemand helfen, denk ich.

Wenn du die bei dem 450W jetzt auch nicht findest, poste mal bitte die genaue Bezeichnung.

Grüsze

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

schonmal den neusten treiber draufgezogen?

und ohne die +12V und +5V ampère-werte können wir dir auch nicht helfen. Die müssen draufstehen - schau dir einfach den sticker an der netzteilseite an.

9. Shezzo_G

Shezzo_G Byte

Aspire ATX AS420W 12V

is jetz drin^^

Output 3,3V 26 A , 5 V 28 A, 12 V 30 A,

115 V 230 V 10/5 A 50-60 Hz

10. daboom

daboom Megabyte

OK, also 30 A sollten eigentlich ausreichen. Das Ganze hängt natürlich auch vom Rest deines Systems ab (Anzahl der Laufwerke, Lüfter usw.), aber das sollte eigentlich reichen.

Das das Game erst nach gewisser Zeit einbricht ist seltsam.

Hast du das mit den Treibern schon probiert? Wichtig dabei ist, die alten Treiber IMMER vollständig zu entfernen bevor du was Neues draufspielst.

Wenn das alles nix hilft, vielleicht die Graka mal bei nem Kumpel reinbauen und gucken, ob die da auch keine Leistung bringt.

Mehr wüsst ich jetz auch nich.

Grüsze

11. Shezzo_G

Shezzo_G Byte

also es laufen 2 laufwerke 1 festplatte - lüfter keine^^
    1 graka udn mainboard halt

treiber hatt ich keine alten wie denn auch format c^^

ja es muss ja wohl ne antwort für des prob geben kanns ja net sein.....

:(

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Nicht das sich die Karte oder CPU runtertaktet, weil sie zu warm wird..
    Was sagen denn die Temperaturwerte unter Last?

13. Shezzo_G

Shezzo_G Byte

ja klar sind standardlüfter dabei^^^ die 7900gs hat doch ausreichende kühlung usw... außerdem steht der pc offen da..... warm wird da nix ......

14. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

genau das mögen Boxed Kühler *g* , ein tipp mach den deckel wieder drauf weil der kleine vermutliche boxed kühler muss nun die ganze luft umwirbeln was normalerweise nur ein Paar °c mehr bringt und naja bei nen Heisen P4 wäre es nix neues das der Trottelt insbesondere bei CSS wo sehr CPU lastig ist

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Das sagt wer? Sorry, aber diese Aussage ist ziemlich nutzlos. Selbst in einem mehr als ausreichend gekühlten BigTower kam es mit dem Originalkühler meiner 66GT zu Grafikfehlern aufgrund von Überhitzung.. Also was machen, wenn selbst der Hersteller keine Ahnung hat?
    Richtig, brauchbare Temperaturangaben unter Last posten.

16. SteveZ

SteveZ Megabyte

atitool kannste dafür benutzen

17. Shezzo_G

Shezzo_G Byte

53 crad hat die graka

18. SteveZ

SteveZ Megabyte

aber idle oder?

19. Shezzo_G

Shezzo_G Byte

naja am desktop, ts läuft, steam, aba ingame bin ich noch nicht

20. SteveZ

SteveZ Megabyte

ja dann ists idle - die graka hat nichts zu tun
    lass atitool mal laufen und starte n spiel für 15min. Wenn dus schließt kannste ja am graphen in atitool die temp ablesen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page