1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka-Fehler bei Radeon X1900

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by black_bird_1990, Aug 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen.
    Ich weiss, dieser Bereich besteht fast nur aus solchen threads, aber die sufu hat nichts brauchbares ergeben, sry ^^

Also, dann mal zu meinem kleinen Problem.
    Bei mir treten bei allen Spielen Grafikfehler auf, und zwar der erste nach rund 1.5 oder 2 Stunden, er lässt sich "beheben" wenn man das Spiel beendet.
    Wird das Spiel neu gestartet kommt der Fehler nach rund 10 min wieder.
    Dies ist bei ALLEN Spielen so, tritt aber bei mir nur bei Auflösungen von 1280x1024 auf, wenn ich auf 1024x 800 oder so runterstelle, dann tritt der Fehler nicht auf, zumindest nicht in den Zeiträumen, in denen ich so spiele, also so 3-4 Stunden.

Ich tippe da nun ganz stark auf Graka-Speicher, da der Fehler auf dem Desktop nicht "weitergeht", nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich nun vorgehen muss ^^

Hier mal das Bild des Fehlers, als Beispiel Gothic 3, passierte aber auch bei Medieval II Total War, Stronghold und anderen.
    Im Übrigen sieht er immer gleich aus, bei allen Spielen.

So, hoffe nun dass ihr mir da weiterhelfen könnt, das ganze macht beim Spielen nicht grad Laune xD

mfG
    black bird

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Mhhh
    Tatsächlich.
    Ich hab gar nie dran gedacht auch die Graka-Temperatur zu begutachten...
    Jetzt zeigt mir mein Catalyst Control Center Grafikkarten-Temperaturen von:

Rund 60 Grad im Ruhezustand...
    Und als ich die Anwendung ne Weile laufen lies, schnell beendete und es mir dann anschaute standen da 95 Grad ...

Ist das zu heiss?
    Meine Graka hat n Aktivkühler, und nicht mal so n schlechten ...

Wie kann ich rausfinden, ob das Netzteil es nicht mehr macht?

Vielen Dank schon jetzt !!!
    mfG
    black bird

Last edited: Aug 27, 2009
  4. daboom

daboom Megabyte

95 Grad sind schon hart an der Grenze. Ich denke vor allem bei alten Grakas wie ner X1900. Die X1950 Pro aus meiner Signatur hat leider keine Temperatursensoren von daher kann ich nicht so recht abschätzen, wie warm die so wird.

Spannungen solltest Du am besten mit einem Multimeter an einem Netzteilstecker nachmessen. Du könntest auch Monitoring Software wie Speedfan oder SIW versuchen, die zeigen aber nach meiner Erfahrung in 80% der Fälle ungenaue oder total verkorkste Werte an.

Welches Netzteil ist denn bei Dir verbaut? Die Amperewerte bei 12V wären wichtig, steht alles auf dem Netzteilaufkeber. Zur Not mach ein Foto.

5. eWulf

eWulf ROM

hm, nicht das dein(e) kühler zugestaubt sin...das würd evt die starke hitze erklären.

durfte das bei mir wieder demletzt machen ;)

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

da scheint der Speicher aber auch was abbekommen zu haben. Stronghold ist nun nicht unbedingt der Hardwarefresser (aber ein goiles Spiel :D)

Kann sein das durch die hohen Temperaturen die Bauteile gestresst wurden und jetz langsam den Geist aufgeben.

Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Hast du zusätzliche Lüfter verbaut?

Mach am besten mal ein Foto vom geöffneten Gehäuse.
    Grafikkarte wie schon gesagt mal entstauben.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page