1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GraKa-Treiber-Problem -> Bildschirm bleibt schwarz

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MarcoGS, Aug 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarcoGS

MarcoGS ROM

Hallo liebe Forum-User,

ich habe ein Problem mit meinem Grafiktreiber.

Vor kurzem habe ich mir für meine GraKa (ATI Radeon X1600 Pro) den Omega-Treiber heruntergeladen, da mir mehr Einstellungsoptionen und flüssigere Spieldarstellung bei bestimmten PC-Spielen versprochen wurde.

Nach der Installation und einem notwendigen Neustart die erste Enttäuschung: Nicht nur der PC scheint langsamer zu laufen, sondern auch das Bild bei Spielen wird merkwürdig "verrückt", was echt unschön aussieht.

Deshalb wollte ich den Treiber sofort wieder deeinstallieren -> Dabei habe ich aber aus Versehen nur einen Teil des Treiber deeinstalliert und die Probleme blieben. Eine Deeinstallationsmethode der restlichen Daten habe ich nicht gefunden.

Aus Wut habe ich dann unter "Rechtsklick" & "Eigenschaften" (Windows XP Service-Pack 2) unter "Einstellungen" & "erweitert" (So weit ich noch weiß) meinen Grafikkartentreiber deaktiviert.

Wohl ein großer Fehler, denn nach einem Neustart kam das Übel:

Nach dem Bootvorgang und dem Windowslogo bleibt der Bildschirm schwarz. :mad:

Zuerst dachte ich, Windows würde einfach nicht weiter starten. Kann aber nicht sein, denn nachdem ich mit der Maus praktisch "blind" herumgeklickt habe, hörte ich den Windows-Sound, der beim Anmelden eines Benutzers immer ertönt. Meine Schlussfolgerung: Der PC läuft, aber die GraKa kann, da der Treiber deaktiviert ist, nichts darstellen.

was soll ich jetzt tun? Ich weiß einfach keinen Rat, wie ich den Treiber wieder aktivieren kann, vielleicht durch BIOS, o.Ä.?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!!! :cool:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was passiert denn, wenn du den Computer im abgesicherten Modus startest?

3. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

Hast du eine Onboardgrafikkarte?
    Einfachste wäre einfach umzustecken und den Treiber wieder zu aktivieren.

Evt. kann dir ein DriverCleaner helfen diesen Treiber dann komplett zu entfernen.

4. MarcoGS

MarcoGS ROM

@ Hnas2: Im abgescihteren Modus bleibt der Bildschirm schwarz, mit einem blinkenden weißen "Schreib-Balken" ... :mad:

@ 1Sethos1: 'Meine alte Onboard-GraKa hab ich leider verkauft ... Aber danke für den Tipp mit dem TreiberCleaner

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann wird die Grafikkarte vom Bios her aktiviert. Unter XP würde ich in diesem Fall versuchen, eine Reparaturinstallation durchzuführen.

Wie willst du denn eine Onbordgrafikkarte ohne Mainboard verkaufen?

Dafür benötigst du aber erst mal ein laufendes Windows.

6. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

Beim Abgesicherten Modus hast du auch eine weile gewartet? das dauert nähmlich meistens etwas länger!

Für die Reparaturinstallation brauchst du allerdings eine WinXP vollversion, mit Recovery CDs funktioniert das ganze leider nicht.

Öhm ja das wüsst ich auch mal gern wie du das gemacht hast
    - Onboardgraka verkauft ohne das Mb -
    Naja vielleicht kann dir auch einfach ein Kollege/Freund eine Grafikkarte ausleihen oder du hast einen Zweit-Pc bzw Graka was ich nicht glaube, dann müsstest du von dieser starten können.

Jup Treibercleaner war dafür gedacht die restlichen Daten die drauf sind dann löschen zu können wenn er wieder unter Windows ist.

Last edited: Aug 16, 2008
  7. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

Ups, das war ausversehen

8. MarcoGS

MarcoGS ROM

Erstmal danke für die zahlreichen Posts.

Ich habe wohl meine Onboard-GraKa mit meiner alten Radeon-GraKa verwechselt. :sorry:

Die Original windows-CD habe ich zum Glück noch. Werd's mal ausprobieren.

Und sass ich den TreiberCleaner erst benutzen kann, wenn ich wieder unter Windows bin, war mir klar ;)

9. MarcoGS

MarcoGS ROM

Leider klappt es nicht mit der Windows-Reperatur.

Ich habe die Windows-CD eingelegt, den PC gestartet und per F5 (AMD Athlon) im Boot-Menü den PC dazu gebracht, von der eingelegten CD aus zu starten. Es erscheint die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um den Installationsvorgang fortzusetzen". Nachdem ich eine beliebige Taste gedrückt habe, bleibt der Bildschirm leider abermals schwarz, auch nach 15 Min. Wartezeit keine Verbesserung. :confused:

Weiß jemand Rat??

10. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

Bis du sicher das es von der CD startet?
    Da kommen ja diese ". . . " punkte wenn du keine Taste drückt, müsste dann sofort umschalten. Könnte eben sein das die Tastatur nicht erkannt wird, war bei mir jedenfalls so das ich eine andere hab nehmen müssen.
    Meist bei Usb tastaturen so.

Achja du hast gar nicht gesagt ob dein Mb nun eine Onboardgraka hat.

11. MarcoGS

MarcoGS ROM

Wie finde ich das heraus? Steht es in der Anleitung oder muss ich meinen PC aufschrauben und nachsehen...?

Achja und die "..." erscheinen nicht. Eigentlich müsste es funktioneren. Ich werds nochmal versuchen.

12. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

Einfach hinten schauen ob ein Anschluss dabei ist, sollte auch beschriftet bzw bezeichnet sein.
    Ansonsten dein Mb googlen und schaun ob was dabei ist.

Komisch.. dann sollte es eigentlich gehen

13. MarcoGS

MarcoGS ROM

Gester hat es geklappt mit der Windows-reperatur. Komischerweise konnte ich Windows reparieren, nachdem ich einige USB-Geräte entfernt hatte ... (?) Allerdings bleibt der Bildschrim immernoch schwarz. Ich starte Den PC neu, das Windows-Logo erscheint, so wie es auch sein sollte, aber dann bleibt der Bildschirm wieder schwarz.

Nach einem manuellen Neustart kam dann plötzlich ein Bildschirm mit der Meldung "Setup wird neu gestartet." Das Problem: Es tut sich leider nichts. :mad::mad::mad:

14. 1Sethos1

1Sethos1 Byte

15. MarcoGS

MarcoGS ROM

Ich hab ein K7 M848A Motherboard von PCChips. Ich hab in der Anleitung gegukct und gegoogelt, aber das MB hat anscheinend leider keine Onboard-GraKa...

Ich prober später nochmal die Windows-Reperatur aus. Ich glaub ich hab vergessen, die CD rauszunehmen (Bin mir aber nicht ganz sicher).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page