1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graphische Darstellung für verknüpfte Dokumente untereinander...

Discussion in 'Software allgemein' started by telefonmann2, Sep 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich suche eine bestimmte Software, mit der ich verlinkte Dokumente graphisch auswerten und graphisch darstellen kann.

    Zur genaueren Erläuterung:
    Wir haben bei uns im Betrieb eine sehr heterogene Struktur an Dokumenten, soll heißen viele verschiendene Dokumentormate wie .xls, .doc, .ppt, .pdf. Jedes Dokument verweist wieder wieder auf andere Dokumente, so daß eine ziemlich verflochtene Struktur entsteht. Da werden ganze xls-Tapeten mit Dateinamen und Verweisen auf wieder andere Dokumente erstellt, um im Bedarfsfall das richtige Dokument zum richtigen Thema finden zu können.

    Problematisch wird es dann, wenn Dokumente aktualisiert werden sollen/müssen. Man ändert also Dokument A,B und C, aber Dokument D innerhalb der Kaskade wird vergessen und verweilt auf einem alten Stand.

    Was mir jetzt vorschwebt ist eine Software mit der ich Abhängigkeiten zwischen den genannten Dokumenten erkennen und graphisch aufbereiten kann. Das hätte dann den Vorteil, daß man bestimmte "Laufpfade" hat anhand derer man erkennen kann, wie die Abhängigkeiten zwischen Dokumenten untereinander sind. Irgendwie müßte man eine Volltextsuche über sämtliche Dokumenttypen erzeugen können und diese dann graphisch aufbereiten können.

    Die Grundidee ist irgendwie Dokumentenmanagement. Aber wichtig ist die graphische Aufbereitung dabei. Und ganz wichtig ist, daß unterschiedliche Dokumentypen importiert werden können.

    Versteht Ihr was ich meine?
    Gibt es sowas als Kaufsoftware?

    Gruss

    Telefonmann2
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich weiß was du willst, aber ich mache dir da wenig Hoffnung. Am Ende wird nur die harte Tour helfen: alle Unternehmensprozesse analysieren, die Daten entsprechend strukturieren und dann aufräumen. In wie weit das überhaupt möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich sehe das ähnlich wie Kalweit.
    Du willst an Symptomen herumdoktern - und kannst die Krankheit nicht heilen.

    Ob allein eine Datenbank nützt die alle Bezüge untereinander sammelt und dann auswerfen kann, ich zweifele daran. Salopp gesagt, das Konstrukt hat Wurzelfäule. Warum müsste ich überhaupt mit Referenzen in Dateien hantieren die ich jeweils würde aktualisieren müssen? Es sollte eine, die jüngste, Version geben und das genügt. Mir erscheint es z.B. suspekt wenn ich über Formatvorlagen eine Corporate Identity manage und plötzlich alte Dokumente Informationen verlieren.

    Ich sehe da kein Tool und habe Zweifel ob selbst Makros eine Übersicht oder gar einen Aktualisierungsbefehl zu Stande brächten. Und ich habe durchaus kreative Vorstellungen mir die Arbeit zu vereinfachen.

    Eric March
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Richtig erkannt.
    In der gängigen Software werden die Abhängigkeiten dann wunderbar verwaltet.
    Man muss sich nur 1x die Mühe machen, alle Dokumente dort einzusortieren und zu verlinken.
    Und dann vor allem nicht nachlassen, sondern konsequent weiter alle Dokumente einpflegen.

    Wofür soll die grafische Auswertung gut sein? Um das Büro zu tapezieren? Da sowieso alles wild untereinander verlinkt, ist es doch nur nötig zu wissen, welche Dokumente auf das gerade geänderte Dokument verlinken, damit diese dann ebenso aktualisiert werden können. Bei uns würde niemand auf die Idee kommen, irgendwas grafisch auszuwerten. Man arbeitet sich einfach in der Hirachie vorwärts (bzw. rückwärts, je nach Sichtweise...).
    Das ist ja als würde man den Windows10-Quellcode ausdrucken wollen, um besser durchzublicken, was da im Einzelnen passiert.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Knackpunkt ist ja, dass er das nicht will (kann). Es sollen bereits bestehende Verbindungen analysiert werden, um überhaupt wieder Herr der Lage zu werden. Deswegen auch die grafische Aufbereitung.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da sehe ich schwarz, wenn ich an unserer "Verlinkungen" denke. Das hat jeder ein klein wenig anders gemacht und über die Jahre ist es ja auch wild gewachsen.
    Da besteht also immer die Gefahr, dass viele Links nicht erkannt werden von so einer automatischen Suche. Oder siehst Du auf den ersten Blick in einer wie auch immer gearteten grafischen Auswertung, welche Links fehlen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page