1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gravierende Windows XP Probleme...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JaNou-15, Oct 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JaNou-15

JaNou-15 Byte

Hallo zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, hier Hilfe für mein Computerproblem zu erhalten: Seit gestern morgen habe ich ein fatales Windows XP Problem.

Wie es dazu kam:
    Am Dienstag Abend habe ich an meinem PC gearbeitet. Plötzlich kam eine Sprechblase mit der Meldung: "Zu wenig virtueller Speicher". Als die Meldung wieder verschand, lief alles normal weiter. Später jedoch wurde mein Computer immer langsamer, bis er bei einem Programm sogar ganz stehen blieb. Ich konnte weder mit der Tastatur noch mit der Maus etwas bewirken und musste den Computer per Reset-Taste neustarten. Da ich sowieso den Computer ausstellen wollte, drückte ich also die Reset-Taste und anschliessend den Ausschaltknopf. Am nächsten Morgen kam folgendes Problem auf:

Das Problem:
    Auf meinem Computer habe ich insgesamt 4 Partitionen. Zwei davon besitzen das Betriebssystem Windows XP. Die anderen beiden Partitionen (heissen bei mir "logisch" und "logisch-200") sind nur für das Abspeichern von Daten (Programme, Dokumente,...). Bei den Partitionen mit Betriebssystem hat eine Partition Internetanschluss, die andere keinen Internetzugang. Dies war vor langer Zeit aus Sicherheitsgründen gedacht. Die Partition ohne Internet habe ich dann aber lange nie gebraucht, dennoch aber auf meinem Computer belassen.
    Das Problem liegt bei der Partition mit Internetverbindung, also bei der grösseren und wichtigeren Partition. Als ich am Mittwoch Morgen also den Computer startete, konnte ich zuerst wie gewohnt zwischen der Partition mit Internet und jener Partition ohne Internet auswählen (jene zwei Partitionen ohne Betriebssystem kann man nicht auswählen sondern nur zum Speichern von Daten verwenden, wenn man sich auf einem der beiden anderen Partitionen mit Betriebssystem befindet). Anschliessend kam wie gewohnt der Ladebildschirm (Windows XP Logo mit blauem Ladebalken). Anschliessend sollte normalerweise der Willkommensbildschirm angezeigt werden, doch an diesem Morgen kam war nur der Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund sichtbar. Egal was ich gedrückt oder geklickt habe, nichts ist geschehen. Der Bildschirm blieb schwarz und nur der Mauspfeil war sichtbar. Ich startete den Computer erneut und wählte diesesmal die Partition ohne Internet aus. Diese funktionierte normal!! Irgendwas stimmt also nicht mit dem Betriebssystem der Partition mit Internetanschluss.

Die letzten Schritte
    Ich wendete mich mit diesem Problem in einem Forum an die User dort. Man gab mir den Tipp, dass ich folgendes ausprobieren sollte:

http://www.frankn.com/Forum/thread.php?threadid=4930

Ich habe dort die Reparaturinstallation verwendet. Die Systemwiederherstellung im abgesichteren Modus mit Eingabeaufforderung funktioniert bei mir nicht, da ich nach dem auswählen dieser Option nie die Möglichkeit hatte, eine Eingabeaufforderung zu machen. Stattdessen sah ich nur einen schwarzen Bildschirm, den Mauspfeil und in jeder Ecke stand "Abgesicherter Modus". Aus diesem Grund wählte ich die Variante der "Reparaturinstallation" (siehe Link). Und seither stehe ich vor noch mehr Problemen:

Aktuelle Problemlage

PROBLEM 1

Ich bin nun so vorgegangen wie oben beschrieben. Ich habe die Windows-CD hineingelegt und habe - so wie oben beschrieben - XP im Prinzip neu installiert.

Oben steht folgendes:
    Diese Möglichkeiten hatte ich aber nie. Bei mir sieht das alles irgendwie komplett anders aus. Legt man die Windows-CD während des Starts in den Computer ein, so bootet der Computer von der CD und führt mich dann zum Installationsassistenten. Dort steht dann folgendes:
    Die Partition "C: Partition 1 ..." auf der ersten Festplatte ist jene Partition, auf der sich das Windows befindet, das nicht mehr funktioniert (schwarzer Bildschirm, nur der Mauspfeil ist sichtbar). Da ich ja wie bei einer Neuinstallation vorgehen sollte, habe ich diese Partition ausgewählt und auf Enter gelickt. Anschliessend erscheint folgendes Bild:

Ich habe "> Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderungen)" ausgewählt, da ich ja nichts formatieren möchte. Anschliessend beginnt die Installation. D.h. Daten werden von der CD kopiert, dann wird der Computer gestartet und der Installationsbildschirm von XP kommt. Nach etwa 15-25min wird der Computer neu gestartet. Jetzt wird aber direkt ein völlig neues Windows XP gestartet, auf welchem noch nichts installiert ist!
    D.h. Jetzt befindet sich auf der defekten Partition ein neues Windows, und das alte, nicht funktionierende Windows GLEICHZEITIG! Das wollte ich ja nicht.
    >> Wie kann ich dieses neue Windows wieder sicher (!) löschen?

PROBLEM 2
    Vorher konnte ich, sobald das Bios gestartet ist, zwischen den beiden Partitionen auswählen. Das obere funktioniert momentan ja nicht mehr, das untere funktioniert.
    Jetzt aber habe ich diese Auswahlmöglichkeit gar nicht mehr!!
    Wenn ich den Computer starte, so wird automatisch die defekte Partition gestartet: ich habe nicht die geringste Chance, in die noch funktionierende Partition zu wechseln bzw. das fälschlicherweise neu installierte Windwos auszuwählen. Es wird ohne zu fragen das kaputte Windows gestartet und dann geht es ja natürlich nicht weiter, weil nur der schwarze Bildschirm und der Mauspfeil kommt.

PROBELM 3
    Die defekte Partition konnte ich ja mit der Neuinstalltion nicht beheben, da ich der oben geschriebenen Anleitung nicht folgen kann, da ich jene Optionen nicht auswählen kann. Beispielsweise kann ich bei meinem Setupstartbildschirm (siehe oben) nicht auswählen, ob ich jetzt nun überschreiben will oder eine Parallelinstallation machen möchte, nein, das wird bei mir nicht angezeigt.
    >> Wie kann ich also das defekte Windows mittels eine Neuinstallation reparieren lassen, wenn das Windows neuinstalliert wird und nicht das alte überschreibt/repariert?
    >> Die Möglichkeit, jemals die Taste 'R' für "reparieren" zu drücken, funktioniert nicht...

Es wird immer schlimmer, ihr müsst mir unbedingt helfen. Ich hoffe, dass wir zu einem Ziel kommen - ich wäre euch unendlich dankbar!!

Gruss Jonas (alias JaNou-15)

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Du kannst erstmal mit einem CD gestartetem System die Daten retten.

Dann eine Neuinstallation auf C: mit formatieren.

3. JaNou-15

JaNou-15 Byte

Hallo kikaha

Danke für die schnelle Antwort, folgendes ist mir jedoch noch unklar:

Wie kann ich denn genau die Daten mit welcher CD retten, also ich komme jetzt seit heute nicht mehr mal in meine noch funktionierende Partition :(

Und wenn ich dann die Neuinstallation mit Formatieren wähle, dann wird doch alles gelöscht?

Und wie kann ich die fälschlicherweise dritte Windowsinstallation wieder löschen (jetzt sind auf einer Partition zwei Betriebssysteme vorhanden, statt nur eines. Jetzt habe ich insgesamt 3 Betriebssysteme und in alle 3 komme ich nicht mehr hinein :(

Gruss JOnas

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn Du ein neues Win auf der C-Platte aufspielen willst, kannst Du auch nur die C-Platte formatieren.
    Die Daten kannst Du mit einer Linux-Live CD auf eine andere Festplatte überspielen.
    Nur die Win-Einstellungen wirst Du dann nicht retten, ansonsten jede lesbare Datei.
    Und das Win ohne Internet kannst Du nur starten wenn der Bootmanager dementsprechend angepasst wird.

5. JaNou-15

JaNou-15 Byte

Okay. Verstehe ich das also falsch, dass man Windows (Partition mit Internet) nicht reparieren kann, in dem man mit Hilfe der Windows Installations-CD nur die fehlenden bzw. defekten Windowsdateien ersetzt? Denn angeblich müsste man in diesem Falle keine Daten auf eine andere Festplatte transferieren, da ja nur die Windowsdaten überschrieben werden. Aber eben: statt dem Überschreiben wurde Windows einfach wieder neu installiert. Jetzt habe ich ja noch den grösseren Salat.
    Und wie - auch oben beschrieben - bringe ich dieses neu installierte Windows wieder weg?
    Und wieso startet der Computer jetzt nur noch die defekte Partition? Wie komme ich überhaupt zum Bootmanager, wenn ich ja nicht mehr zur funktionierenden Partition komme, ja sogar in gar kein funktionierendes Windows? Dann kann ich ja den Bootmanager gar nicht öffnen..!?

Hilfe..- vielleicht eins nach dem andern:
    1) Defekte Partition durch überschreiben (!!!) der Windowsdaten mit Hilfe der Windows XP Installations-CD reparieren (und nicht zusätzlich ein neues Windows installieren!!)
    2) Bootmanager einrichten (das klappt ja dann, wenn die eine Partition wieder funktioniert, die defekt ist)
    3) Das dritte und nicht erwünschte Windows wieder sicher und korrekt löschen.

Wenn du jeweils die Nummer vor eine Antwort setzten könntest, dann weiss ich sofort, welcher Schritt zu welchem Problem gehört.. bitte.. sonst verstehe ich noch mehr falsch und kann dann meinen Computer gleich wegwerfen :( - denn in diesem Bereich kenne ich mich einfach zu wenig gut aus :(

Gruss Jonas

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Du kannst im BIOS die Bootreienfolge ändern.
    Ändere sie auf dein Win ohne internet.
    Von dort aus formatierst Du Platte C.
    Dann von CD Booten und Win auf Platte C neu aufspielen.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und dann wunderst Du dich, wenn der PC immer langsamer wird? Ich nicht. Schaffe da erst mal freien Speicherplatz (auch für die Zukunft).

Damit hast Du auf die Partition C ein neues WIN installiert und Deine Daten sind weg :aua:

Und im BIOS kann man nicht auswählen, welches BS gestartet werden soll sondern nur welche Bootreihenfolge abgearbeitet wird.

Also da sind jetzt so viele Fehler zusammengekommen. Nehme das "neu" installierte WIN und installiere die Programme dort wieder. Und versuche mal folgendes:
    1. Partition: nur für das BS WIN ca 10-15 GB
    2. Partition: nur für die zu installierende Programme (Grösse: keine Ahnung was Du so alles installieren musst)
    3. Partition: Für Datensicherung, eigene Dateien usw.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page