1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Größe eines Dokumentes anpassen (Word oder PDF)

Discussion in 'Office-Programme' started by jutta76, Sep 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jutta76

    jutta76 Byte

    Hallo zusammen!

    Ich habe online ein Werbebanner bestellt und soll nun die Druckvorlage übermitteln. Hab ich gemacht und folgende Meldung erhalten:

    "Format falsch Ihre Druckdaten, die Sie im Format 297 x 420,2 mm angelegt haben, passen nicht zum bestellten Produkt. Bitte passen Sie die Druckdaten an das Datenformat (2020 x 520 mm) an."

    Ich hab die Vorlage (nur ein Wort mit Pfeil) in Word gemacht und in PDF umgewandelt und übermittelt. Wie oder mit welchem Programm kann ich meine Vorlage/Druckwunsch in das gewünschte Format umwandeln?

    Kann mir da jemand helfen bitte?

    LG
    jutta
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du musst die Seitengröße in Word entsprechend ändern und dann das Dokument neu in ein PDF konvertieren. Beachte aber, dass ggf. noch ein Beischnitt hinzuzufügen ist (ins Datenblatt der Druckerei schauen). Zusätzliche Baustelle: Word arbeitet aber nur im RGB-Farbraum. Eine Druckerei will in der Regel CMYC. Wenn du also Farben in deinem Dokument verwendest, gibt es u.U. eine herbe Überraschung beim Druckergebnis.
     
  3. jutta76

    jutta76 Byte

    Wo genau ändere ich die Seitengröße genau auf das oben gewünschte Format? Beschnitt ist bereits berücksichtigt. Der Banner soll nur schwarz und rot sein.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wie schon immer in Word, Datei, Seite einrichten.
     
  5. jutta76

    jutta76 Byte

    Hast dus mal mit meiner benötigten Größe probiert?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich gerade. Geht nicht. Excel soll größere Formate können. MS Office ist halt nicht für so einen Einsatzzweck gedacht.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nö, Grenze ist bei knapp 56x56cm². Aber eine gute Druckerei sollte entweder skalieren aus dem Effeff können, oder aber eine Software für sowas anbieten können.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    = 3136cm² :D
    …gemeint waren 56cmx56cm. Kann vllt. LibreOffice was drehen, oder etw der AdobeReader um dmait (welch Scherz) in großem Format in PDF zu drucken?
    Dass eine Druckerei eine ausreichend aufgelöste (!!) A4-Vorlage nicht skaliert bekommt (samt Farbraum) sollte nicht vorkommen.

    Eric March
     
  9. jutta76

    jutta76 Byte

    Das kann sie auch, aber ich wollts selber machen! Was denkst du, warum ich hier frage? Da hätt ich gleich die druckerei beauftragt!
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Genau, schrieb ich doch.

    Weil, keine Ahnung eben. Bei den Maßen macht man das nicht mehr selber, oder aber mal stückelt mit etlichen A4-Blättern sowas zusammen.


    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Sep 29, 2017
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde es vor allem mit einem Grafikprogramm probieren.

    Als größtes Problem sehe ich eher, dass das Seitenformat völlig unterschiedlich ist. Das muss auf jeden Fall stimmen, dann kann man es notfalls auch noch skalieren.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Klar. Ich mache so was regelmäßig. Man muss halt nur das passende Werkzeug nehmen. Auch sollte man sich nicht auf das PDF-Format versteifen. Das ist zur Datenübermittlung nicht immer erste Wahl. Wie @magiceye04 schon schrieb, nimmt man ein CMYC fähiges Grafikprogramm und schickt das Ganze per JPG oder TIFF an die Druckerei. Beide Formate sind dort gängig und man spart sich eine Reihe potentieller Fehlerquellen beim Konvertieren in ein PDF.
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Dann evtl. aus beruflichen oder Vereinsgründen. Als Privatperson eher nicht.
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das könnte man ja Eingangs erwähnen, oder?
    Normale Programme sind auf normale Blattgrößen ausgelegt. A3 geht noch, bei A2 ist Ende-Gelände.
    Eine Druckerei sollte optimal mit CMYK-Vektorgrafiken versorgt werden.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page