1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Größe von Festplattenpartition erweitern unter Win2000 SP3 ?!?!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Sooonja, Feb 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sooonja

    Sooonja ROM

    Hallo,

    meine Mutter hat als "ersten Computer" meinen alten Laptop mit Win2000 SP3 bei sich zu Hause. Bei diesem gibt es nur eine 20GB-Festplatte, die vor Jahren von einem PC-Spezialisten in Laufwerk C (5GB - alle Programme) und Laufwerk D (15GB - für die eigenen Daten) getrennt wurde.

    Jetzt ist das Laufwerk C voll und weil meine Mutter kaum selbst was speichert das Laufwer D ziemlich leer. Ich wollte ihr helfen ein neues Programm zu installieren, aber da bekamen wir die Nachricht "Laufwerk C = voll". Tja... ich dachte, dass ich es mit meinen grundständigen PC-Kenntnissen hin bekommen würde Laufwerk D zu verkleinern und den so gewonnenen freien Speicher bei C zu erweitern, aber das war nix... :aua:

    Nach längerem Telefon-Support von der Tochter, findet meine Mutter jetzt folgende Situation auf ihrem Laptop vor:

    In der Computerverwaltung hat sie nun:
    1.) Laufwerk C mit 5GB (und die sind eben voll belegt)
    2.) Laufwerk D mit 10GB (es hat also geklappt, D um 5GB zu verkleinern:))
    3.) 5GB nicht zugeordneten Speicher

    Wir haben es also hinbekommen Laufwerk D zu verkleinern, aber sind dann völlig gescheitert, diesen so entstandenen nicht zugeordneten Speicher dem Laufwerk C zuzuordnen?!?!

    Wie geht das unter Win2000??? Brauche da dringend nen Tipp!

    ein dickes Dankeschön vorab!

    viele Grüße,
    Sooonja
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  3. Sooonja

    Sooonja ROM

    Hallo Falcon,


    Das ist eine schöne Idee, aber der Ursprung für die ganze Geschichte ist, dass meine Mutter jetzt auch mal das Internet kennenlernen wollte und wir festgestellt hatten, das C voll ist, als wir W-LAN und Modem anschließen wollten...

    Daher kann sie grade nicht ins Internet und ich mach den "Telefon-Support" grade von Hamburg aus nach Frankfurt/Main... Gibt es da nicht noch eine andere Lösung :bitte: :bitte: ??

    viele Grüße, Sooonja
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich würde als erstes die Auslagerungsdatei von C: nach D: verlagern, das bringt ein paar MB freien Speicher.
    Zudem könntest du Programme, die definitiv nicht mehr benötigt werden und temporäre Dateien deinstallieren bzw. löschen.
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Und was hindert dich daran auf die Seite zu gehen und die CD auf deinem PC runterzuladen und zu brennen? ;)
     
  6. Sooonja

    Sooonja ROM

    :o

    Tja, jetzt wo Du's schreibst...

    :o

    Sooonja
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wenn es denn klappen sollte, ein paar GB freizuschaufeln, würde ich dringend empfehlen, auch auf Servicepack 4 und Rollup 1 zu updaten.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei dem SP4 steht zwar "Stand: 13.03.2009", es ist aber bereits 2003 erschienen.
     
  9. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Mit Windows 2000 (egal welcher Patchstand) würde ich niemanden mehr ins Internet lassen, es ist seit Jahren abgekündigt und wird nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt. Vermutlich dauert es nicht lange, bis es zu einer unkontrollierbaren Spamschleuder werden wird.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: zu Windows 2000!

    Gruß kingjon
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    (günstiges XP kaufen- genug Speicherplatz?) noch besser freie Linux-Distri drauf, 'färtisch!' ;)
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man die Hardware besser kennen würde, könnte man auch ein passendes Betriebssystem empfehlen. XP ist genügsamer als so manche aktuelle Linux Distribution.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page