1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Größenänderung Master Boot Record nach HD Klonen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BlueWaves, Jan 21, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Hallo Leute,

    ich habe eine Festplatte mit mehreren Partitionen, eine davon das System, mit Acronis geklont, WD 1 TB auf WD 1TB. Hat erst einmal soweit alles geklappt und das System läuft. Allerdings hat sich vermutlich durch die dynamische Anpassung der ursprüngliche MBR von exakt 100 MB nun auf 95 MB verkleinert. Ich meine mich zu erinnern, der MBR sollte nicht kleiner als 100 MB sein. Wie ist das denn nun und ist etwas zu tun, ggf. was ?

    Viele Grüße
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dagegen tun kannst Du nun nicht mehr viel.
    Beim nächsten Mal 1:1 kopieren auswählen, also ohne Größenanpassung. Wobei das in den neueren Versionen gut versteckt ist, ich habs nicht wiedergefunden und daher eine alte Version genommen.
    Wenn die neue Platte minimal kleiner ist, sollte man im Zweifel nur die Systempartitionen klonen und die Datenpartitionen manuell erstellen und in Windows normal kopieren.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Meinst du damit die System-reservierte Partition von Windows 7?
     
  4. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Ja

    Naja, beim nächsten Mal 1:1 wird nicht funktionieren, weil der MBR dann weiter zu klein bleibt ... Es war tatsächlich dynamisch ausgewählt, da die Ziel- HD die exakt leiche Größe hat. Beim Klonen wurde der MBR verkleinert und die hintere Datenpartition vergrößert, warum auch immer.

    Nun stellt sich die Frage, muss der MBR denn tatsächlich 100 MB oder größer sein und warum. Was wenn er nun 95 MB ist ?

    Und wenn ich die neue Systemplatte nun wieder klone, bekomme ich den MBR dann irgendwie auf 100 MB ?

    Die etwas spezielle Konfiguration soll sein: 100 MB MBR, 250 MB System, 150 MB Besondere Anwendungen, 500 MB Gesonderter Datenbereich.

    Wie kann ich das machen ?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, schau drauf, meist ist die Partition recht leer.
    Bei mir sind z.B. nur 30MB belegt. Komischerweise sind es bei mir 110MB - wurde wohl auch mal aus Versehen nicht-1:1 geklont...
    Erst wenn die Partition voll wird, würde ich mir Sorgen machen.
    Der Otto-Normalanwender wird auch mit 95MB klarkommen.

    Probleme machen ja meist eher zusätzlich vorhandene Linux-Partitionen, die dann plötzlich woanders anfangen als angegeben.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Benutzt du Bitlocker oder wieso ist dir die 100MB so wichtig? Ansonsten kannst du die Partition auch einfach loswerden. Die braucht kein normaler Mensch.
     
  7. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Bitlocker benutze ich nicht, könnte ich aber später einmal wollen. Wichtig ist mir zudem allein schon deshalb, weil es standardmäßig offenbar 100 MB sein sollen. Steckt man ja nicht dran, ob bei einer kleineren Partition Probleme auftreten können

    Dann stellt sich die Frage, was eigentlich beim Upgrade auf höhere Win- Versionen mit der Partition geschieht, die nutzen deutlich größere Partitionen.

    Aber vorrangig stellt sich jetzt erstmal die Frage, wenn ich nochmal einen Klon erzeuge, wie die Partition wieder auf die 100 MB zu bekommen ist.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hier hast du deine Bitlocker-Partition mit 32 MB.
    http://www.eassos.com/blog/wp-content/uploads/2014/02/PartitionGuru-BitLocker.jpg

    Bei dir? Gar nichts.
    Du hast eine separate Recovery-Partition. An der könnte sich etwas ändern.

    Wie vorher schon gesagt, durch eine 1:1 Kopie, was, wie eben auch oben gezeigt, überflüssig ist.

    Lass es doch einfach so.
     
  9. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Wie zuvor auch schon gesagt, wird eine 1:1 Kopie nicht gehen, weil auf der Quelle die Partition nun bei 95 MB ist. Man könnte natürlich auf deren Quelle zurückgreifen, aber das ist eine HD die Probleme hat, daher geklont.

    Ich habe verstanden, dass es bei 95 MB bleiben könnte. Wenn ich es nun aber unbedingt auf 100 MB haben wollte, wie wäre das zu realisieren ?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Anpassung ist erst nötig, wenn es zu einer Meldungen kommt, die zu wenig vorhandenen Speicherplatz besagt. Die in Windows integrierte Imagesicherung funktioniert bei einer Größe von unter 50MB nicht mehr.
    Spätestens vor dem Upgrade auf Windows 10 sollte sie vergrößert werden auf 550MB.
    Auf 550 MB komme ich, weil nach einer Neuinstallation von Windows 10 Version 1709, auf einer unpartitionierten Festplatte, die System-reservierte Partition mit 550MB Größe angelegt war.
    Vorher waren es 500MB.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du noch mal klonst, dann stell es auf manuell und gibt 100MiB vor - wobei man da auch schnell wieder daneben liegen kann, weil Windows und andere Software die 1024er und 1000er Potenzen munter in einen Topf werfen. Vielleicht ist es auch genau so passiert...

    Wie schon erwähnt, wegen 5MB passiert da nix, ein wenig Puffer hat MS sicherlich schon eingerechnet.
     
  12. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Ich muss die Platte ohnehin noch mal klonen. Dann dachte ich die Neue unter Windows von Hand zu partitionieren, 1x in den 100 MB Sektor, 1x die Systempartition, 1x eine gesonderte Anwendungspartition und der Rest als Freier Datenbereich. Dann wollte ich die systemreservierte Partition, die Systempartition und die Anwendungspartition jeweils gesondert Klonen. Na und den Datenbereich braucht man dann wohl lediglich zu kopieren. Das müsste doch gehen und die 100 MB Partition wäre wieder da, oder ?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vor dem Klonen werden die vorhandenen Partitionen eh gelöscht.
    Mach die 100MB-Partition beim Clonen einfach größer und gut ist.
     
  14. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Das verstehe ich gerade nicht. Meinst Du so wie ich beschrieben habe ? Oder klappt das so nicht ?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du hast in meinen Augen beschrieben, dass Du die Partitionen vorher leer erstellen willst.
    Das klappt nicht, weil Acronis wie vor dem Clonen wieder löscht. Es kann nur auf leere Stellen klonen.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da du Bitlocker wahrscheinlich niemals brauchen wirst, kannst du die Partition auch einfach löschen.

    1. Wiederherstellungsdatenträger erstellen oder Windows-DVD bereithalten
    https://www.youtube.com/watch?v=TTB4tJCHEZQ

    2. Ein Live-System laden und die MSR löschen.

    3. Die Partition C: mit dem Boot-Flag versehen.

    4. Neustarten.

    5. Die Windows oder Wiederherstellungs-DVD booten und die Systemstartreparatur anstoßen. Reparatur ausführen. (Dauer etwa 5 Min.)

    6. Den Schritt 5 nun noch einmal wiederholen, damit der neue Bootloader auf die C: geschrieben wird. (1 Minute oder so)

    7. Fertig.
     
  17. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Gut gemeinter Tipp, aber ich will mir die Bitlocker Oprion offenhalten.
     
  18. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Danke für den wichtigen Hinweis. Dann wird das nicht gehen. Wie bewerkstelligt man es aber nun, dass die Partition beim Klonen von 95 MB auf 100 MB vergrößert wird ?

    Nochmal zur Übersicht am idealisiertem Beispiel:

    Quelle: MBR, Systemreservierte Partition 95 MB, C/ System 250 GB, D/ Gesonderte Anwendungen 200 GB, E/ Freier Datenbereich 500 GB

    Ziel: MBR, Systemreservierte Partition 100 MB, C/ System 250 GB, D/ Gesonderte Anwendungen 200 GB, E/ Freier Datenbereich 500 GB - 5 MB

    Jetzt muss man wahrscheinlich davon ausgehen, dass Quell- und Ziel HD ohnehin nicht bis auf das letzte Bit gleich groß sein könnten. Daher soll dann für E/ einfach der nach den anderen Partitionen auf der Platte noch verfügbare Platz verbleiben.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man wählt den manuellen Modus und gibt die Größen der neu zu erstellenden Partitionen entsprechend an.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page