1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Große Bilder verkleiner -> sehr pixelig...

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by b00nyman, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. b00nyman

    b00nyman Byte

    Hallo,

    keine Ahnung obs hier reinpasst..wenn nicht dann plz verschieben^^

    Also ich möchte als Banner ein Wallpaper, welches vorher 1024x768 pixel groß war. Wenn ich das Bild verkleinere, ist es total verpixelt..ich dachte es wäre nur umgekehrt so, wenn man Bilder stark
    vergrößert??^^

    Der banner ist am ende ungefähr 450x300 pixel groß..



    habt ihr lösungsvorschläge, wie man das pixelproblem lösen könnte? also z.B. bestimmte Einstellungen bei Adobe Photoshop?!

    thxxxxxxxxx
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Ich versteh die Frage nicht. 450*300 sind halt wenig Bildpunkte.
    Beim verkleinern können nur durch Mittelwertbildung oder andere, aber im Prinzip ähnlichen Algorithmen, benachbarte Bildinformationen zu einer zusammengefasst werden.
    Mit einem Bildausschnitt sieht die Sache wieder anders aus.. ;)

    Amundi
     
  3. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Teste doch mal Irfan View.
     
  4. neo

    neo Halbes Gigabyte

    :heul: ..ich will nicht mehr..
     
  5. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    @neo.com, muß man das jetzt verstehen?
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich versteh das.
    Er weint :D
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    :muhaha:

    Wenn er es mit PS nicht rafft, klappts mit IrfanView nimmermehr. Nicht die Software machts, sondern die Art des Verkleinerns, die Algorithmen. Das Ausgangsmaterial. Die Einstellungen. Alles, nur nicht die Software.
     
  8. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Mit Irfan View klappt es, jede Wette.
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Nö, müssen tut man nur aufs Klo.
    Mir willl nur nicht ganz klar werden, was Ivan Viewkowitsch da ausrichten soll.

    Edit: geht meine Uhr nach oder warum bin ich heut immer zu spät dran..?!
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  11. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi Falcon!

    Sicherlich ein nettes und unkompliziertes Freeware-Tool für den Heimgebrauch :spitze: , aber der Sinn im Zusammenhang mit dem Problem des TO will sich mir nicht so ganz erschließen. - mit PS-Aktionen auch kein Ding und das Ergebnis bleibt gleich

    Gruß
    Amundi
     
  12. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

  13. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Hast du es nicht gerafft, es geht um das Verkleinern von Bildern, da ist Irvan View allererste wahl.
     
  14. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Du raffst es nicht. Du schreibst nur Stulle, völlig am Problem des TO vorbei.

    Ich verwende auch IrfanView. Ich weiß aber auch wie es geht und mit welchem Ausgangsmaterial das unfallfrei klappt.

    Ich wiederhole es für dich Proll nochmal: PS sollte diesen Vorgang bestens hinkriegen. Der TO hat also Software genug. Dein penetranter Hinweis auf andere Software löst nicht das Problem des TO. Vielleicht druckst du dir seinen ersten Beitrag nochmal aus, nimmst ihn mit ins Bett und denkst drüber nach.

    @ b00nyman

    Zeig' doch mal dein Ausgangsmaterial. Und mache einen screenshot deiner Einstellungen im entsprechenden Dialog in Photoshop.
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    steppl, steppl....

    Darf ich folgende Wortwahl vorschlagen: Ausserdem denke ich, dass zu dem Thema alles gesagt wurde. Wenn du dennoch, als Unwissender auf deiner Meinung bestehst, so ist das dein Problem. ?
     
  16. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Darfst du, aber editieren müsstest du es jetzt. :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page