1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Große Löcher ins Blech stanzen/schneiden?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by floTTes, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. floTTes

    floTTes ROM

    Hi,

    Ich wollte mein altes Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern ausstatten. Dafür müsste ich 2 Löcher für 92mm-Lüfter in das Gehäuse machen.

    Ursprunglich dachte ich an Blech-/Schraublocher ... die sind in dieser Größe allerdings enorm selten wie es scheint. Welche anderen Möglichkeiten gibt es sonst noch? Gibt es Lochsägen für Metall?

    Vielen Dank
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Natürlich gibt es auch Lochsägen für Metall. :) Aber ob sich der Aufwand/die Kosten für zwei Löcher lohnen..?
    Wie wärs mit der guten alten Stichsäge oder ´nem Dremel?

    Amundi
     
  3. floTTes

    floTTes ROM

    Hi,

    Ein Dremel ist doch diese Miniaturbohrmaschine, oder? Für die es unzählige Aufsätze gibt?

    Ich kann mir leider nur schwerlich vorstellen, dass ich mit einem "freihändigen" Loch selbst von einem geübten Säger zufrieden wäre. Mal ganz abgesehen davon, dass ich keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet habe ... mein Loch würde trotz Anzeichnung alles andere als rund werden!

    Darum wäre mir ein Werkzeug mit einer runden Form schon sehr lieb. Was genau muss ich beachten beim Lochsägen in mein Gehäuse? Splittert der Lack? Hilft Abkleben?

    LG
     
  4. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Jupp, Dremel ist DER Multitoolhersteller. Es gibt nat. auch güstigere Alternativen aus dem Baumark/Discounter..

    Abkleben ist in jedem Fall ratsam. Andernfalls können Werkzeug und Späne schnell zu unschönen Kratzern führen. Normalerweise sollte der Lack aber nicht großartig abblättern/splittern. - war zumindest bei meinen bisherigen Basteleien kein Problem

    Guck mal bei google, da gibt es haufenweise Material unter "Lochsäge metall". - auch in 92mm..

    Amundi

    PS: Mit etwas Übung wird ein Freihandloch sogar runder als rund. :D
     
  5. xtension

    xtension Kbyte

    abkleben hilft auf keinen fall was . denn wenn der lack splittert bleibt er am klebenband haften und man zieht den lack schön mit runter . ich würde dir auch raten vorsicht mit dem bohren , d.h. befestige dein seitenteil schön denn wenn nicht ziehst du dir ernsthafte verletzungen zu .
     
  6. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Abkleben ist nich gegen das Absplittern des Lacks sondern nur als Schutz damit du mit dem Schlitten der Stichsäge z.B. keine Kratzer drauf machst.

    Wenn du aber halbwegs vorsichtig arbeitest und vorallem gutes Werkzeug benutzt sollte dein Lack die Prozedur auch ganz gut überstehen.


    Und mit einer Stichsäge kann man wunderbar KREISRUNDE Löcher sägen! Einfach anzeichnen und dann schön langsam mit der Stichsäge drüber....entgraten und fertig.


    MfG
     
  7. xtension

    xtension Kbyte

    nosti ... du denkst aber schon dran das ein seitenteil gerade mal einen millimeter stark ist . wenn du da mit ner stichsäge ran gehst verbiegst dir eher das seitenteil bevor ein loch drin ist . ich kenn mich aus ich bin metaller von beruf . ausserdem läuft er gefahr das sich das sägeblatt frisst und er würde xx blätter brauchen . ich würde eher ein loch bohren und mit nem dremel das machen . ***** einwandfrei .
     
  8. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Wenn beim "Löchern" irgendwelche Schäden entstehen,... Na und? Hammer, Pinsel/Farbspritzpistole, und dem Teil wird ein neues Design verpaßt.

    Hab letzte Woche auch n 120er Loch in ein altes Dellgehäuse geflext/-feilt. Die lustige Lackschicht is dabei abgebrannt. In Abklärung mit der Eigentümerin werde ich ne Blume draufmalen.
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Bei einem Millimeter hat er schon ein ordentliches Gehäuse vor sich. Normal sind 0,7-0,8er Blech. Solange das Sägeblatt nicht für Holz gedacht, der Pendelhub deaktiviert und das Werkstück anständich eingespannt wurde, sollte sich der Materialaufwand auch in Grenzen halten. - is sicher teurer (und gefährlicher) als Ungeübter mit den Flexscheibchen des Dremels zu werkeln :D
     
  10. floTTes

    floTTes ROM

    Also ich hab mich jetzt für eine Lochsägen-Lösung entschieden. Ist das nicht mit die Einfachste für einen Anfänger? Abkleben, drauf anzeichen, Loch bohen, ansetzen, Sägeöl drauf and ab dafür. Soweit jedenfalls mein Plan ...

    Das mit dem Einspannen ist auch so'ne Sache. Ich wollte die Gehäusewand drin lassen. Das Gehäuse ist ja leer und dahinter ist massig Platz. Und die Rückseite unter dem Netzteil - was kann ich da schon großartig einspannen?

    Sämtliche Freihand-Lösungen scheinen mir doch echt zu schwer. Hier noch ein schönes Beispiel wie es NICHT aussehen sollte. Ich bezweifel nämlich sehr, dass man das frei Hand noch besser hinbekommt.

    P.S.: Ich möchte keine Blumen auf meinem Gehäuse, ich mag es genau so schlicht wie es ist! Von daher sollte der Versuch beim 1. Mal gelingen! ;)

    Ach nochwas: Fällt euch zufällig jemand ein, der sowas an meiner Stelle machen könnte? Schlosser? An wen könnte man sich denn wenden?
     
  11. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Genau, ab zur nächsten Schlosserei und nett fragen. Normalerweise machen die sowas nebenbei für 2-5€ in die Kaffeekasse.
     
  12. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Wenn schon Schlossserei, dann Rausschweißen lassen. Macht optisch was her.
     
  13. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Genau, freihand mit dem Plasmabrenner! Obwohl, da wären wir wieder bei der Blume.. :D
     
  14. xtension

    xtension Kbyte

    lool mit nem plasmabrenner würde es funzen ... wenn er zu ner richtigen schlosserei geht haben die sogar evtl eine stanzmaschine ...
     
  15. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Gut möglich, nur wie bekommst Du das ganze Gehäuse unter den Nibbler? Wenn es nur ein flaches Seitenteil wäre, hätt ich sogar lasern vorgeschlagen, aber so..
     
  16. floTTes

    floTTes ROM

    Wir müssen hier ja nicht die harten Geschütze auffahren! Schließlich sind's ja nur paar Löcher ... so'ne eingebrannte Plasmablume hätte aber auch wieder was. :jump:
     
  17. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Eben, find ich auch. Und, wenn Du ganz lieb fragst, darfst Du viell. sogar selber ran. :flame:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page