1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Große PC-WELT-Serie: Kostenfalle Stromfresser!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by samot, Jan 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Herunterfahren ist ja nett und gut. Aber wie ich immer wieder erfahren muß, gehen PCs entweder beim Herunterfahren oder beim Wiedereinschalten in die Binsen.
    Und der Datenverlust ist dann meist teurer als die 100 Euro im Jahr!

    Denise
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, IDE-Festplatten sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, DARUM gibt es Datenverlust.
    Beim Einschalten ist mir noch keine Festplatte abgeraucht.
    Und wenn das Mainboard konstruktionsbedingt nur eine maximale Anzahl an Einschaltvorgängen verkraftet, führt das selten zu Datenverlust.
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @Spanfellner

    Wie sagte der alte John Maynard Keynes zu seinen Studenten, wenn sie argumentierten, die Dinge würden sich langfristig so oder so entwickeln :

    Langfristig sind wir alle tot.
     
  4. derbermoe

    derbermoe Byte

    Danke erstmal für die ziemlich präzise Antwort...
     
  5. UKW

    UKW Megabyte

    knipser13,

    schleich dich, mach dich vom Acker du nervst. Erste Warnung... sonst gibt es Ärger.

    UKW
     
  6. Zuppel

    Zuppel ROM

    Hallo,


    ich hab da mal eine Frage wie hoch ist der Stromverbrauch eines heutigen Rechners ?? ich habe Ihn eigetlich jeden Tag an sagen wir mal so 8 - 12 Stunden mind. wie hoch dürfte da der Verbrauch sein wenn man das in einem Jahr jeden Tag den Rechner an hat ?
    habe ein 350 Watt Netzteil drin !

    bitte ernst gemeinte Antworten !

    hoffe mir kann jemand da weiter helfen :)


    Grüsse vom Zuppel
     
  7. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hi,
    Stromverbrauch setzt sich aus "Grundlast" und leistungsabhängiger Last (Auslastung Graka, CPU) zusammen.

    Gesamte Leistungsaufnahme sollte somit zwischen 100...200 W liegen = 0,1 bis 0,2 kW.

    Daraus lässt sich errechnen:
    0,1kWh/h x 10h/day x 365days/year = 365 kWh per year

    Bei 0,2 kW entsprechend 730 kWh.

    Gruß_DOMMY :)

    PS: Hab den Monitor vergessen. Ein TFT nimmt m.W so etwa 30...50W auf = 0,03...0.05 kW = 110...183 kWh pro Jahr.
    Eine Röhre mind. das Doppelte.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schön, aber das Netzteil verbraucht nur soviel, wie es abgeben muß + ca. 25% Verlust. Viel wichtiger wäre also, was in Deinem PC sonst so drin ist, vor allem CPU, Grafikkarte und Festplatten.

    Gruß, Andreas
     
  9. Zuppel

    Zuppel ROM

    Hi,

    also ich habe drin:

    Netzteil 350 Watt
    AMD Athlon XP 3200+ (Barton)
    GPU: nVidia FX 5200 128 MB
    zurzeit 512 MB DDR PC 400
    Festplatte: Samsung 160 GB


    Mfg Zuppel
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page