1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Großes Problem mit "Copyright"

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by ElkosBlack, Sep 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal.

    Ich hab da ein Problem wo ich nicht genau sicher bin ob ich richtig liege!

    Situation:

    Ich lasse eine Hompage von einem Kumpel kostenlos für mich ersellen. Der Kumpel brauch hilfe und fragt ein zweiten damit er ihm hilft. Alles kostenlos und freiwillig. Die beiden haben die Seite für mich erstellt.
    Domain bezahle ich. Aber die haben Copyright drauf gesezt.

    Frage:

    1. Gehört die Seite vollständig mir?
    2. Haben die zwei anspruch auf die Seite? Können sie mir die seite wegnehmen?
    3. Wo und wann kann man ein Copyright setzten?


    Meine Meinung:

    Die Seite gehört eig. mir weil die sie für mich freiwillig erstellt haben. Für mich is das eine "Schenkung § 516 BGB". Die sollten kein Recht haben mir die Seite wegzunehmen oder? Auch wenn die da arbeit reingelegt haben. Und Copyright durften die beiden doch gar nicht drauf setzten oder?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nunja, das mit dem Copyright ist Blödsinn, da es in Deutschland nicht die geringste Bedeutung hat. Zu den anderen Punkten: die Meinung der Gerichte ist zur Zeit, dass weder der Quellcode einer Seite noch das Design eine hinreichende Schöpfungshöhe hat, um nach dem Urheberrecht schützenswert zu sein. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn im Design z.B. eigene Bilder verwendet wurden - gilt dann aber auch nur für diese Bilder und nicht für den Rest der Seite. Eine weitere Ausnahme stellt ein Design nach Unternehmens-CI dar. Das leitet sich dann aber eher aus dem Marken- denn den Urheberrecht her (d.h. in dem Fall liegen die Rechte in der Regel beim Rechteinhaber der Marke).

    Bleibt noch der eigentliche Inhalt. Hier ist der Urheber der, der diese Sachen erstellt hat (also der, der den Text erfunden oder das Bild geknipst hat). Der Urheber hat alle Rechte an diesen Sachen - d.h. die Nutzungsrechte durch Dritte müssen detailiert festgeschrieben werden. Eine pauschale Übertragung der Rechte gibt es nicht.

    Tipp: einige dich einfach mit den Erstellern der Seite - nach dem Motto: ihr dürft ein schönes Banner ins Impressum machen, aber der Copyright-Blabla verschwindet.
     
  3. Danke schon mal...

    Aber auf der Seite ist es so... Der eine hat die Grundlagen gemacht und der andere hat das Design erstellt. Bilder gibts keine!

    Aber beide haben freiwillig gearbeitet... Is aber trotzdem meins oder nich?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Freiwillig oder nicht, tut nichts zur Sache. Ob's "deine" ist, kannst du nur selbst beantworten. Die Kriterien stehen in meinem Beitrag. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page