1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GRUB --- Bootreihenfolge auf Win7 anpassen. Bitte von Anfang an.

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by hauicts, Mar 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hauicts

hauicts ROM

GRUB --- Bootreihenfolge auf Win7 anpassen. Bitte von Anfang an.
    Hallo habe Ubuntu 11.10 + Update auf meiner Win7 Maschine drauf, beim Einschalten startet erstmal GRUB 1.99 -12ubuntu5, und führt den 1. Eintrag aus und startet Ubuntu.
    1.) Wie kann ich Grub konfiguieren, oder den Default auf Win7 (5.Eintrag) setzen?
    2.) Bitte von Anfang an, muss ich dazu Ubuntu booten und benötige dazu YAST2 oder KDE, und wie starte ich diese Tools von der Ubuntu Oberfläche aus ?
    3.) GRUB kann beim booten zwar mit "e" angehalten oder editiert werden, aber wie soll das gehen ?
    Danke HauiCTS.

2. tempranillo

tempranillo Guest

Hallo,
    installiere dir unter Ubuntu den Startupmanager. Das ist die einfachste Lösung, um die Bootreihenfolge zu editieren.

YAST gibt es unter Ubuntu nicht. Das ist openSUSE.

KDE hat mit GRUB nichts zu tun.

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ubuntu hat kein Yast2 - das hat nur OpenSuse. Die Konfiguration von Grub liegt unter /boot/grub/grub.conf. Du kannst den Texteditor verwenden um Grub zu konfigurieren - allerdings rate davon ab bis du ausreichend Wissen darüber hast.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

Last edited: Mar 25, 2012
  4. hauicts

hauicts ROM

Hast recht, den StartupManager downloaden in Ubuntu inst. und dann funkt das ganz einfach.
    Nur Schade dass das in den Heften mit den Schnupper Linux Versionen nicht erwähnt wird. In den Linux Foren findet man alles, nur als Anfänger kann man mit dem GRUB Handbuch und den ganzen Beiträgen nun wirklich überhaupt nix anfangen, weil ich da überhaupt nicht weiß wie und wo ich da einsteigen soll. Deshalb besten Dank an tempranillo für deine schnelle Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page