1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GRUB startet nicht!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by crackstone, May 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. crackstone

    crackstone Byte

    Hallo!

    Ich hab hier mal im Forum fuer Linux durchgeschaut nur ganz zur Loesung bin ich nnicht gekommen, daher ein neuer thread. Unter google bin ich auch nnicht fuendig geworden... nun ja.

    Zum Sachverhalt:

    Habe positive Erfahrung mit WinXP und Ubuntu als dualboot system auf meinem notebook. Hat alles wunderbar zum installieren funktioniert ohne probleme.
    Nun will ich das auf meinem Desktop PC auch; da fangen die Probleme an:

    Ich habe drei Festplatten. NUR die erste soll fuer Betriebssysteme verwendet werden, die andern 2 sind reine Datentraeger.

    Ich bin genauso vorgegangen wie bei meinem notebook. Einfach live CD rein und installen.
    Nach der Installation startet jedoch kein grub. es startet einfach WinXP.
    Das lustige ist, dass wenn ich irgendeine CD zum booten einlege die eben nicht zum booten gedacht ist dann fragt er mich ob ich weiter booten will und schqups er is im grub.

    Ich bin langsam am verzweifeln da ich eigentlich sehr begeistert von ubuntu bin,

    Habe probiert unter dem Advanced button kurz vor dem final install unter ubuntu (7.04) jeweils die boot loader location wo anders hinzuhaun. Nichts hat funktioniert.

    Ich bitte daher um input, vorschlaege, fragen, irgendwas damit ich endlich ubuntu auch auf meinem desktop verwenden kann.

    Danke
     
  2. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Ich habe da so eine kleine Vermutung, dass dein BIOS zur Bootzeit, wenn du von CD booten möchtest, die Laufwerksbezeichnung ändert und sich merkt, bis der Rechner neu gestartet wird.
    Wählst du jetzt wieder CD als Bootlaufwerk aus, funktioniert es, da der Zustand wie bei der Installation von der Live-CD wiederhergestellt ist.

    Wenn ich z.B. eine Dos-CD boote, ist A: auch mein CD-ROM-Image und nicht mehr die Floppy, die dann auf B: umgelegt wird.


    Um die alte BIOS-Namensgebung beizubehalten, solltest du evtl. mal eine Grub-Floppy erstellen:

    3.1 Creating a GRUB boot floppy
    ===============================

    To create a GRUB boot floppy, you need to take the files `stage1' and
    `stage2' from the image directory, and write them to the first and the
    second block of the floppy disk, respectively.

    *Caution:* This procedure will destroy any data currently stored on
    the floppy.

    On a UNIX-like operating system, that is done with the following
    commands:

    # cd /usr/lib/grub/i386-pc
    # dd if=stage1 of=/dev/fd0 bs=512 count=1
    1+0 records in
    1+0 records out
    # dd if=stage2 of=/dev/fd0 bs=512 seek=1
    153+1 records in
    153+1 records out
    #

    The device file name may be different. Consult the manual for your
    OS.

    Vorsicht mit dd, schlimmstenfalls kann man ganze Festplatten damit überschreiben, also unbedingt das richtige abtippen.

    Das dort oben lautet: Schreibe stage 1 in den ersten Sector.
    Schreibe stage 2 hinter den ersten Sector der Diskette.


    Dann kannst du auch an der grub-Kommandozeile den Bootsector einrichten. Muss man sich allerdings ein wenig einlesen ("info grub" in xterm aufrufen). Tab-Vervollständigung hilft evtl.. Die folgenden Kommandos sind nur aus dem Gedächtnis und es ist schon ziemlich lange her.

    root=(hdx,y)
    setup (hdx,y) --prefix=/boot/grub --menufile=/boot/grub/menu.lst

    Beim Setup bekommt man auch Fehlermeldungen, wenn z.B. das Prefix nicht stimmt.
     
  3. crackstone

    crackstone Byte

    Vielen Dank fuer die rasche Antwort.

    Irgendwas hats da mit der Laufwerksbezeichnung das kann schon sein.

    Wenn ich das richtig verstanden soll ich den grub so konfigurieren dass er im mbr ist?

    Was ich bis jetzt noch ausprobiert habe war GAG als Bootloader. Es funktioniert von der bootCD aus jedoch sobald ich sage er soll das ganze im mbr speichern macht er das zwar jedoch bei einem neustart laedt er einfach windows hoch.
    Kommt mir so vor als kann ich in den mbr nicht schreiben obwohl das doch gehn muesste....

    Es ist jetz schon spaet genug, ich werd mich mal naeher mit den Konfigurationen von grub auseinander setzen vielleicht krieg ich da was gebacken... einziges Problem is eben dass ich keinen floppy drive mehr habe (wie modern von mir ;o))

    Gibts irgendwas worauf ich aufpassen sollte wenn ich versuche den grub zu konfigurien sprich in den mbr reinschreib. (wie ich das anstell weiss ich noch nicht mal)

    well werd mich in den grub reinlesen...

    thx again und gute nacht!
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Wohin hast Du Grub schreiben lassen? Erste Festplatte im System entspricht hd0 bei Grub. Das sollte die Platte sein, die auch im Bios als erste Festplatte (Bootfestplatte) aufgeführt ist.
    ...

    MfG
    Rattiberta
     
  5. crackstone

    crackstone Byte

    Beim ersten Versuch habe ich die default Einstellung vom Ubuntu 7.04 installer genommen die unter dem Advanced button zu finden ist. sprich hd0.
    Mit dieser Einstellung hat es nicht funktioniert. Er startet einfach windows und wenn eine non-boot cd drin is springt er weiter auf den grub.

    Beim zweiten Versuch hab ich das ganze mit der 7.04 Bezeichung sda versucht anstatt hd0. Dabei haben alle Kombinationen bis jetzt nicht funktioniert:
    1. Versuch: grub auf hd0 (default einstellung)
    2. Versuch: grub auf sda
    3. Versuch: grub auf sda1 (das war die windows platte bei mir - danach hat er das windows auch nicht mehr gestartet)
    4. Versuch: grub auf sda0
    5. Versuch: grub auf sda2 (die / partition von linux)
    6. Versuch: ich hab ubuntu 6.10 hergenommen und default installiert

    Was ich einfach nicht versteh is warum es auf meinem lappy funktioniert und auf meinem desktop nicht.
    Im Moment schummel ich mich mit einer non-bootable CD in den grub. Nur das soll nicht die Dauerloesung sein.

    Ziemlicher crap!
     
  6. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    So, und jetzt verrätst du mir dein Mainboard, des Revision und Bios-Version. Dann googlen wir mal um die wette.
     
  7. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    So, und jetzt verrätst du mir dein Mainboard, des Revision und Bios-Version. Dann googlen wir mal um die wette.
     
  8. crackstone

    crackstone Byte

    Hehe.... also ich sitz grad in der Arbeit und hatte ewig Zeit zu googlen und ich hoffe ich bin fündig geworden. Wird sich erst weisen wenn ich nach Hause komme.

    Anscheinend hat es was mit SCSI zu tun. Wie schon oben von dir erwähnt. Es steht auf ubuntuusers was darüber im GRUB wiki:
    Ich werde folgende Sachen ausprobieren:

    WinGRUB:
    http://users.bigpond.net.au/hermanzone/p9.html

    Dualboot Tutorial mit NTLDR:
    http://www.vsubhash.com/writeups/multiboot_os.asp

    und wenn alles schief läuft XOSL:
    http://www.ranish.com/part/xosl.htm

    Wegen Mainboard. Kann ich dir nur sagen ich hab nen Medion MD8800
    Nähere info kann ich dir wenn nötig ab 22:00 Uhr geben.

    Ich hoffe dass es mit den 3 VArianten oben hinhaut - werde berichten.
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Grub verwendet andere Festplattenbezeichnungen als das Linuxsystem.
    hd0 ist die erste Festplatte,
    hd1 die zweite,
    hd3 die dritte...

    Das gilt auch für sata-Platten.

    Ich vermute, das im BIOS bei Dir nicht die erste Festplatte als Bootfestplatte eingetragen ist. In den MBR der ersten Platte wurde beim ersten Versuch grub installiert.
    (Erste Festplatte meint Platte an sata1 auf dem Board)

    MfG
    Rattiberta
     
  10. crackstone

    crackstone Byte

    Ok

    Stand der Dinge:

    Habe den Boot.ini file konfiguriert. Das funkt - ich kann auswaehlen welches Betriebssystem ich will
    Habe den boot sector von meiner ubuntu installation mit
    dd if=/dev/sda2 bs=512 count=1 of=/media/sda1/linux.bin
    auf die C Platte kopiert (sda1 is C bei mir und ubuntu is sda2)
    Das hat auch gefunkt NUR wenn ich nun im boot.ini
    C:\linux.bin="Linux"
    definiere und es nach dem reboot auswaehle sagt er:
    system32/hal.dll not found or corrupt

    Nachdem ich das problem gegoogled hab scheint es ein common problem bei dual boots zu sein. Die einen sagen der boot sector file soll im 8.3 DOS format geschrieben sein also min. 8 buchstaben filename und 3 buchstaben extension und bei andren bin ich nich ganz schlau geworden....

    Ich hab das Gefuehl ich bin haarscharf dran vorbei oder steh kurz vorm Ziel.

    Ich werd so oder so nochmal alles neu aufsetzen da ich mit der hal.dll rumgespielt hab und jetz winxp abgeekackt is.... haha

    @Rattiberta
    bezieht sich hd0 etc. auf allgemeine Platten oder auf IDE Platten.
    weil sda usw. ja die bezeichnung fuer SATA is.
    Ansonsten werd ich beim naechsten grub install eine eigene /boot partition machen und das ding da drauf haun.

    Irgendwie muss es hinhaun und wenn ich mit dem PC auf den linuxwochen aufkreuze und das denen vor die Fuesse stell...

    Jeder input zu dem Problem is willkommen, denkanstoesse whatever.... please
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich war auch etwas überrascht, als Grub mir hd0 vorschlug bei der Ubuntu-Installation, obwohl ich doch in diesem Rechner nur sata-Platten habe. Es hat aber funktioniert und nachlesen im Kofler ergab, das dies auch so sein muß. :)

    MfG
    Rattiberta
     
  12. crackstone

    crackstone Byte

    Also mit hd0 funkts bei mir sicher nicht das hab ich schon ganz am anfang ausprobiert.
    Wenn sda1 meine XP Partition is und sda2 meine ubuntu und sda3 mein swap
    Ist dann hd0 meine XP hd1 meine ubuntu und hd2 mein swap

    ODER

    hd1 mein XP hd2 mein ubuntu und hd3 mein swap

    EDIT: Achja und das Motherboard ist ein MSI MS-7204
     
  13. Jörg Thoma

    Jörg Thoma Kbyte

    Hallo,

    Nur zur Info:

    Grub zählt folgendermaßen:
    hd0 ist die erste Festplatte
    hd0,0 die erste Partition auf der ersten Festplatte, usw.
    Damit grub den Linux-Kernel auf einer Partition starten kann, wird die Festplatten-Bezeichnung "übersetzt". Diese Übersetzungen stehen in der Text-Datei "device.map" im Verzeichnis /boot/grub.

    Wenn Sie den Bootsektor einer Linux-Partition als Start-Datei im Windows-Bootloader einbinden wollen, muss dort auch Grub liegen, also bei der Installation nicht im MBR (mit hd0), sondern dann etwa mit (hd0,1) im Bootsektor der zweiten Partition geschrieben worden sein.

    Eine Frage, haben Sie nur SATA-Laufwerke oder gibt's im PC auch eine IDE-Platte?

    Grüße
     
  14. crackstone

    crackstone Byte

    Ich habe 2 SATA-Laufwerke und eine externe IDE Platte

    Wuerde aber gerne nur auf der ersten SATA Platte auf der ersten Partition WinXP und auf den folgenden Linux.

    Eine andere Frage: waere es leichter ZUERST linux zu installen?
     
  15. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Das Problem bei nachträglicher Windowsinstallation ist, dass jede Windowsversion ungefragt im MBR befindliche Bootmanager überschreibt, so dass Linux erst nach Neuschreiben von Grub wieder läuft.
    Der in WinXP integrierte Bootmanager bindet nur vorhandene Windowsversionen automatisch ein, kein Linux.

    Wie oben schon zu lesen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    Den Rechner mit grub booten => Grub in in MBR der Bootfestplatte
    Den Rechner über den WinXP-Bootmanager booten (ist manuell zu konfigurieren) => Grub in eine Linuxpartition schreiben
    Den Rechner über einen externen Bootmanager booten => Grub in eine Linuxpartition schreiben

    Zu den Grub-Bezeichnungen:
    aus http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=471980&bwpage=2
    http://www.tecchannel.de/storage/client/401467/index.html

    MfG
    Rattiberta
     
  16. Jörg Thoma

    Jörg Thoma Kbyte

    Es kann sein, dass grub bei der Installation mit der Festplatten-Reihenfolge nicht ganz klarkommt auch mit der externen (USB?)-Festplatte.

    Meine Vermutung: Grub hat sich nicht auf der ersten Festplatte eingenistet. Wenn der Rechner direkt bootet findet er den Windows-Bootloader auf der ersten Platte. Erst wenn das BIOS eine CD erkennt, klappert es auch die anderen Laufwerke nach Bootloadern ab und findet Grub irgendwo.

    SATA-Platten werden ja mit sda usw. angesprochen, dann müsste in der device.map Datei folgendes stehen:

    (hd0) /dev/sda
    ...

    Mein Vorschlag:

    Klemmen Sie alle Daten-Festplatten ab und versuchen Sie dann Grub erneut zu installieren oder installieren Sie zuerst Windows und dann Linux neu.

    Grüße
     
  17. crackstone

    crackstone Byte

    Hab jetz nur meine erste Platte angesteckt:

    Also ich muss sagen das sieht gaaaanz komisch aus und zwar folgendes:

    Installiere WinXP - OK
    Installiere Ubunbtu 7.04 - Definiere Bootloader in hd(0,1) - OK
    Boote ins Linux mit GAG Bootloader CD - OK
    Kopiere ersten 512 bytes von /boot auf floppy und erstelle somit linux.bin - OK
    Boote WinXP ohne GAG Bootloader - OK
    Kopiere linux.bin von floppy auf c:\ - OK

    --------------------
    und jetz das was einfach nich in meinen Kopf reingeht
    --------------------

    Ich konfiguriere die boot.ini datei:
    Dazu gibt es ja mehrere Moeglichkeiten - einmal ich mach es ueber -->RUN -->cmd und geb dann attrib -R -S -H C:\boot.ini ein und oeffne boot.ini dann und fuege die Zeile hinzu:
    c:\linux.bin="Linux"
    Das funkt ok - glaubt man zumindest

    Die zweite Moeglichkeit ist ich gebe im RUN fenster sysdm.cpl ein und komme zu den System Properties - soweit sogut
    Nun geh ich auf Advanced und auf Settings unter Startup and Recovery - auch gut
    Hier kommt nun das Fenster StartUp and Recovery. Klick ich den button edit sollte ich ja zum boot.ini file kommen.
    Ich klick drauf und bekomm den boot.ini file....NUR....die Aenderung die ich vorher eingetragen hab ist nicht drin.
    (und ja ich hab auf save gedrueckt)

    Habe darauf hin einmal "Linux" und "Linuxx" als Name eingegeben um zu sehen welcher boot.ini geloaded wird.

    Als erstes wird der Linuxx boot.ini file genommen. Mit dem bekomm ich unter Auswahl von Linuxx den Fehler hal.dll fehlt oder is korrupt

    Nun ok dann restarte ich und leg den GAG Bootloader CD ein und starte ueber den Windows und "tadaaaa" es kommt der 'gute' boot.ini file mit dem Namen Linux zur Auswahl.
    Hier funkt dann alles...

    Hat das jemand verstanden was da vor sich geht.

    Ich muss ehrlich sagen ich bin am Ende meiner Kraefte seit Samstag letzter Woche geht das schon so....
     
  18. Jörg Thoma

    Jörg Thoma Kbyte

    Welche 512 Bytes? Die von der zweiten Partition (hd0,1) oder die aus dem ersten Sektor der Festplatte, was ja dem MBR entsprechen würde? Wenn Sie Ubuntu installieren, dann müssen Sie vor dem Reboot den entsprechenden Bootsektor auslesen, mit Fremd-Software gelingt das fast nie (GAG kenn ich zugegebenermassen nicht). Also Diskette einlegen und folgenden Befehl eingeben:

    dd if =/dev/<Festplatte><Partition> of=/<Diskette>/linux.mbr bs=512 count=1

    also z.B.

    dd if=/dev/sda2 of=/media/floppy/linux.mbr bs=512 count=1

    Das wäre der richtige Weg. Funktioniert das denn dann auch?

    Das deutet auf eine feherhaften Bootsektor hin.

    Wenn Sie bei der Installation einfach mal auf GAG verzichten? Gute Erfahrungen habe ich mit Easy BCD gemacht.

    http://neosmart.net/dl.php?id=1

    Das Programm richtet unter Windows XP oder Vista grub, das auf einer zusätzlichen Partiton eingerichtet wurde, ein.
     
  19. crackstone

    crackstone Byte

    Abend allerseits!

    Also ich will mich jetzt nicht zu frueh freuen aber ich glaube ich habe es endlich geschafft.

    Erst mal hab ich meine Wohnung geputzt ;o)

    Gehaeuse geoeffnet und die zweite SATA abgesteckt (power und Datenkabel)
    Externe Festplatte abgedreht
    Windows Vista eingelegt und installiert (diesmal nicht XP)
    Habe alle Partitionen deleted und eine neue erstellt mit ca 50GB. Der Rest is unallocated geblieben (20GB)
    Ubuntu 7.04 live gestartet und installiert. Dabei habe ich die GRUB EInstellung unter dem button Advanced beim default Wert (hd0) gelassen.
    Restart ....
    GRUB STARTET!!
    ubuntu gestartet
    reboot
    GRUB STARTET IMMER NOCH!!
    windows vista ausgewaehlt und gestartet
    Hier bringt er gleich nach dem Grub irgendwelche commands die zu schnell wieder wegblenden als dass man alles lesen koennte.
    (Daseinzige was ich aufgeschnappt hab war resetting the boot drive - oh nein hab ich mir gedacht)
    reboot und nochmal das ganze um sicher zu gehen.
    Es scheint zu funktionieren trotzdiesen commands nach dem GRUB.
    Nun gehts an die zweite SATA und die externe USB-Platte.
    shut-down
    Anstecken - anschalten.
    boot ins ubuntu und dann wieder ins vista.
    Alle Platten werden erkannt und sind auch verwendbar.
    YEAH YEAH YEAH!!!

    Das einzige was nicht hinhaut is die Position vom Screen. In Linux passt es nur in Vista sitzt der Screen weiter links. Zentriere ich ihn in Vista wieder dann sitzt er in Linux weiter rechts.
    Das is aber wirklich nur ein klitzekleines Problem fuer. Dafuer dass ich seit Samstag rumprobier is mir diese Sache grad egal Hauptsache es funkt mit dem Grub.

    Vielen Vielen Dank fuer die Tipps. Besonders der bezueglich Festplatten abstecken. Ich glaube das war die Loesung und es haette dann auch unter WinXP gefunkt.

    Danke nochmal - dieses Forum hilft einfach weiter!!

    Cheers
     
  20. PSP42

    PSP42 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page