1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Grüne Welle" neben der Partition

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Captain Chaos, Aug 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus,

    hmm, wie erkäre ich das jetzt, ohne das alle denken, ich wäre auf Drogen..:baeh:
    Habe windows XP, SP2 etc. ist drauf.
    Ich erzähle einfach mal was optisch zu sehen ist, und was ich davor gemacht habe.. :jump:
    Also: Meine Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt, C und D. Wenn ich auf den windows explorer gehe, dann sehe ich neben den DVD Laufwerken etc...meine in 2 Partitionen unterteilte Festplatte: a) Partion C (sieht so aus wie immer) und b) "Lokaler Datenträger D", allerdings ist hier diese kleine grüne Welle neben dem Festplattensymbol, welches im übrigen mittlerweile auch eher wie ein "USB" Stick aussieht, zu sehen. Ihr wisst schon, diese grüne Welle, die normalerweise auch bei Drahtlosnetzwerken zu sehen ist.
    Meine Frage: Wie geht das Ding weg und wie sieht die Partition wieder wie ne Partition aus??? Nicht dass mich das grüne Ding stören würde, aber seitdem startet vor windows jedesmal dieses CHKDSK Ding und will D überprüfen..sehr nervig..

    Jetzt zu dem, was ich davor verbrochen habe, als ich eine neue WLAN Verbindung aufbauen wollte, die mittlerweile übrigens prima funktioniert :o)
    ..(Schritt für Schritt): 1. ". "Drahtlos-Netzwerkinstallation"; 2. "Weiter", 3."Neues Drahtlos-Netzwerk einrichten", 4.Netzwerknamen eingegeben + Netzwerkschlüssel manuell eingeben gemacht, 5. Netzwerkschlüssel 2x eingegeben, 6. Punkt: "Wie möchten Sie das Netzwerk einrichten?" -> auf "USB Flashlaufwerk verwenden (empfohlen)" geklickt; 7. Im nächsten Bildschirm stand nur "D" zur Auswahl..8. auf "weiter" + "weiter" +"Fertigstellen" geklickt; 9. Chaos und "grüne Welle" vor Partition D da.

    Über Hilfe bzw. Rat wie ich das rückgängig machen kann (außer alles neu zu installieren) :bse: würde ich mich sehr freuen!

    Grüße!
    Captian Chaos
     
  2. syntoh

    syntoh Kbyte

    Ist eben ein Billy BS.
    Das Prozedere sollte man wie empfohlen mit einem USB Memory machen. Es wird sowas wie "Autorun" oder "Autostart" (weiss es nicht mehr genau) auf die Disk geschrieben. Man kann es loeschen und der Spuk ist weg.

    syntoh
     
  3. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Den Punkt verstehe ich nicht ganz... Hab ja auch schon die eine oder andere WLAN-Verbindung eingerichtet... dazu musste ich aber nie ein Laufwerk eingeben. Erzähl doch mal was zu deiner Hardware....
     
  4. Ah..Wochenende..nun ja, leider ist das grüne Ding immer noch da :heul:

    @syntoh:
    Klingt gut..nur wo soll dieses Autorun/Autostart zum Löschen sein???

    @derupsi: Nun ja, so wie ich meine "WLAN Installation" beschrieben habe, wirst Du es ja wahrscheinlich nicht gemacht haben, oder? Wenn Du Windows XP hast, dann kannst das Procedere ja einfach mal "nachkochen", dann weißt was ich meine :o)
    Hardware ist..na ja..das Übliche halt, 08/15; PC ~ 2 Jahre alt..

    Ich habe irgendwie den Verdacht, dass mein PC meint, die "D" Partition wäre ein WLAN Adapter.. :aua:

    Freue mich nach wie vor über Rat :o)
     
  5. Master2

    Master2 Byte

    Mach doch mal dein WLAN weg und setze die BOOT datei zurück neu starten und WLAN noch richtig einrichten. ich habe den verdach daas din system die paritionen verwechsel. Wens dan immer noch is kannich dir nich mer helfen
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @Master2
    Haarsträubender Unsinn ! Welche Datei sollte das denn sein und was soll es bewirken?

    @Captain Chaos
    Mir klingt das so, als ob du Netzwerkeinstellungen per USB-Datenträger versucht hast zu übertragen und einzurichten auf weiterem Netzwerk-PC . Was zeigen dir denn die Netzwerkverbindungen und N-Umgebung an?
    Mach mal bitte einen Screenshot von dem Explorerfenster und poste deine Hardware. >
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    Die PC-Konfig unbedingt immer komplett im Post auflisten !
     
  7. Master2

    Master2 Byte

    Die BOOT Datei ist die config.sys
    Hab ich vergessen zu sagen. Datei nur aufsuchen wen CHKDSK oder so
    immer noch startet...
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @Master2

    :bse:
    Ist dir eigentlich aufgefallen, daß der TO schreibt, er hat WinXP und nicht Win9x ?
    In NT-Systemen heißt die config.nt
    Da Windows NT/-2000/-XP keinen DOS-Kernel mehr haben, wird die Datei auch nicht beim Start des Systems verwendet.
    Die config.sys ist nur aus Kompatilitätsgründen noch vorhanden für DOS-Apps, und ist eine 0byte-Datei.
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Stimmt, diesen merkwürdigen Setup Wizard habe ich noch nie benutzt. :D

    Ja, jetzt verstehe ich das... du hättest nicht "USB Flashlaufwerk verwenden (empfohlen)" auswählen sollen.
     
  10. Danke für Eure Hilfe :jump:

    Ich hab es jetzt doch auf die "radikale" Kur gemacht, und ne Windows Systemwiederherstellung gemacht - jetzt is alles wie vorher - puh.

    Nun ja, wie derupsi schon gesagt hat:.."hättest nicht USB Flashlaufwerk verwenden (empfohlen) auswählen sollen".. tja..also an alle, die jemals an selbigen Punkt kommen sollten - das so nicht nachmachen!! :heilig:
    Sonst ärgert man sich bloß :o)

    Falls jemand das selbe Problem hatte und es "einfacher" behoben hat, kann er ja trotzdem die Lösung posten..falls mir das mal wieder passiert oder für andere "Grüne-Welle-Geschädigten" :aua:

    Servus!
     
    Last edited: Aug 12, 2008
  11. syntoh

    syntoh Kbyte

    Die Datei heisst AUTORUN.INF
    und ist im Root Verzeichnis der jeweiligen Festplatte, also in C:\ oder D:\

    Diese kann man loeschen und weg ist der Zauber.

    Diese Datei kennt man vor allem von optischen Datentraegern. Es wird ein Programm automatisch gestartet und ein spezielles Laufwerksbild angezeigt.
    Das funktionniert genau so bei Festplatten und Usb Memories. So kann man z.B. jeder Festpatte ein eigenes Bild vergeben.

    syntoh
     
  12. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Dabei liebe ich die grüne Welle.... die meist bei ca 70km/h auch funktioniert (bei erlaubten 50km/h) :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page