1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTA 5: Katastrophale Framerate/Ruckler trotz geeigneter Hardware

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by YKK92, May 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. YKK92

    YKK92 Byte

    Hallo miteinander,

    Ich habe das Problem schon gegoogelt. Zwar scheine ich nicht der einzige zu sein, der von diesem Problem zu berichten hat, aber die Lösungsmöglichkeiten, auf die ich gestoßen bin, haben nichts gebracht.

    Mein System:

    GeForce GTX 960M
    i7-4720HQ
    8 GB RAM

    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Befehle der Tastatur zeitweise stark verzögert ankommen, zumindest im Auto.

    Was ich bis jetzt versucht habe:
    - Selbstverständlich an den Grafikeinstellungen herumhantiert - auch bei den allerniedrigsten Einstellungen (u.a. einer Auflösung von 1024*768!) komme ich auf im Optimalfall nur 30 fps
    - Graka-Treiber aktualisiert
    - Diese Anleitung befolgt: GTA V Stuttering Fix PC - Anleitung/Guide [working]

    Das Problem besteht ausschließlich bei GTA V - The Division, AC:Syndicate, Far Cry 4, u.a. laufen tadellos.

    Weiß mir jemand weiterzuhelfen?

    P.S.: Gäbe es einen Grafik-Mod, der hilfreich sein könnte?

    P.P.S.: Wenn ich GTA V im Hintergrund laufen habe, hat mein Laptop prinzipiell Probleme und läuft deutlich langsamer als üblich (in anderen Spielen ist das nicht der Fall)
     
  2. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

  3. YKK92

    YKK92 Byte

    VSync habe ich in allen Variationen (z.B. im Treiber an & im Spiel aus, in beiden aus, in beiden an, usw.) probiert. Nichts hat Abhilfe geschaffen.

    Der Link ist auf jeden Fall sehr nützlich, danke! Allerdings besteht das fps-Problem bei wirklich allen Einstellungen. Auch die absolut niedrigsten Grafikeinstellungen verschaffen mir nur 5-10 zusätzliche fps.

    Gegenwärtig läuft es mit seltenen Einbrüchen unter die 20er-Marke bei den fast niedrigsten Einstellungen (nur Bevölkerungsdichte und -vielfalt sind etwas hochgeschraubt) und einer 1366x768-Auflösung. Völlig unverständlich bei meinen Systemspecs...
     
  4. YKK92

    YKK92 Byte

    Die Lösung ist so unfassbar simpel, dass ich mich für diesen Beitrag fast schäme. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass künftig jemand mit demselben Problem über diesen Beitrag stolpert.

    Ich musste lediglich den Energiesparplan meines Laptops von Ausgeglichen auf Höchstleistung umstellen!

    Das erklärt nun auch den mich etwas verdutzenden Umstand, dass GTA V zuvor laut Task-Manager weniger als 50% meiner CPU-Leistung beansprucht hat :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page