1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTA San Andreas: US-Repräsentantenhaus fordert Untersuchung

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Jul 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo Karsten,

Du hast sicherlich recht damit, wenn Du argumentierst, dass Rockstar nicht für die Handlung der User haften kann. Das sollen sie aber auch gar nicht. Es geht vielmehr darum, dass die Informationen, die zur Bewertung und Einstufung geführt haben, unvollständig waren, so dass eine Einstufung vergeben wurde, die bei vollständiger Information niemals erteilt worden wäre.

Es gilt das im Wesen einer jeden Software liegende Prinzip: Wenn ein Feature vorhanden ist, muss sich der Hersteller bzw. Publisher auch darüber im Klaren sein, dass es gefunden und benutzt wird. In diesem Falle: Wer ein Mini-Sexspiel in einen Action-Shooter einbaut muss damit rechnen, dass die Käufer früher oder später einen Weg finden, das Spiel freizuschalten. Ich bin mir vollkommen sicher, dass die Sachlage völlig anders wäre, wenn das Sexspiel durch den Modd überhaupt erst hinzugefügt würde - es wird aber nach meinen Informationen tatsächlich nur freigeschaltet, ist also bereits in der verkauften RTM-Version enthalten.

Ich weiß nicht, in welchem Rahmen das Modding in diesem konkreten Fall abläuft, aber nach allem was ich gelesen habe, könnte man hier durchaus von einem reinen Aktivierungs-Patch sprechen.

Rockstar muss sich meiner Auffassung nach also vorwerfen lassen, mit unvollständigen Infos eine (nach dem Vergaberegeln der ESRB) unangemessene Einstufung erhalten zu haben. Da Rockstar davon stark profitiert hat (wesentlich höhere Verkaufszahlen im für den Publisher wichtigen 90-Tageszeitraum nach der Erstveröffentlichung), liegt der Verdacht zumindest recht nahe, dass hier eine gewisse Absicht im Spiel gewesen sein könnte - was aber erst noch zu beweisen wäre. Deshalb die Untersuchung.

Die Diskussion, ob nun brutale Gewalt besser als Sex ist, halte ich deshalb für eine glatte Themaverfehlung. Im Kern geht es um Rockstars Informationspolitik und um die damit verbundene Frage, ob hier absichtlich ungenaue Angaben gemacht wurden um einen Vorteil zu erhalten. Ob es nun ein Sexspiel mehr auf dem Markt gibt ist rein faktisch völlig wurscht.

Gruß,
    Toby

2. SilentHero

SilentHero Byte

Hallo Toby,

full ack. Wobei Rockstar das Sexspiel ja "ausgeblendet" hat. Wenn ich als Programmierer (bin ja auch wirklich einer ;) ) eine Funktionalität aus meinem Programm entfernen möchte und größere Änderungen umgehen möchte, setze ich z.B. den Button, den niemand drücken können soll, auf "Visible = False". Dann ist der Button und die funktionierende Programmierung dahinter natürlich im Programm enthalten, aber er kann ja nicht gedrückt werden, da er ja nicht sichtbar ist.

Ich vermute mal, daß Rockstar so etwas in der Art getan haben wird. Wenn jetzt aus dem fertigen Spiel wieder sämtliche Dialoge, Skriptsequenzen etc. entfernt werden müßten, nur damit diese "Funktionalität" nicht wieder aktiviert werden kann, steht da in meinen Augen sicher ein nicht unerheblicher Aufwand dahinter (okay, ich hab noch nie ein Spiel programmiert...), den Rockstar umgehen wollte. Der Code ist drinne - okay, aber eben nicht zugänglich...

Auch wenn nur ein einziges Bit Programmcode geändert werden mußte (steht so im PC-Welt-Beitrag), so ist doch aber Programmcode geändert worden und entspricht damit nicht mehr der Software, die Rockstar seinen Kunden ausgeliefert hat.

Wahrscheinlich könnten wir uns noch ein halbes Jahr darüber streiten, ohne zu einem "Ergebnis" zu kommen... ;) Und es ist ja auch nur eine Meinung, was wir hier vertreten.

In diesem Sinne - have a n.i.c.e. day
    Karsten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page