1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTA V mit HD7850 und 30FPS?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Gamdschiee, Apr 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hallo,

    hab mir gestern GTA V gekauft und es läuft flüssig, ich kanns definitiv spielen, aber was sind die perfekten Einstellungen, habe mich schon 1h lang gespielt und finde sie irgendwie nicht, echt schwer bei so vielen Settings.

    Mein System:
    Intel Core 2 Q9550 4x2,83GHz
    AMD Radeon HD7850
    4GB RAM DDR2
    Aktualler GTAV-Treiber(Beta) von AMD ist installiert.

    Aktuelle GTAV-Settings:
    Auflösung: 1680x1050 (Max. Auflösung des Bildschirmes 22")
    FXAA AN
    MSAA OFF
    VSync OFF
    Bevölkerungsdichte MAX
    Bevölkerungsvielfalt MAX
    Darstellungsdistanz MAX

    Texturqualität VERY HIGH
    Shader-Qualität VERY HIGH
    Schattenqualität HIGH
    Reflexionsqualität Ultra
    Reflexion MSAA OFF
    Wasserqualität VERY HIGH
    Partikelqualität VERY HIGH
    Grasqualität Normal
    Weiche Schatten AMD CHS
    Nachbearbeitung Ultra
    Bewegungsunschärfe-Intensität: MIN
    Schärfentiefe-Effekte: AN
    Anisotropes Filtern x16
    Umgebungsverdeckung HIGH
    Tessellation VERY HIGH

    Naja wenn ich so herumlaufe oder mit dem Auto fahre habe ich so ca. 25 FPS, manchmal auch 20 oder 30. Öfters aber 20-25. Naja und wenn eine Explosion kommt oder irgendein Kampf ist, geht es sicher noch weiter runte, sowas hatte ich noch nicht. Ich wills aber auf 30FPS+ zocken, sodass es wirklich flüssig geht.
    Texturqualität VERY HIGH oder HIGH macht genau keinen Unterschied FPS ändern sich genau gar nicht, zumindest nicht nahezu. Warum denn das?

    Naja, was empfiehlt ihr für Einstellungen? Ich habe schon so lange probiert und schaffs nicht das best möglichen heraus zuholen. Im Internet finde ich auch nichts. Z.B. bei Crysis 3 gabs mal bei PCGameStars oder so ein Guide, wie man mit jener oder dieser Grafikkarte die bestmögliche Grafik + FPS erzielt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    MfG
    Gamdschiee
     
    Last edited: Apr 16, 2015
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit der alten Hardware wird da nicht mehr kommen:
    http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...219948/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/.
    Kein Neid - meine Hardware ist noch älter. :D

    Da fehlen Prozessor- und Grafikkartenleistung.
    Wenn Du einen Full-HD Monitor hättest, gäbe es eine Diashow.

    Die einzige Möglichkeit, noch etwas Leistung herauszuholen wäre die Änderung der Antialiasing-Einstellung oder Reduktion der Bildschirmauflösung.
    Beides wird gruselig aussehen.

    Textur- und Shaderqualität könnte man noch herunterstellen, das sieht aber bestimmt noch schlimmer aus.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hier wäre noch ein Technikcheck: http://www.gamestar.de/spiele/gta-5...kel/gta_5_im_technik_check,45201,3084794.html

    Grundsätzlich sollte das Spiel auch auf der Hardware noch hübsch aussehen und dabei halbwegs flüssig laufen. Ich würde mal testweise zumindest alles von "Very High" auf "High" runterstellen, schauen wie es aussieht und läuft und dann von dort aus weiterschrauben. Wenn die Stufe bei den Texturen keinen merklichen Effekt hat, dann reichen die 2GB VRAM der Grafikkarte wohl noch aus für "Very High".
    Man könnte bestimmt durch die Verringerung der Bevölkerungsdichte einiges gewinnen, das wird aber auch das Gameplay beeinflussen - da wird nicht jeder etwas drehen wollen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In den PC würde ich nichts mehr investieren. Der Sockel 775 ist ausgereizt.
     
  5. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke Leute.

    Jop, mach ich eh nicht^^. Mal schauen, wie er sich bei Witcher 3 schlägt, aber zu viel erhoffen darf ich mir nicht, ansonsten muss eh eine ganz neue PC-Konfiguration fällig.
     
    Last edited: Apr 16, 2015
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Nachtrag: Die Einstellungen unter Advanced Graphics (Long Shadows etc) sollen ziemlich viel Leistung kosten, heißt es. Lohnt sich also evtl dort zu beginnen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke Leute!

    D.h., wenn ich einen FullHD-Bildschirm hätte, würde es bei 30 fps ärger ruckeln, wie jetzt bei einem 1680x1050-Bildschirm und 30 FPS? Aber warum ist das so? Also würde man ja dann 40fps+ brauchen um rückelfrei spielen zu können mit fullHD?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    30 FPS sind 30 FPS. Das ruckelt immer gleich. Es werden aber weniger bei höherer Auflösung werden als bei der geringeren, weil mehr Pixel berechnet werden müssen.
    30 FPS ruckeln nicht, wenn es die Mindestframerate ist. Wenn es nur der Durchschnitt ist, hat man auch mal weniger FPS und das wird dann als Ruckeln wahrgenommen.
     
  10. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke.

    Achso und laut Grafikeinstellungen werden 2300MB/2000MB VRAM benötigt, kann das der Grafikkarte schaden, oder einfach nur dem Spielst selbst, also weniger FPS, obwohl das Spiel zw. 20-30 FPS gut spielbar ist und noch dazu hast du ne schöne Grafik.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann ruckelt es, falls das Spiel mit den Einstellungen gestartet wird. Dann versucht die Karte in den RAM auszulagern, was zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen führt. Das ist nicht empfehlenswert.
     
  12. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ja, aber auch wenn ich mit 2000mb spiele, ist es flüssig. Es ist auch mit 2300 flüssig. Ich merke da keinen Unterschied vom Flüssigkeitsgrad her.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    So Stellen können ja noch kommen. Ich habe unschöne Erinnerungen an das Freiheitslager im alten Stalker.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Klar, der RAM wird ja nicht direkt voll, sondern es kommen nur bei bestimmten Stellen die großen Texturen, die auch wieder verschwinden, so dass es nur zeitweise ruckelt.
     
  15. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Dann gibt es auch keinen Grund irgendetwas zu ändern. Das sind ohnehin nur grobe Prognosen, bei denen auch noch etwas Luft nach oben ist. Etwas über das Limit zu gehen ist kein Problem - ruckelt es, drehst Du halt nochmal ein paar Einstellungen niedriger.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den Wechsel kann man dann noch hinauszögern. Das ist insofern gut, dass man dann für sein Geld bessere Hardware bekommen kann.
    Es kann aber dann auch teurer werden, wenn der Euro weiterhin gegenüber dem Dollar nachgibt. Das sieht man deutlich bei den CPUs.
    Ein einfacher i5 kostet 180€, der noch vor einem halben Jahr 150€ gekostet hat.
     
  17. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hm ja, dass mit dem Euro ist ganz und gar nicht gut^^. Inwiefern besser Hardware? Kann es wirklich im Herbst schon soweit sein, dass Skylake oder Broadwell und somit der ganze DDR4-Kram released wird? Die AMD R9 300-Serie wird jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit schon im Sommer kommen, kommt drauf an, was auf der Computex im Juni so los ist.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Broadwell CPUs laufen mit DDR3 und DDR4 und dann wird es die primär noch mit DDR3-RAM Boards geben, da das weniger kostet.
    Nur bei Broadwell Server CPUs muss man DDR4 haben. Skylake benötigt sicher DDR4. Das ist der Nachfolger von Broadwell.
    In den Laptops, die Broadwell CPUs haben, läuft ja auch noch DDR3-RAM.
    Intel hinkt bei den Desktop-CPUs hinterher. Wenn Skylake eingeführt wird, wird Broadwell gerade im Desktop kommen. Da blicke ich aber nicht so recht durch.
     
  19. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ah ok danke.

    1. Ist das schon sicher, dass Broadwell im Herbst kommt, oder weiß man da noch keinen großräumigen Zeitraum dafür?
    2. Ein Broadwell-CPU mit DDR3-RAM Board. Bringt das irgendwas? Ich meine da ist ein Xeon mit jetzigen DDR3-RAM-Board doch genau so gut, oder bringt die Broadwell-Architektur so einen Leistungsschub?
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das zeigen immer die ersten Tests.
    Alles andere steht in der Wishbone Ash.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page