1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 770 niedriege Power (nur 60W)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by RJan22, Jul 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RJan22

RJan22 ROM

Hallo,
    ich wollte mal sehen was meine MSI GTX 770 twin frozr so hergibt und habe dafür versucht die Karte mit Hashcat an die Grenze zu bringen. Die Karte macht momentan ca 60.000 H/s und ist dabei auch 98% ausgelastet, (siehe Screenshot):

Mir ist aber aufgefallen das die Karte "nur" knapp 60W aufnimmt, aber mit maximal 230W angegeben ist. Warum ist der Wert aber so niedrig. Könnte die Grafikkarte mehr Leisten wenn sie mehr Strom bekäme, oder ist das normal, dass der Wert so niedrig ist? Die Temperatur ist ja auch noch relativ niedrig und die Lüfter höhe ich kaum...

Muss ich vielleicht irgendeinen Boost aktivieren o.ä, und wenn ja wo?

MfG
    Jan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die TDP-Angabe ist zu niedrig. Wenn du den PC mal über ein Energiekostenmessgerät anschließt, kannst du den Unterschied zwischen Leerlauf und Last genau ermitteln.

3. RJan22

RJan22 ROM

Okay, danke. Das probier ich mal.
    Noch eine Frage, sind ~60000 H/s nicht ziemlich wenig für die Grafikkarte? Ich kenne mich damit nicht so aus, aber der Wert scheint mir doch etwas klein im Gegensatz zu anderen Karten...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Noch eine Frage, sind ~60000 H/s nicht ziemlich wenig für die Grafikkarte?

Das ist hier kein üblicher Benchmark.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenns um Bitcoins und ähnlichen Quark geht: Dafür sind Nvidia einfach nicht geeignet. Die GTX770 wird dabei vermutlich von jeder halb so teuren AMD-Karte in den Boden gerammt.
    Wenn andere GTX770 bei diesen "Dingen" deutlich schneller ist, würde ich vielleicht Gedanken machen, sonst nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page