1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 980TI schmiert unter Last ab ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by 13loodstone, May 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    System:

    CPU: Intel Core i5-6600K (Skylake-S, R0)
    3500 MHz (35.00x100.0) @ 3819 MHz (38.00x100.5)
    Motherboard: ASUS Z170 PRO GAMING
    Chipset: Intel Z170 (Skylake PCH-H)
    Memory: 16384 MBytes @ 1072 MHz, 15-15-15-36
    - 8192 MB PC23900 DDR4 SDRAM - Corsair CMK16GX4M2B3000C15
    - 8192 MB PC23900 DDR4 SDRAM - Corsair CMK16GX4M2B3000C15
    Graphics: Zotac GeForce GTX 980 Ti
    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, 6144 MB GDDR5 SDRAM
    Drive: Crucial_CT250MX200SSD1, 244.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
    Drive: ST2000DM001-1ER164, 1953.5 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
    Drive: HL-DT-ST BD-RE BH16NS40, BD-RE
    Sound: Intel Skylake PCH-H - High Definition Audio Controller
    Sound: Creative Technology SB X-Fi (CA20K2) Audio Controller
    Sound: NVIDIA GM200 - High Definition Audio Controller
    Network: Intel Ethernet Connection I219-V
    OS: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 14393.1198 (RS1)


    hab seit einiger Zeit das Problem, das (wie ich denke) die Grafikkarte unter Last abschmiert.
    Meistens bei leistungsfressenden Games, aber hab grade eben auch FurMark durchlaufen lassen, bei welchem die Grafikkarte ebenfalls abgeschmiert ist (bei ca. 60%).
    Der "Absturz" äußert sich folgendermaßen:
    Der momentane abgespielte Sound übersteuert und wird irre laut (so laut, das man sich die Kopfhörer runterreisst) der Bildschirm bleibt kurz hängen und wird dann schwarz - Sound spielt danach aber normal weiter, außerdem kann ich weiterhin (mit schwarzem Bildschirm) mit Kollegen zB in Discord sprechen, nur eben bleibt der Bildschirm schwarz, als hätte ich den HDMI-Stecker gezogen.
    Temperatur der Grafikkarte liegt vor dem Crash meist zwischen 70-80 Grad

    Hoffe jemand kann mir helfen das Problem zu lösen, oder zumindest einzugrenzen!

    Erfolglose Versuche das Problem zu beheben:

    -Grafikkartentreiber mehrmals neu installiert (auch mit DisplayDriverUninstaller)
    -Bios neu geflashed
    -Im Bios verschiedene Betriebsmodi ausprobiert (Performance, Energy Saving etc)

    Mit freundlichen Grüßen,

    13loodstone
     
  2. (Edit nicht mehr möglich)

    Woops, Netzteil vergessen:

    600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
     
  3. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    dass NVidia ihre Grafikchips mit Geforce GTX bezeichnet, dürfte weithin bekannt sein. Nur von wem ist die Karte?
    Treiber sind vom Kartenhersteller für diese Karte vorgesehen oder sind es die Referenztreiber von NVidia? (Die Referenztreiber funktionieren zwar häufig, aber nicht zwangsläufig mit jeder Grafikkarte.)
    Einträge in der Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt?
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Gehäuse öffnen und kalte Luft einblasen lassen. Oder mal wieder ein Towerkühler bei dem die Regler auf dem MB keinen Luftstrom abbekommen
     
  5. Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst, eine Zeile darüber steht "Graphics: Zotac GeForce GTX 980 Ti"
    Hab die Treiber von NVidia runtergeladen - War mir nicht bekannt das Zotac auch Treiber anbietet, werd mal versuchen mir direkt nen Treiber von Zotac zu holen, sobald ich heute Abend wieder zu Hause bin.
    Ereignisprotokoll im Anhang.

    Kann mir nicht vorstellen das es an der Temperatur liegt, da ich den Fehler ganz einfach mit dem Starten eines Benchmarks reproduzieren kann. Ansonsten würde der Fehler ja nicht sofort auftreten, sondern nach ein paar Minuten, oder?
     

    Attached Files:

  6. Eben die Treiber direkt von Zotac runtergeladen und getestet - Problem besteht weiterhin.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche Bios-Version hat das Board?
    Welche Lüfter sind wo verbaut?

    Kannst Du mal ein paar Bilder von Gehäuseinnern hier einstellen ("Datei hochladen" rechts unten)?

    Das ist ein externes Teil?
     
  8. Bios Version: 1204

    Oben am Gehäuse, Hinten, Vorne und am CPU. (Und natürlich noch die an der GPU selbst)

    Bildgröße zu groß -> http://imgur.com/a/Ub7Rv

    Nein, interne Soundkarte.

    Mit freundlichen Grüßen
     

    Attached Files:

    Last edited: May 18, 2017
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da würde ich schleunigst updaten.
    Meins hat 3401.
    https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/.
    Die Creative Technology SB X-Fi ist intern?

    In welche Richtung bläst der vordere Lüfter?

    Ist der übertaktet?
     
  10. Komisch, hab gestern über's UEFI Bios geflasht. Ist das nicht immer die aktuellste Version?[/QUOTE]

    Jup.


    Nach Innen.

    Falls der nicht standartmäßig von Werk aus übertaktet ist, nein.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  11. Hab mir jetzt die neue Bios Datei von ASUS gezogen aber aus irgendeinem Grund kann mein Bios diese Datei nicht auslesen und gibt mir ein "Reading failed" :grübel:
    Habs auch mit dem Renamer probiert, mit der gleichen Fehlermeldung.

    EDIT: Nachdem ich's auf nen USB Stick verschoben habe, hat's geklappt. Scheinbar mochte mein BIOS meine externe Festplatte nicht.
    FurMark lief jetzt ohne Probleme durch.
    Werd das jetzt noch ein paar Mal durchlaufen lassen, und falls es weiterhin läuft - Vielen Dank!
    Ansonsten meld ich mich nochmal :)
     
    Last edited: May 18, 2017
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei ASUS steht jedenfalls 3401 als aktuellstes BIOS.


    Ich denke mal, das BIOS liest falsche Werte aus.
    Bei mir war der Speicher auch immer falsch getaktet bis zum 3202.
    Auch deswegen sollte man das BIOS aktuell halten.

    Bei der Audiokarte von Creative finde ich kein interne Karte (PCI(e)) und das Board hat eine Realtekkarte soweit ich sehen kann.
     
  13. https://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Professional-Soundkarte-PCI-Express/dp/B002ZCQR1C
    ^Das ist meine Soundkarte, die ist drin, verbaut und läuft.
    Hab definitv keine von Realtek verbaut.
    Denke der Realtek Controller wird von der Grafikkarte sein, da ich wenn ich beispielsweise den Fernseher angeschlossen habe über HDMI auch Sound übertrage.
    Soundkarte ist aber nur eine verbaut.

    Aber das eigentlich Problem scheint ja gelöst.
    Scheinbar hat das Bios aus irgendeinem Grund eine ältere, anstatt der aktuellen Biosversion aus dem Internet gezogen. Nach dem Flash auf die aktuellste soweit alles i.O.
    Stresstest von FurMark lief jetz locker 30m durch, mit ner maximal Temperatur von 90° unter Volllast.
    Scheint alles soweit in Ordnung.

    Vielen Dank nochmal!

    Mit freundlichen Grüßen
     
    Last edited: May 18, 2017
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das stimmt mit Deinen Angaben aber nicht überein:
    Doch.
    Auf dem Motherboard.

    Super. ;)
     
  15. Sorry hab keine Lust die Soundkarte jetzt auszubauen, aber das is aber die Creative SB X-Fi (Ganz Rechts am Ende der Karte leuchtet sogar in weiß "X-Fi", aber wahrscheinlich auf dem Bild nicht zu erkennen.) :D

    Soll ich dir nen Kaufbeleg von Amazon screenshotten? :P
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Glaub ich Dir schon.
    Aber die Bezeichnung ist unvollständig.

    Unter Creative Technology SB X-Fi (CA20K2) findet man nur externe Karten.
    Das wäre eine PCIe-Karte:
    - Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Expres.

    Kleiner Nachtrag zum ASUS-BIOS: Du kannst es nicht zurückflashen.
    Also 3401 auf z.B. 3016 geht nicht.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hätte mich auch gewundert. Mir fällt kein einziger Hersteller ein, der nicht mit den normalen Treibern läuft.

    Gib mal bitte ALLE Temperaturen und Spannungen an. Am besten hwinfo im Hintergrund mitlaufen lassen und mehr oder weniger kurz vor dem zu erwartenden Abschmieren dann Furmark abbrechen und die Werte anschauen/mitteilen (min/max).
    Meine GTX970 heizt unter Last ordentlich und fühlt zu deutlich erhöhten CPU-Temperaturen. Vielleicht ist das bei Dir ähnlich. 90°C schafft meine Karte aber bei Weitem nicht, das wäre mir zu viel.
     
  18. .

    @magiceye04 Problem ist behoben, läuft wieder alles normal. Danke trotzdem :P
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auswirkung ist behoben. Ursache, mal sehen, wird sich zeigen. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page