1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

günstiger Allround-PC für mäßige Ansprüche!?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by alxchnr, Jun 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alxchnr

alxchnr ROM

Hallo,

ich bin für meine Familie auf der Suche nach einem günstigen PC.

Haupteinsatzgebiete wären folgende:
    - Internet!! (hauptsächlich)
    - relativ viel Office-Anwendungen
    - Multimedia: Fotos von DigiCam anschauen und ab und zu auch mal bearbeiten; Musik verwalten und auf MP3-Player übertragen
    - Spiele: keine
    - Brenner: hauptsächlich lesen und nur selten mal eine CD oder DVD brennen

- der PC sollte relativ leise arbeiten
    - der Preis sollte bei max. 500€ liegen. 400€ wären tramhaft!

- Bildschirm, Tastatur, Maus usw. sind vorhanden

Ich habe mal eine Vorab-Zusammenstellung bei "alternate" gemacht, bei der ich mich an der hier im Forum vorgestellten Kaufempfehlung für einen Allround-PC orientiert habe:

CPU Lüfter: Scythe Katana 2 29€

Grafikkarten: Xpertvision/Palit RX1550 256 MB, Radeon X1550, PCIe x16, 128 Bit 52€

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ 2x 2400 MHz, 2x 512 kByte, 2000 MHz (HyperTransport), Windsor 97€

Netzteil:Cooler Master eXtremePower 430W ATX12V 2.0, 6 Stecker, 2 45€

Gehäuse: Midi Tower Thermaltake Matrix Vx 4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX Lüfter 120mm 65€

DVD-Brenner: LG GSA-H44NBBLK 18 / 8 / 10 fach, 18 / 6 / 10 fach, 16 / 48 fach, Ultra DMA/33 37€

Mainboard: MSI K9N Neo-F 67€
    * NVIDIA nForce 550, Sockel AM2, 2.000 MT/s, 1x PCIe x16
    * Ultra DMA/133 Controller
    * 1x Ultra DMA/133, max. 2 Geräte
    * Serial ATA/300 RAID Controller
    * 4x Serial ATA/300, max. 4 Geräte, RAID 0, 1 und 0+1
    * USB 2.0 Controller
    * 4x USB 2.0
    * Realtek ALC883 (HD-Audio; 8-Kanal)
    * Realtek ALC883, 8-Kanal Line-Out

Festplatten: 3,5 Zoll SATA Samsung HD252KJ 250 GB, 8,9/16384/7200, Serial ATA/300 56€

Arbeitsspeicher: DDR2-800 MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit 1024 MB, CL5 5-5-15, PC2 6400, 48€

Zwischensumme:
    € 495,90*

[Sorry wegen der etwas merkwürdigen Reihenfolge und Formatierung! Habe es aus der "alternate-zusammenfassung" raus kopiert.]

Meine Fragen nun hierzu und allgemein:
    1. Fehlt etwas?
    2. An welchen Punkten könnte man noch sparen (bezogen auf mein Anforderungsprofil oben) bzw. wo sollte man noch mehr investieren?
    3. Man kann den Prozessor auch "Boxed" kaufen! Was bedeutet das?
    4. Was heißt "Retail" bei einer Grafikkarte? (Ist im Shop angegeben)
    5. Ich habe bisher immer nur komplett vorinstallierte PCs gekauft. Kann ich auf obigem System nach dem Zusammenbau sofort mein neues Windows Vista installieren?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!!
    Gruß.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hi,
    ich hab dir bei Hardwareversand mal eine Config zusammengestellt, die billiger und besser ist: http://www.directupload.net/file/d/1100/8Jsz7GwK_jpg.htm

Du hast einen schnelleren EE Prozessort = spart strom.
    Das Mainboard hat eine Intigrierte Grafik, die reicht für deine Belange aus.
    Bei den aktuellen Rampreisen sollte man zuschlagen und 2 GB nehmen.
    CPU lüfter passt nicht so ganz rein, die haben die Scythe leider nicht mehr im programm, aber wenn Du den Runterregest passt das schon.

Zusammenbauen tun die den auch ;)

Gruß

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei der Boxedversion ist ein Kühler dabei, der allerdings recht laut ist.
    Retail meint, dass die Grafikkarte mit diversem Zubehör wie z.B. Programmen, Spielen, Kabeln, Adaptern etc. ausgeliefert wird.
    Auf die PCs kannst du Vista sofort installieren.

Der PC von Offelnotto sollte perfekt passen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page