1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

günstiger P4 Kühler mit Spielraum zum übertakten!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by hassbrut, Dec 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hassbrut

hassbrut Kbyte

Hi!
    Könnt ihr mir so auf die Schnelle einen Kühler für einen P4 520
    mit 2,80GHz empfehlen, der nicht mehr als 20 € kostet und noch ein wenig Spielraum zum übertakten lässt?
    Hatte die CPU schon mal auf 2,99 getaktet, aber dann ist er abgestürzt, obwohl das Gehäuse offen war.
    Könnte das überhaupt am Kühler gelegen haben?

2. hassbrut

hassbrut Kbyte

hat niemand ne Idee?

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Zalman CNPS 7000-ALCU wäre ne gute Wahl.

4. meyster

meyster Halbes Megabyte

ich habe den 7700-Cu und kann den nur eingeschränkt weiter empfehlen. Erzielt zwar gute Kühlergebnisse, allerdings unter Last des Prozessor bei nem erheblichem Lärmpegel, ca. 2000 UPM. CPU ist ein Pentium 4E Prescott 3,2 auf Sockel 478. Kann allerdings auch bis 3,9 GHz takten und dann macht das RAM nicht mehr mit.

Für 20 EUR würde ich mir den Freezer 7 von Arctic Cooling holen. Aus Erfahrung ist der leise und leistungsfähig und schont den Geldbeutel. Vor allem unterstützen Tower-Kühler den Luftstrom im Gehäuse.

@hassbrut:

welches Prozessor-Stepping hast du denn? Bei welchem mit D- oder E-Stepping sollten mit guter Kühlung 3,2 GHz drin sein.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das klingt ja so, als hättest Du keine Ahnung über die Temperaturen in Deinem PC?
    Dann würde ich aber erstmal das Übertakten sein lassen und ein Tool installieren, mit dem man die Temperaturen im Auge behält, z.B. Speedfan.
    Für etwas über 30€ bekommst Du den Thermaltake BigTyphoon. Gibt in meinen Augen nix Besseres fürs Geld.

Gruß, Andreas

6. meyster

meyster Halbes Megabyte

naja... Prescott und Boxed-Kühler sind nunmal ne schwache Kombination. Da geht einfach nicht mehr viel. An den Systemtemperaturen kann sowas ja net liegen, wenn das Gehäuse offen ist.

krass, dass dieser Kühler hier im Forum so stark vertreten ist. In anderen Foren laufen die Empfehlungen immer auf den Zalman bzw. Thermalright XP-120 raus. Da ich mit dem Silenttower von Thermaltake allerdings eine geräuschmäßig böse Überraschung erlebt habe, halte ich nicht mehr soviel von denen.

Ist denn der Big Typhoon wirklich fast geräuschlos oder liegt das am Betrieb mit nem Athlon-XP-M?? Ein Prescott und dann noch übertaktet, hat ja schon etwas andere Ansprüche...

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mein XP-M läuft damit meist @2,5GHz und 1,8V - da verbraucht er ca. 80..90W und das ist wesentlich mehr als ein normaler XP. Trotzdem konnte ich die Drehzahl noch auf 800 senken, weil er mir mit 1200 einfach noch zu laut war. Heatpipekühler kommen in der Regel mit sehr niedrigen Drehzahlen aus.
    Ich kenne auch jemanden, der den BigTyphoon auf seinem CeleronD hat und dort verrichtet er ebenso gute Dienste. Vorher Boxed-Kühler + Gehäuse offen = gerade so stabil.
    Jetzt BigTyphoon + Gehäuse zu = immer stabil.
    Ganz ohne Gehäuselüfter würde ich trotzdem keinen PC betreiben.

An den Zalmännern gefällt mir persönlich nicht, daß der Lüfter schlecht austauschbar ist und die Kühllamellen außen um den Lüfter gehen, was ihn nochmal gut 2cm größer im Durchmesser macht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page