1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Günstiges Mainboard und Gehäuse

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tabletennis03, Nov 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    leider hat mein altes Mainboard (Asus M5A78L-M LX3) seinen Geist aufgegeben. Daher suche ich nun ein möglichst kostengünstiges Mainboard, das mit folgenden Komponenten laufen sollte:

    System: Windows 10 Home 64 bit
    Prozessor: AMD FX-6300
    Arbeitsspeicher: 8GB Ram
    Grafikkarte: Radeon RX 470 HIS
    Netzteil: be quiet Pure Power L8 (400W)

    Gleichzeitig würde ich die Gelegenheit nutzen, um mein altes Gehäuse (von einem alte Medion Computer mit den Maßen: 180x390x410mm) gegen ein etwas größeres auszutauschen. Ich weiß leider nicht, was man da beachten muss. Letztendlich sollen halt alle Komponenten genug Platz haben, aber ich habe nicht vor mehrere Grafikkarten oder ähnliches einzubauen.

    Leider ist mein Budget sehr begrenzt, weswegen es nicht viel mehr als 100 € für beides zusammen sein sollte. Bekommt man da schon was?

    Zusätzlich würde mich interessieren, ob beim Tausch des Mainboards Windows neu aufgesetzt wird.

    Wie gesagt, ich brauche keine High-End Hardware sondern eher ein gutes Preisleistungsverhältnis :-)

    Ich freue mich über eure Tipps!
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows muss nicht neu aufgesetzt werden, da es bei einem AMD Chipsatz bleibt.
     
  4. Super, danke für die schnellen Tipps! Und das Mainboard sollte auch mit dem Prozessor und der Grafikkarte zusammen passen oder?
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Selbstverständlich
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page