1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"gut" und billig.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kloppstrumpf, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,
    ich will, bis ich mir einen komplett neuen PC hole, nochmal etwas ram aufrüsten. das wichtigste ist das es billig sein sollte, aber auch gut. habe schonmal ein modul erweiterung einbauen lassen. hier die fakten:

    -habe ein asus A7N8X mainboard

    -von anfang an 2x diesen ram:

    Modulname Samsung M3 68L1713DTM-CB3
    Modulgröße 128 MB (1 rank, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh

    Speicher Timings
    @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

    -dann kam diese erweiterung:

    Modulname MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
    Seriennummer 6E082007h
    Herstellungsdatum Woche 6 / 2004
    Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings
    @ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

    .....sollte ich den selben speicher mit dem ich schonmal erweitert habe nochmal nehmen???....insgesamt will ich auf mind. 1GB kommen.....wenn es nicht zu teuer wird vllt auch 2GB.....es spiel keine rolle ob markenware odewr nicht, ist in nem halben jahr eh nichtmehr mein PC..:ironie:

    mfg ks
     
  2. IChbindoof

    IChbindoof Byte

    bei diesem system sind 2Gb mehr als zu viel ! mit 1gb ist das system schon gut bedient und ... ja nimm den den du schonmal verwendet hast ... scheinen ja zusammen zu funktionieren
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi!

    Bliebe die Frage, wie neu dieser PC dann sein soll. Die ganz neuen setzten alle auf DDR2. Daher würds dann nix bringen..
    Wie wärs ansonsten mit einem weiteren 512MB PC3200 Riegel von MDT und die beiden kleinen rausgeschmissen!?!

    Gruß
    Der Neolyth
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit Dual Channel wird das wohl nichts, wenn die beiden kleinen drinbleiben und es 1GB RAM ergeben soll.
    2x128MB + 1x256MB läuft noch im Dualchannel Modus optimal.
    siehe Config-Guide

    Das wären dann zusammen 512MB, was noch für die nächsten 6 Monate reichen sollte.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das hängt doch weniger von der Hardware als von den Anwendungen ab! *kopfschüttel*

    Mein Vorschlag: die beiden 128er raus und noch einen baugleichen 512er MDT rein. Das müßte ein DoubleSided sein (2rows)

    Oder noch das halbe Jahr mit den 768MB ausharren - mit DDR1 kann man in der Tat bald nichts mehr anfangen in neuen Systemen

    Gruß, Andreas
     
  6. das stimmt schon, hatte vor einen oder beide von den kleinen raus zu hauen. jetzt kommt aber das nächste problem auf, den riegel von MCI find ich nichtmehr, nicht bei ebay, nicht über google...welcher ist ähnlich oder der selbe? oder gibs den hier doch noch und ich bin blos zu blöd??

    @neo.com: um den neuen PC den ich mir zambau gehts hier nicht wirklich, aber ich sag nur soviel.....4x4^^

    mfg ks
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

    Wenn Du die länglichen Speicherchips mit vielen "Beinchen" drauf hast, sind es TSOP, wenn die Chips eher quadratisch und ohne sichtbare Kontakte sind, ist es BGA.
    Und höchstwahrscheinlich hast du DoubleSided(DS)

    Also viel Spaß beim Suchen ;) (Norskit hat allein schon 5 Varianten des 512MB PC400...)
    MDT baut leider keine eigenen Chips, sondern verlötet Chips diverser größerer Hersteller - da ist es eigentlich relativ unwarscheinlich, daß Du einen Baugleichen findest. Aber ungefähr die gleichen Daten sollten es schon sein.
     
  8. neo

    neo Halbes Gigabyte

    4x4? Ne Workstation? Auch was feines.:cool:
    Aber dann spar das Geld und nehm solange mit dem vorhandenen Speicher vorlieb..

    Gruß
    Neodotty
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page