1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute Festplatte empfehlen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jeff, Nov 30, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Ich verstehe euer Problem nicht!
    Mein alter PIII 500 MHz (Award Modular 4.51PG vom 13/10/99) kam problemlos mit einer 46-GB-Festplattte klar.
     
  2. motorboy

    motorboy Megabyte

    hi mike,
    was meinst du - läuft ne 40er platte auf jeff\'s 800 MHz rechner

    grüsse
     
  3. motorboy

    motorboy Megabyte

    hi dieschi,
    wie sind deine erfahrungen, läuft ne 40er auf nem 800er ?
    frage wegen jeff

    grüsse
     
  4. motorboy

    motorboy Megabyte

    hallo, jeff

    der 800er müsste eigentlich mit platten bis etwa 70 GB klarkommen - garantieren kann ich für nichts, es kommt auf das mainboard/bios/hersteller/alter "eigentlich nur bios" an

    wenn du kein risiko eingehen willst nimm ne 30er - aber ich vermute das du auch mit ner 40er klarkommst - du könntest mal bei deinem boardhersteller auf der homepage schauen, mit etwas glück steht da was bei den bios updates - oder hier mal im forum den genauen typ angeben ---> lässt sich mit sisoft sandra ermitteln

    *** gute idee das mit dem linux, ich sollte das auch mal wieder machen ***

    bin gerade auf wdc.com --> langsam wie die sau --> ich würde dir empfehlen die 40er zu nehmen --> die lässt sich im zweifelsfall auf 32 GB mit jumper begrenzen, hoffentlich -- das will ich gerade nachforschen -- aber deren homepage glglglgl 28 byte/s - das gibt\'s doch nicht, http://www.wdc.com/support/techinfo/general/jumpers.asp
    kann man die platte nicht auf 32 GB begrenzen ? laut der jumpertabelle geht das nicht ! - oder die tabelle ist sehr alt

    ich frage mal dieschi u. mike

    grüsse
     
  5. jeff

    jeff Byte

    hi,
    ich habe ein AMD Athlon 800. Ist O.K. ?
    Ich möchte Linux (Suse 7.3) auf die neue Festplatte installieren.

    Grüsse
     
  6. grizzly

    grizzly Megabyte

    Empfehlung: Western Digital oder IBM (obwohl IBM in letzter Zeit etwas Probleme hat).

    keine Empfehlung: Seagate,Maxtor

    Schrott: Quantum

    MfG
    Mike
     
  7. motorboy

    motorboy Megabyte

    WD u. seagate sind im moment die besten, von der ausfallquote her
    ich würd ne 40er mit 7200 U/min nehmen (z.b. WD 400BB)- wie alt ist dein rechner, bei älteren der etwa P3 500 oder älter haben nen bios bug, wenn die platte grösser als 32 GB ist braucht man ein BIOS UPDATE, mit ner 30er sollte es keine probs geben es sei denn dein rechner ist uralt (P100)

    grüsse
     
  8. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Es ist ein Paket mit zwei Kühlern zum Preis von 29,90 DM.

    WO ist da was undurchsichtig?

    Außerdem, wenn Du die einmal in den Warenkorb legst und ihn dir dann anschaust bekommste es ja nochmal angezeigt!

    Davon abgesehen .. ich kauf die ja auch!

    Gruß .. dieschi
     
  9. jlanger

    jlanger Guest

    Auf dem Link wird da angeboten ein Paket, in dem dann 2 dieser Lüfter sind. Und da steht ein Preis von 29,90 DM.

    Das ist mir ziemlich undurchsichtig ob dann nachher 29,90DM oder 59,80DM berechnet werden. (Also 29,90 / Stück oder Packungseinheit?)
     
  10. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Wünsch Dir viel Spaß mit deiner neuen 40 Gig Western Digital ;)

    Gruß .. dieschi
     
  11. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Hi Wolfgang ...

    Jau... für ein AusziehBios denkbar empfehlenswert .. es gibt IMO nur nicht mehr allzuviele Boards auf denen sich das Bios einfach rausziehen lässt ... leider :(

    Würde so einige BiosProbleme leichter lösbar machen ...

    Gruß ... dieschi
     
  12. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Noch ein wichtiger Tip für die Lebensqualität von 7200er Platten:

    http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=1&kat2=38

    Kann deinem Vater nur empfehlen einen Kühler für die Platte zu installieren ... da es ein doppelpack ist: Den zweiten Kühler würde Ich an Deiner Stelle Deiner 80er Platte spendieren ...

    Ich hab nur 7200er (WDs was sonst ???) und da die bekanntlich wärmer werden als 5400er Platten - Kühlung rein und sich an einer laaaangen Lebensdauer erfreuen ;)

    Gruß ... dieschi
     
  13. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Ein AufsteckRom?

    Da haste aber so richtig Glück gehabt .. ein fest aufgelötetes hätte IMHO nur ein Fachmann austauschen können bzw. einer der weiß wie man gescheit und vorischtig lötet ;)

    Ich mit meinen wackelhänden wäre da echt aufgeschmissen :D
     
  14. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Jepp ..

    Ich mach auch ungern am Bios rum wenn es um Updates geht ... aber manchmal muß man halt doch ran :( ...
    Das wackeligste BiosUpdate hatte ich bislang bei einem Chaintech Board vor ca. einem Monat.

    Ist immerwieder eine schweißtreibende Angelegenheit ;)
     
  15. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Tja .. und das Gigabyte GA7IXE 4 benötigte erst ein Bios Update!
    Das Board ist aber von 2000 .. also jünger als deins das ohne Update mitner Platte > 30MB zurecht kommt!

    Gruß ... dieschi
     
  16. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Hi Motorboy ...

    Also:

    Was hat die CPU damit zu tun?
    Ist IMHO wenn es nicht geht ein Bios Problem ..

    Aber zur Info: Ja es sollte gehen!!!

    Ich habe 4 Systeme (K7VZA (Rev.3) 2x900 Duron 1x800 TB 1x1000TB) mit 40 GB - Platten (alle Western Digital) ausgerüstet.
    Die Platten wurden komplett ohne BiosUpdate mit richtiger Größe erkannt! Es waren allerdings auch immer die aktuellsten Biose auf dem Board installiert - also weiß ich nicht obs mit dem OriginalBios auch gegangen wäre da Ich 8 GigabyteSysteme (GA 7IXE4 3x800TB 5x1000TB) mit je einer 40er WD ausgerüstet habe und hier überall ein BiosUpdate notwendig war um die Platten mit 40 Gigs zu nutzen!

    Ich würde sagen: Platte einbauen und testen .. geht es nicht:
    Bios auf den neusten Stand bringen und es sollte gehen!

    Das WDs per Jumper auf 32MB begrenzbar sein sollen wäre mir absolut Neu (naja, habs ja nie testen müssen) und wie Du weißt verbaue Ich nur WDs!

    Hoff das hilft ...

    Gruß .. dieschi
     
  17. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Motorboy rechtgeb!

    Ich empfehle ebenfalls ne Western Digital!
    Ob jetzt die WD300BB oder die 400BB das liegt bei Dir bzw. was Du an Plattengröße benötigst!!
    Nimm aber eine 7200er - legst Du aber keinen Wert auf schnelle Platten dann reicht auch ne 5400er (ca. 20-30 Märker billiger als 7200er Platten)!
    Zusätzlich aber nochn Plattenkühler (unabhängig welche Platte Du nimmst)!
    http://62.96.227.79/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=38498

    30GB WD300BB : http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=1&kat2=33&sw=&start=&artnr=03108

    40GB WD400BB : http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=1&kat2=34&sw=&start=&artnr=03203

    Gruß ... dieschi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page