1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute Firewall für Netzwerk

Discussion in 'Software allgemein' started by KampfKeks666, Jun 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ja da langsam bei mir zu hause das Netzwerk immer größer wird habe ich mir überlegt auch mal was an der Sicherheit zu machen.

Im Netzwerk (2 PC,1 Media Center,1 DBox,2 Drucker und 1 Server)

So nun ist es eigentlich sinnvoll eine Firewall auf den Server zu machen und dann die anderen PC als Client zu machen nur welchen Hersteller ist da zu empfehlen und unterstützt auch Windows Vista? und das ganze sollte schon in einer guten Preislage liegen.

Firewall sollte gut sein und am besten mit Spyware und Ativieren zusammen.

•2PC
    -Windows XP Pro SP2 32Bit
    •Media Center
    -Windows Vista Ultimate 64Bit
    •1Server
    -Windows Server 2003

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lassen wir mal das vorbelegte Thema Firewall. Schreib mal, was du eigentlich erreichen willst. Gibt es Benutzer+ entsprechende Rechte in deinem Netzwerk und wie sehen die aus? Wie passiert der Internetzugang? Welche Rolle spielt der "Server"?

3. comiker

comiker Byte

4. Also der Server hat die aufgabe einmal die Drucker zu verwalten und XAMPP Server.Ich werde es noch so machen das jeder PC seine eigene Partention bekommt.

Rechte.
    Ja es gibt den Administrator mit allen rechten.
    Daten lesen kann jeder vom Netzwerk aus löschen nicht

Der Internetzugang hat jeder einzelnd also per Router. Ist es möglich das die anderen PC über den Server ins Internet gehen können? und wenn ist da ein großer geschwindigkeits verlusst?

Was ich machen möchte ich möchte am liebsten es so machen das die Firewall aufen Server kommt und dann die anderen PC per Client anmelden und so auch gesichert werden.Welche Firewall ist da zu empfehlen und am besten sollte sie eine Firewall,Web Blocker,Antivierus und gegen Spyware sein.

5. Ja die Sygate Personal Firewall kann sein das sie gut ist aber gibt es nicht als Client und Server Version und wird die oft geupdatet?

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bleibt wieder die Frage: "wofür"? Wenn, dann verteilt man Speicherplatz an Hand des Benutzers und nicht des Rechners.

...die lokalen Rechte wären interessanter gewesen. Aber egal:grundsätzlich sollten alle Benutzer nur normale Benutzerrechte haben. Damit fallen automatisch 90% aller Risiken weg, da sich keine Programme mehr ungehindert installieren können. Damit wird auch automaitsch die Firewall nach außen überflüssig.

Wenn der eine Firewall besitzt: einschalten, dann sind alle Clientrechner auch gegen Angriffe von außen geschützt.

Sicher. Du musst nur den Server als Gateway + DNS-Server in den Clients eintragen und dem Server selbst an gleicher Stelle die Daten vom Router geben. Ob das Sinn macht kommt darauf an. Schutzprogramme auf dem Server würden eh eine andere Konfiguration erfordern, da diese in der Regel selbst als Server mit eigenen IP-Adressen fungieren.

Die DNS-Auflösung könnte etwas träger sein.

7. Und welche Firewall wäre da gut zum einätzen? oder lieber jeden Rechner eine Eigene Firewall installieren. Wenn ja welche ist da zu empfehlen?

8. tka

tka Halbes Megabyte

9. Naja also darauf möchte ich mich nicht verlassen da diese der größte schrott ist.

Es muss doch welche geben die sich damit sehr gut auskennen also ich kann schonmal sagen das ZoneAlarm nicht gut ist und Antivir auch nicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page