1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gute/günstige Zusammenstellung für Spieler-PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Defi68, Oct 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Defi68

Defi68 Byte

Dann war das wohl nicht die klügste Entscheidung...60€ die ich unnötig draufbezahlt habe...bei dem Gesamtpreist jedoch zu verschmerzen.
    Mal ne kurze Frage: wenn die cpu´s exakt baugleich sind, wieso lässt sich dann nicht jeder 3000+ von 1800Mhz auf 2200Mhz übertakten?

Gruss Björn

2. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Wer sagt das? Bei vernünftigen RAM ist das problemlos möglich und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

3. Defi68

Defi68 Byte

Das hatte ich in einem Forum gelesen, aber man soll ja nicht alles glauben was erzählt wird... ^^

4. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Glaub es, ich spreche aus Erfahrung. :)

5. Defi68

Defi68 Byte

So....die letzten Teile habe ich nun gestern bekommen. Natürlich alles gleich zusammengebaut und bis auf das Netzteil welches keinen mm größer sein dürfte war auch alles einfach einzubauen.

War es richtig, dass ich vor Aufsetzen des Kühlers auf die CPU die Paste nur stecknadelkopfgroß auf die Mitte der CPU aufgetragen habe? Ich habe dann nämlich nichts verrieben, sondern einfach den Kühler draufgesetzt; dachte durch den Druck wird sich die Paste sowieso auf die Oberfläche verteilen...hoffe das war richtig. ^^

Hat beim Einschalten auch keine Probleme gemacht und XP-Installation hat reibungslos funktioniert.

Einen Riesenschreck habe ich bekommen, als ich nach der Installation bemerkte, dass der CPU-Kühler sich nicht mehr drehte, bis ich herausgefunden hatte, das im Bios eine Einstellung vorhanden ist, bei der sich der Kühler erst ab einer festgelegten Wärme zuschaltet.
    Aus Angst habe ich das nun ausgeschaltet und so geht mein Kühler nie in StandbyModus.
    Kann ich den denn ohne Bedenken einschalten? Und wenn ja, ab wieviel Grad sollte der Kühler anspringen?
    Ich habe auch keine Sensoren zur Vermessung der Temp. gelegt, wie es dies bei Lüftersteuerungen gibt...wußte nicht das es das DFI Board sowas kann. ^^ :rolleyes:

Bis jetzt bin ich jedenfalls super zufrieden.
    Battlefield 2 läuft bei ner Auflösung von 1280 mit allen Details und AntiAlaising sehr flüssig, GT Legends ebenfalls.
    Das Update für die Grafikkarte kommt heute aber noch drauf denke ich.

Nun nochmal kurz meine Fragen der Übersichtlichkeit wegen zusammengefasst:

1. habe ich die Paste denn richtig aufgetragen (nicht auf dem Kern verteilt)?

2. kann ich die Einstellung des Boards nutzen und wenn ja, ab wieviel Grad sollte denn der CPU-Kühler anspringen?

Gruss Björn

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

NEIN ganz klar, das kann zu problemen führen, ich würde den Kühler nochmal abmachen und nochmal die WLP draufmachen

ich würde sagen den solltest du dauerhaft laufen lassen und lieber Coll n`Quiet laufen lassen

7. Defi68

Defi68 Byte

Habe gestern erneut die WLP aufgetragen so wie empfohlen.
    Den Kühler lasse ich nun auch immer mitlaufen.
    Danke für die Hilfe!

Das Biosupdate für die Graka kann ich leider erst am MI machen, da mir im mom das Diskettenlaufwerk fehlt.

PES 5 und CIV 4 müssten trotzdem gut laufen. :D

Benchmarks werde ich nohc im Laufe dieser Woche machen.

Gruss Björn

8. Defi68

Defi68 Byte

Habe nun den 3dMark 03 laufen lassen (ungepatchte Version).
    Hatte 9154 Punkte beim ersten Versuch, danach Flashupdate für die Radeon und siehe da: 10081 Punkte.
    Ist der Wert dem System angemessen, hab leider keinen Vergleich.
    Battlefield 2 und CS: Source laufen jedenfalls nach dem Biosupdate um einiges schneller als vorher.
    Nächstes WE werde ich mich wohl am Übertakten der CPU versuchen.
    Eine Lüftersteuerung wollt ich vorher noch einbauen...

Gruss Björn

9. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Der Wert ist okay. Bei ist bei 14000 Sense, das würde ich der stärkeren GPU in die Schuhe schieben. Mal schaun, was mit OC bei dir noch rauszuholen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page