1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute Kopfhörer von gestern

Discussion in 'Smalltalk' started by kalweit, Nov 13, 2014.

  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da wirst du wenig Glück haben. Die Teile werden schon seit geraumer Zeit weit über dem damaligen Neupreis gehandelt.

    Hören hat viel mit Gewohnheit zu tun. Die HD540 sind nach heutigen Maßstäben schon sehr speziell abgestimmt. Ich habe mich die ersten Stunden mit dem AKG auch schwer getan.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mag sein, aber ich habe auch sehr spezielle Ohren.
    Vor allem der fast lineare Übertragungsbereich hat mich fasziniert und die knackig trockenen Bässe.
    Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist die halboffene Bauweise.

    Ich hab hier noch einen 35.- EUR Philips hängen (HP 830), der ist erstaunlicherweise fast genau so gut.
    Nur die Verarbeitungsqualität ist nicht zu vergleichen.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So, jetzt habe ich mir mal die Frequenzverläufe organisiert, da mir der Klang des K-712 keine Ruhe gelassen hat. Die 540er haben eine Frequenzanhebung von 8dB über 0 bei 13kHz und bei 2kHz fehlen ihm rund 3dB. Die modernen Hörer fallen eigentlich alle schlagartig um 5dB oberhalb der 10kHz ab und sacken bis 20kHz auf unter -10dB. Beim K-712 hat man bei 13kHz nochmal einen Peak auf -2dB. Nun habe ich einfach am EQ gedreht und plötzlich hat der Papa Spaß mit dem neuen Hörer. :D
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was doch manchmal ein Wort bewirkt. ;)

    P.S.: Den Frequenzgang hätte ich gern.
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    ...und ich hätte gern noch meinen alten Equalizer.
    In den neunziger Jahren, und wohl heutzutage immer noch bei Klangfetischisten verpönt, leistet er doch in manch "Klang Situation" gute Dienste :).
    Früher durften gute Verstärker ja noch nicht mal Bass- und Höhenregler besitzen. Die waren allerdings bei Plattenmusik und guten Boxen auch nicht nötig (meine sind knapp 30 Jahre alt und immer noch Spitzenklasse).

    Meine Hobbyzimmer Minianlage hat nur vier fest eingestellte Klangprofile, welche auch nicht immer so gut passen. Da wünscht man sich doch manchmal den guten alten EQ zurück.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Guckst du http://en.goldenears.net/16553 - ist zwar der "Gold", aber die restlichen 540er Varianten dürften sich nicht wesentlich unterscheiden.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich habe vor ein paar Jahren, weil ich das Kabel leid war, den Sennheiser RS 180 gekauft.
    Leider nicht so gut klingend wie mein alter Sennheiser (weis nicht mehr welches Model), die Bässe sind etwas zu aufdringlich, die Höhen klingen nicht so sauber und sind etwas zu kräftig, aber ansonsten bin ich zufrieden.
    Die Frequenzverläufe, sind bei Golden Ears leider nicht zu finden - auch anderswo nicht, hätten mich aber auch interessiert.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Vielen Dank, Du findest alles :PatPat:.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Share This Page