1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gutes Bildbearbeitungsprogramm für XP

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by selfy2, Jan 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. selfy2

    selfy2 ROM

    Hi, ich nutze immer noch XP (läuft ja noch gut) und brauche unbedingt ein Bildbearbeitungsprogramm, damit ich Pixel ändern und Schriften dazu packen kann.
    Auch Werkzeuge zum schneiden und dazufügen von Bildern wären sinnvoll.

    Ich habe bereits im Freundeskreis die Empfehlung zu Photoshop erhalten. Der Kauf lohnt sich aber nicht, weil ich kaum etwas damit machen würde und ich nicht weiß wie lange ich XP noch nutze.
    Dann meinte jemand paint.net . Das gibt es online nur noch für neuere Betriebssysteme aber nicht für XP.

    Hat jemand ein gutes Freeware Programm, was für XP noch erhältlich ist als Empfehlung?
     
  2. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html

    Hinweis: Die angebotene Toolbar im Installer empfehlen wir Ihnen abzuwählen.

    Deutsche Benutzeroberfläche
    Eine Sprachdatei, mit der sich die Freeware eindeutschen lässt, können Sie direkt von der Homepage des Herstellers downloaden.
     
  3. selfy2

    selfy2 ROM

    super, ich lad es gleich ma runter. danke
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Falls dir gute 13 Euronen nicht zuviel sind, bekommst du das Programm Corel Ulead PhotoImpact X3 bei Amazon. Dann hast du aber was brauchbares. Einen gewissen Lernprozess musst du für dieses Programm aber akzeptieren. Ich arbeite seit vielen Jahren bestens damit.
    Gruß Eljot
     
  5. selfy2

    selfy2 ROM

    wie ist es denn mit einem gekauften programm? ich muss doch dann sicher einen key eingeben. wenn ich dann ein jahr später das betriebssystem samt rechner wechsle, geht es dann mit dem key trotzdem noch oder ist das programm dann nicht mehr verwendbar, weils ja auf xp installiert ist.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Warum soll das dann am neuen Rechner nicht mehr gehen?

    Und hast du PhotoFiltre schon getestet?
     
  7. selfy2

    selfy2 ROM

    ich installiere es gerade.

    ich weiß nicht, wenn man ein programm einmal registriert hat, ob es dann auf einem anderen system auch noch läuft. der key wurde doch dann benutzt oder nicht?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Programme die dies verlangen, haben in ihrer Hilfefunktion immer eine Beschreibung, wie man mit dem Programm auf einen neuen Rechner umzieht.
     
  9. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Photoimpact bekommst du mit einem Install-Key. Das muss nicht aktiviert oder registriert werden. Es ist ein bereits ein Auslaufprogramm. Es lässt sich jederzeit neu installieren.
    Gruß Eljot
     
  10. Juergen72

    Juergen72 ROM

    Ich habe früher immer Paintshop Pro verwendet, habe ich als ganz gut und als ernst zu nehmenede Alternative zu Photoshop in Erinnerung.
    Gruß,
    Jürgen
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und, hast schon getestet?
     
  12. xXBullyXx

    xXBullyXx Byte

    Ich empfehle dir VirtualDub. Eignet sich sehr gut für Schnitt sowie Bildzuschnitt, aber natürlich auch Effekte.
    Außerdem ist es Freeware und kann trotzdem mit kostenpflichtigen Produkten mithalten. Du musst dich
    allerdings am Anfang ein bisschen einarbeiten, weil die Benutzeroberfläche meiner Meinung nach nicht die freundlichste ist
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hallo xXBullyXx,
    erst lesen, dann antworten.
    Hier handelt es sich um Bildbearbeitung, deine Antwort dagegen zielt auf Videobearbeitung.
     
  14. xXBullyXx

    xXBullyXx Byte

    Sorry, war vorher in einem Videobearbeitungsthema unterwegs. Dann rate ich dir zu GIMP, das
    gibt es laut CHIP auch noch für XP. Freeware und absolut ausreichende Alternative zu Photoshop.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry, GIMP ist Schrott.
    Photo Impact oder Paintshop Pro sind wesentlich einfacher aufgebaut und viel schneller zu erlernen.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Sind beide auch Freeeware?
     
  17. xXBullyXx

    xXBullyXx Byte

    Ich finde es sehr gut. Vom Aufbau her ist es zwar unübersichtlich. Aber für die kostenlose Nutzung bin ich auch bereit,
    eine längere Einarbeitungszeit in Kauf zu nehmen.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit 12.- EUR: JA.
    GIMP ist ein zusammengewürfelter Haufen Fenster mit unübersichtlichen Funktionen.
     
  19. GuyJin

    GuyJin Byte

    Ich weiss dass einige darüber lächeln, aber meine Meinung ist, dass man nicht für jeden Handgriff zusätzliche Software benötigt.
    die geforderten Aufgaben lassen sich auch mit dem stumpf-stupide einfachen MS-Paint erledigen.
    die meisten lachen ja nur darüber, weil se' sich damit nicht beschäftigt haben weil... "is' ja eh Schrott".

    "Pixel ändern" sind hier EINZELNE pixel gemeint???
    Schriften sind auf dem Computer als Fonts und nicht unbedingt im Programm installiert.

    auch in MS-Paint gibt es sogar einen 5x5 Quadratzentimeter grossen Pinsel (nicht nur die vorgegebene Auswahl) oder jede Andere Form die du Dir wünschst.
    und solche Funktionen die eigentlich Basics sind wie per Tastenkombi "rückgängig" und danach "rückgängig wieder rückgängig machen (sprich wiederholen) können viele Freeware-Schrott-Progrmme auch noch lange nicht.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na, aber bei Ebenen hört der Spaß schon auf.
    Von erweiterten Berechnungen ganz zu Schweigen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page