1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gutes System, schlechte Leistung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by FiLdA, May 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FiLdA

    FiLdA Byte

    Hallo,

    bisher konnte dieses Forum mir immer weiterhelfen und ich hoffe, dass mir auch dieses mal viele Lösungsvorschläge gemacht werden.

    Also zunächst erstmal mein System:

    Mainboard: MSI K9N Neo V2
    CPU: AMD X2 4800
    Grafik: MSI GeForce 7900 GTO
    Netzteil: BeQuiet 470 W (ich schließe das Netzteil erstmal als Fehlerquelle aus)
    RAM: aeneon DDR2 PC6400 1024 mb (2x im dualchannel)
    HDD: WD 250 gb sata
    Betriebssystem: Windows XP professional SP 2

    Also nun zum Problem:

    Ansich läuft mein Rechner problemlos und sehr stabil aber bei Spielen und ähnlichem kommt es sehr häufig vor, dass das Bild ruckelt. Es ist aber kein typisches ruckeln, wie man es kennt, wenn die Hardware zu schlecht oder die Einstellungen zu hoch sind. Es ist ein frequenzartiges stockendes bild... also das bild läuft, dann wird es kurz langsamer und dann wieder schneller.

    Ich hoffe man kann nachvollziehen, wie das aussieht. Das Ganze geschieht im Sekundentakt ungefähr. Es kann überall vorkommen, bei HD Filmen, Spielen wie Crysis oder COD 4 aber ich hab es gerade selbst bei dem Spiel Audiosurf gemerkt.

    Um das System zu testen hab ich mir 3dmark06 runtergeladen und alles getestet für mein System kamen schwache 4289 Punkte raus. Was mir aufgefallen ist, dass mein CPU Score nur bei 775 liegt. Das ist doch nicht normal oder?

    Ich hab auch schon etwas gegoogelt und als Tip gelesen AMD cool n quiet auszuschalten aber das hat auch nichts verbessert.

    Ich denke, dass euch auch alle Werte von CPUZ und GPUZ interessieren werden also poste ich die mal dazu:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe das sind genug Informationen für euch. Ich danke jedem, der mir irgendwie weiter helfen kann, weil das mittlerweile echt nervt,

    Falls noch Fragen sind, beantworte ich die gern!

    Filda
     
    Last edited: May 26, 2008
  2. hi,
    auf welcher stufe zocct du crysis und cod4?
    Ich würd mal sagen crysis niedrig bis mittel (aber ganz schwer flüssig) und cod sollte schon auf mittel einigermaßen laufen.
    Villt wäre ein update von deiner Grafikkartetreiber sinnvoll
     
  3. FiLdA

    FiLdA Byte

    Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand. Was die Grafikeinstellungen angeht liegts du richtig, ich habs auf keinen Fall auf hiegh end probiert.

    Die Spiele hab ich auf low bis mid getestet.AA und AF sind auch abgeschaltet gewesen. Aber wie gesagt ist das ruckeln nicht so typisch.

    Filda
     
  4. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ FiLdA

    Vorab:
    - Kannst Du ein thermisches Problem ausgrenzen ?
    > läuft Dein System ohne Gehäuse stabil ?
     
  5. FiLdA

    FiLdA Byte

    Ein thermisches Problem würde ich eigentlich ausschließen, außer du siehst etwas bestimmtes Aufälliges in meinen werten. WLP ist eigentlich auch noch sehr neu. Allerdings ist das Gehäuse kein Markengehäuse sondern ein noname Gehäuse,das schon sehr alt ist.

    Stabil laufen alle normalen Programme ja, nur wenns um 3d anwednungen geht ruckelt es.

    Kann ein thermisches Problem ein derartiges Einbrechen der 3d Mark Werte bewirken?

    Ich noch nie ein System ohne gehäuse aufgebaut und eingeschaltet. Meinst du, dass alle dann reibungslos funktioniert?

    Filda
     
  6. also die temperaturen von deiner gpu sind in ordnung. hast du die temperaturen auch vom cpu? mach am besten noch ein versuch. schalte crysis ein und stell auf mittel. spiel fünf minutuen und mach dann taskmanager damit du wieder auf windows kommst und schau dann nochmal auf die temperaturen.
     
  7. FiLdA

    FiLdA Byte

    hey

    also werde gleich mal den Crysis test durchführen aber vorher hab ich gerade noch was beobachtet:

    Also hab gerade ein großes Rar verzeichnis entpackt und nebenbei zufällig CPU-Z laufen lassen und da ist mir aufgefallen, dass der Core Speed ständig von seinen 2511 Mhz auf ca 1112 Mhz gefallen ist. Wenn das auch in den Spielen passiert wäre doch die sekündlichen ruckler erklärbar oder kann es daran nicht liegen?

    Hilft euch das weiter? Ich editiere nachher, wenn ich das mit crysis getestet hab.

    Filda
     
  8. FiLdA

    FiLdA Byte

    so hab die option editieren nicht wiedergefunden, tut mir leid, ich weiß, dass es nicht so gern gesehen wird, dass man hintereinander 2mal postet....


    Also mein Temperaturen sind alle normal geblieben aber das ruckeln war immer noch da. Hab jetzt verschiedene spiele und 3dmark06 parallel mit CPU-Z getestet, wobei ich über einen zweiten bildschirm immer den core speed im auge hatte.

    Was soll ich euch sagen? mein Verdach hat sich bestätigt: die Ruckler oder eben das langsame bild kommt immer dann, wenn der core speed runtergeht was wirklich im sekundetakt bei volllast passiert. Also liegt da das Problem.

    Ich hab, nachdem ich gegoogelt hab, ob das Problem bekannt ist, auch ein paar Hilfen entdeckt:

    Zum einen den AMD Dual Core Optimizer und dann noch ein Hotfix von Microsoft. Hab beides der Anleitung auf den jeweiligen Seiten gerecht installiert. Nach der Installation von dem Optimizer verringerte sich im CPU-Z der Multiplier auf x11. Vorher war er ja auch x12,5 und alles was ich getestet hab lief auch wunderbar. Ich hatte beim benchmark zumindest schonmal über 5000 punkte. Aber nach einem Neustart war es wieder wie vorher Multiplier auf x12,5 und bei last verringert sich die Mhz Zahl.

    Daran konnte zuletzt auch der Hotfix nichts ändern. Ich hoffe hier ist jemand, der mir helfen kann.

    Danke

    Filda
     
  9. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Da man nur 60 Min Zeit hat zum Ändern, bleibt dir wohl nichts anderes übrig ;)
    ...nur mal so....
     
  10. MD98000

    MD98000 Halbes Megabyte

    klingt nach AMD cool n' quiet.

    Kannst ja mal im bios suchen udn testweise deaktivieren
     
  11. FiLdA

    FiLdA Byte


    hab ich schon gemacht wobei ich nicht sicher gehen kann, ob das jetzt wirklich aus ist oder? naja gibt es noch andere Vorschläge?

    Hab gelesen, dass meine CPU mit dem Mainboard erst ab bios versoin 3.2 zusammenarbeitet. ich hab nach cpuz aber 3.0

    Liegt es daran? oder würde sich das anders äußern? ich hab mal geguckt wie so ein Biosupgrade abläuft das klingt sehr riskant und kompliziert.

    Filda
     
  12. Falko87

    Falko87 Halbes Megabyte

    Wenn dein bios die cpu nicht richtig unterstützt solltest du ein update vorziehen...(du hast bios vers2.0 und angegeben ist mind 2.3) >klick<
    Bios updates und infos gibts hier
     
  13. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Das hast Du zu kompliziert verstanden, baue die Gehäuse- Ummantelung > ergo lass´ mehr Luft an die Komponenten und versuche es Neu..

    Falls das Prob. weiterhin auftritt, setze alle BIOS- Einstellungen auf
    > default
     
  14. FiLdA

    FiLdA Byte

    Hab mir schon gedacht, dass du das so meinst. Ja bin aber im moment noch dabei, mein bios update durchzuführen. Das ist nicht ganz so leicht, wenn man es das erste mal versucht, finde ich....

    Meine Diskettenlaufwerke, die ich hier noch so liegen hab, funktionieren leider nich mehr. Deshalb bin ich gerade dabei mich über das update per cd zu informieren. Ich hab keine andere Möglichkeit. Über windows möchte ich das nicht machen.

    Ja mit dem Gehäuse werd ich das mal ausprobieren. Ich meld mich in ein paar Stunden nochmal, ich hoffe ihr habt tips für mein update oder sonst noch gute Ideen was das Problem sein könnte.

    Danke bis jetzt an alle die mithelfen.

    Filda
     
  15. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Last edited: May 28, 2008
  16. FiLdA

    FiLdA Byte

    Sooo

    das Bios Update ist geglückt, dank dem suuper tip von dark rhino. Danke dafür!

    So wie es aussieht war die ältere bios version tatsächlich der Grund für die ruckler. Es läuft alles viel besser und 3dmark06 spuckt ein bisschen mehr als 6000 Punkte aus.

    Mich verwirrt nur eine Sache:

    ich hab mir mit atitool mal den Takt meiner MSI GeForce 7900 gto angeguckt und hab gestutzt als das für den Core takt 275 mhz und für den Speicher 660 mhz angezeigt hat. Nach Hersteller angaben ist der Standarttakt 600/700. Hab ich was falsch verstanden? Vielleicht findet ja hier jemand eine Erklärung.

    Aber bis hierhin einen großen Dank an alle die geholfen haben! Das System ist viel schneller!

    Filda
     
  17. Falko87

    Falko87 Halbes Megabyte

    Das cool&quiet system kennste doch nun schon...

    :guckstdu: klick<post 111 und 112 lesen! Am einfachsten :google:
     
  18. FiLdA

    FiLdA Byte

    aaahhh

    okay das erklärt natürlich alles! Dankeschön für die Mühe!

    Filda
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page