1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[H] Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Histado, Nov 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Histado

    Histado ROM

    Hallo Gemeinde!
    Wie in der Überschrift zu lesen ist hab ich dieses Problem!
    Nur wenn ich Spiele. Nach gewisser Zeit freezt das Bild und ich werde auf den Desktop zurückgeworfen. Dann kommt diese Meldung. Aber ich kann wieder ins Spiel und weiter Spielen.

    Habe schon im Internet das Problem gefunden, jedoch gibt es zu viele Antworten, Von RAM defekt, über ne Datei ändern, Treiber akutalisieren, Lüfter reinigen etc. etc.

    Vielleicht hat ja hier jemand das gleiche Problem gehabt, oder weiss es auch so!

    Mein System
    AMD Phenom II x4 940
    Powercolor HD 4850 2Gb
    Windows 7 Home Premium 64bit
    4 GB Ram
    MB/ MSI K9A2 CF

    Treiber sind erst ein paar Wochen alt und aktuell. Alle!
    Hab das Problem auch erst seit Heute!

    Edit: Temperaturen sind übrigens alle in Ordnung!
     
    Last edited: Nov 21, 2010
  2. Jami

    Jami Kbyte

    Typischer ATI Fehler. Hilft nur Leistung runter....wenn Du uebertaktet hast wieder auf normal Wert gehen. Ansonsten Grafikkarte untertakten. Tools dafuer findest du bei Google....z.b AtiTool.
    Ich hatte den Fehler auch immer durch das untertakten der Grafik konnte ich die Abstuerze zeitlich rauszoegern, statt alle paar Sek. konnte man dann auch mal 30 Min ohne Freeze spielen. Habe nun auf Nvidia gewechselt und spiele dieselben Spiele ohne ein Freeze.....Ergo Ati Fehler.
     
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Reinige mal die Kühlung der HD 4850.

    Poste mal die Temps von der Grakka wenn du sie mit Furmark belastest.
    Nenn mal dein Netzteil und wie sind die Spannungen (Spannungsschwankungen ausserhalb der Toleranz von 11,4-12,6 können auch für das Problem zuständig sein) von diesen bei voller Belastung (Prime95+Furmark gleichzeitig) und dann kannst das http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html nebenbei mitlaufen lassen.
    Treiberleichen die das Kriegsbeil ausgraben können es auch sein,würden die alten Treiber deinstalliert od.die neuen immer nur drübergebügelt?

    Übrigens die selben Probleme haben wir hier auch schon mit Nvidia Karten behandelt.:)
     
    Last edited: Nov 21, 2010
  4. Jami

    Jami Kbyte

    Diese Freeze beziehen sich immer auf ATI Treiber. Die Nvidiakarten haben also nicht dasselbe Problem sondern hoechstens aehnlich gelagerte ausserdem
    habe ich nicht gesagt das die Nvidia grundsaetzlich fehlerfrei ist. Ich habe lediglich gesagt das dieselben Spiele die vorher nicht liefen, nun laufen.
    Ich habe 1 Jahr lang versucht diese Fehler zu beseitigen und mich durch viele Foren gehangelt.Keine Loesung. Dann habe ich auf ATI Updates gehofft...vergebens....nun habe ich gewechselt und setdem kein Aerger mehr.
    :)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also die HD 4850 hat in einigen Ausführungen zu enge Kühlkanäle.
    Die setzen sich gern mit Staub zu.
    Sieht man in GPUz an erhöhter Leerlauftemperatur.

    Alle halbe Jahr reinigen und gut.

    Bei NV gibt es genau solche Fehlkonstruktionen.
     
  6. Jami

    Jami Kbyte

    Von Histado "Edit: Temperaturen sind übrigens alle in Ordnung!"


    chipchap :confused:
     
  7. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Wenn man wüsste um welche es handelt könnte man das sagen.

    Aber einfach sagen ATI/AMD Karten bringens nicht (>Typischer ATI Fehler) und dem TO zu einer GF raten ist noch der grösste Schwachsinn.
     
  8. Jami

    Jami Kbyte

    Der gute "Histado" meldet sich schon gar nicht mehr amuesiert sich schon ueber uns :)
    Hinti1 ....ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen und danach einen Rat erteilen. Ich habe wie gesagt mehrer Wochen etliche Einstellungen und Treiber probiert, ohne Erfolg. Keiner muss meinen Rat annehmen. :bussi:
     
  9. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Noch ne Kostprobe #4:
    >Diese Freeze beziehen sich immer auf ATI Treiber.

    Du weisst scheinbar nicht was alles einen Freeze hervorrufen kann.
    Du kannst nicht davon ausgehen weils bei dir so war ist das allgemein bei jeden so.
    Ich sag mal wenn bei einem die HD 4850 (kenn ein paar) ohne Probleme läuft und beim anderen nicht,hat das weder mit ATIs Treiber zu tun noch mit deren Karten,sondern mit der Wartung des PCs od.einen Defekt (Graka,zu schwaches od.Schrottnetzteil usw.) der HW od.Unvermögen mit Treibern umzugehen. ;)
    Ich hab schon ein paar Boards ausgetauscht um die Freeze loszuwerden.

    TO ich würde mal als erstes mal die Spannungen vom Netzteil angucken und dann mal neu aufsetzen mit neuesten und passenden Treibern.
     
  10. casio_18

    casio_18 Byte

    Ich habe auch eine Powercolor 4850 aber die PLAY! version. diese ist von haus aus schon etwas übertaktet und ich habe das gleiche Problem seit dem ich die Karte habe!
    Ich weis nicht ob deine auch übertaktet ist, aber warscheinlich würde es wirklich helfen sie mal auf die Normale rate einzustellen.

    Ach ja, hattest du auf deinem System mal win xp?
    Da war das bei mir viel viel öfter als es jetzt mit Win7 ist (jetzt nurnoch sehr selten und vorallem meist nur bei sehr sehr neuen oder sehr sehr alten Spielen). Würde mich nur mal intressieren :)
     
  11. Jami

    Jami Kbyte

    :teach: :wegmuss:
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Merkste was?
     
  13. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte


    Nix typischer ATI-Fehler, lies dich mal schlau, bevor du hier Unsinn postest.
    Den Fehler gibt es auch mit nvidia-Chipsatz, durchforste mal das Internet. Ich war selber betroffen, allerdings mit ATI-Chipsatz, übertaktet wird bei mir nix. Beseitigen konnte ich das Problem, indem ich die Speichereinstellung von "unganged" auf "ganged" geändert habe.
    Performanceeinbuße konnte ich in keiner Weise feststellen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page