1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hab ich es richtig gemacht?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Unforgiven11, Jun 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe bei meinem Athlon 64 3000+ Winchester den HT-Multi auf 4 runtergesetzt, den Referenztakt auf 235 erhöht und beim Speichertakt eine Einstellung (Memclock to CPU Ration oder so) 3:2 gewählt. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, wie sich das mit dem Speichertakt verhält. Habe ich den jetzt schon zu hoch eingestellt? PC-Wizard zeigt mir folgendes in den OC-Information: DDR-Sdram PC3100 (196 Mhz) Timings 2,5-3-3-7. Darunter zeigt er mir welche Timings die RAMs können: 3-3-3-8. Hab ich die damit jetzt schon total überlastet? Sind Kingston Value Ram DDR 400 (KVR400X64C3A).

Gruß

Martin

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn er mit 191MHz läuft, dann ist alles ok..du kannst den ram ja auch versuchen zu übertakten..

außerdem kommst du bei ner 3:2 einstellung (DDR266) nicht auf 19x MHZ sondern eher auf 15x MHz. du hast DDR333 eingestellt (also 6:5)

3. Hallo!

Ich habe alles so gelassen, nur den RAM habe ich im Bios jetzt auf 5:3 (DDR 333) hochgesetzt. Unter Timings zeigt mir PC-Wizard jetzt aktuell 3-3-3-8 an. Ist das jetzt besser als vorher oder überlaste ich den RAM grade. Welche Einstellung ist die bessere, die die ich jetzt hab oder die oben geschilderte?

Gruß

Martin

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

welche frequenz wird denn angezeigt?

DDR333 ist nicht 5:3 eigentlich :huh:

5. Hallo!
    PC-Wizard zeigt mir für den RAM keine Geschwindigkeit an. Die BIOS-Einstellung heiß aber richtig "5:3 (DDR 333)", die gehen da wohl von einem FSB von 200 MHz aus. Nachdem ich den FSB auf 240 MHz gesetzt hatte, habe ich bei Prime nen Fehler bekommen. Habe jetzt folgende Einstellungen: FSB 230MHz, HT-Multi 4 und Memclock to CPU Ratio "5:3 (DDR 333). Timings zeigt mir PC Wizard hier wenigstens an und zwar 3-3-3-8. Ist das alles okay so? Sicher meine ich? Und macht es Sinn beim Speicher den Takt runter zu nehmen und dafür besseres Timing zu kriegen (Lasse das Timing vom Bios automatisch einstellen, damit ich da keinen Mist bauen kann)?

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

komisch, das das so da steht, weil der standard-FSB müsste 277Mhz betragen, damit 5:3 166Mhz entspricht :huh:

bei 240Mhz und DDR333 hat dein ram ne frequenz von 196MHz, also alles im grünen bereich. also muss es auch an der CPU liegen, das prime nicht durchgelaufen ist imo

7. Okay, danke.
    Würde es was bringen den RAM mit niedrigerer Geschwindigkeit laufen zu lassen und dafür andere Timings zu nehmen? Was ist da wichtiger, die Geschwindigkeit oder die Timings?

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

man muss eine gute kombnination aus takt und latenzen finden.
    aber langsamer als seine spezifikation solltest du ihn nicht laufen lassen. mit ramuntertaktung vernichtest du nur leistung, auch wenn du die latenzen nach unten stellst. der takt würde auf 160MHz sinken (240MHz referenztakt)...

aber du kannst ja auch so ein bissl an den tmings drehen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page