1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe ein UEFI DualBios System (MBR) + möchte zu Win 7 noch Win 10 installieren

Discussion in 'Windows 10' started by Brigitte1234, Apr 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,

    im Moment benutze ich Windows 7 pro 64bit auf einem Gigabyte H97-D3H Motherboard (UEFI DualBios MBR). Vorhanden sind 2 Festplatten mit SSD Platte 1 C: Windows 7 pro + D: mit div. Utensilien und Platte 2 HDD E: leer + F: div. Sicherungen. Jetzt möchte ich auf der SSD Platte Windows 7 beibehalten und auf der HDD Partition E: Windows 10 pro 64bit installieren.
    Was muss ich hier beachten und vor allen Dingen möchte ich das Windows eigene Bootstartmenü behalten bzw. nützen. Ich frage deshalb, weil ich bei der Umstellung WIN 7 und WIN 8/8.1 einige Problem hatte mit dem Startmenü. Ich würde mich freuen, von euch zu hören. Bitte nicht zu viele Fachbegriffe, bin Laie. Danke!

    Brigitte1234
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Erstmal ist zu klären, in welchem Modus das Windows7 installiert ist. UEFI oder Bios. (hat nichts damit zu tun, dass Du ein UEFI hast, das kann ja trotzdem im Bios-Modus arbeiten)
    http://www.antary.de/2013/09/19/uefi-modus-unter-windows-erkennen/

    Windows7 wurde früher in der Regel im Bios-Modus installiert, Windows8/10 braucht zwingend den UEFI-Modus.
    Beide werden nicht starten, wenn jeweils der falsche Modus ausgewählt ist.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Beim Installieren von Win10 wird der Haupt-Bootloader auf deine E: gelegt werden, von der du dann wählen kannst.
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82o5pfp9emtv
    Auf deine C: wird ein Notfall-Bootloader geschrieben, mit deren einziger Option du weiterhin von C: laden könntest mit der Taste F9.
    Neu partitionieren ist nicht nötig.
    Wenn du lieber deinen Bootloader auf der C: behalten willst, klemme die C:-Platte komplett ab.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    in welchem Partitionsstil ist die HDD bereits eingerichtet und wie willst du installieren, GPT od. MBR? Datenträgerverwaltung: Screenshot bitte.
    > https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
    Auf jedenfall die SSD abhängen.
     
  5. Hallo magiceye04,
    anscheinend ist hier der Biosmodus gewählt worden, denn hier steht "Masterboot (MBR) und siehe Dateianhang. Wie kann ich denn den Modus ändern, möglichst ohne große Probleme?

    Brigitte1234
     

    Attached Files:

    • $MBR.jpg
      $MBR.jpg
      File size:
      164.9 KB
      Views:
      41
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Den brauchst du nicht ändern. Win10 kommt damit klar. Belasse auch das Bios, wie es ist.
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Diese Aussage kann man so nicht stehenlassen. Wenn Windows 10 Technical Preview (x86) zum Setup vorliegt, ist kein UEFI erforderlich.
    Nur x64-Versionen erzwingen den UEFI-Modus und damit eine GPT-Partition.

    @Brigitte1234
    Daher meine Eingangsfrage wiederholend: In welchem Partitionsstil ist Datenträger 1 ?
    Vermutlich MBR - und damit würden beim x64-Setup sämtliche Partitionen platt gemacht um den GPT-Stil verwenden zu können. Entweder sämtliche Daten auslagern oder x86-Version installieren um MBR-Struktur der HDD zu bewahren.
    und nicht vergessen: SSD vor Win10-Setup abklemmen! Ein DUAL-Bootsystem, besonders mit einer Preview-Version auf Produktivsystemen kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen!
    Alternative:
    Win 10 TP in einer VM(Virtuellen Maschine) installieren, wenn gewisse Hardwareanforderungen erfüllt werden.
     
    Last edited: Apr 25, 2015
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie gesagt, das stimmt nicht. Schau nochmal genauer hin :)
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82o5pfp9emtv
    Mit MBR geht das einwandfrei, nur meine 3TB-Platte hat GPT. Ich habe die Win10TP 9926 in 64bit und diese dann auf die 10049 geupdatet.

    Achso, um das vielleicht etwas klarer zu machen: Die Samsung HD501LJ ist bei mir in Win7 die H:, in Win10 ist es dann die C:.
    In dem Screenshot ist die GPT-Root-PFT der 3TB als Partition MSR(0) erkenntlich.
     
    Last edited: Apr 25, 2015
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, sorry. Ich hatte noch im Gedächtnis, dass das nur mit Verrenkungen möglich wäre mit neueren Windowsn auf MBR.

    Dass ein Komplettbackup der Windows7-Festplatten gemacht wird, versteht sich ja hoffentlich von selbst. Immerhin wird mit einem noch nicht fertigen System an den Partitionen herumgespielt, da kann es immer mal zum totalen Datenverlust kommen. Vor allem, wenn man dann auch noch das Windows-Startmenu und nicht das PC-Startmenu nutzen will (wo man einfach nur die Windows7-Festplatte zum Installieren des anderen Systems abklemmen würde).
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Auf Laufwerk F: steht genügend freier Speicher zur Verfügung, um ein Backup des kompletten Datenträger 0 abzuspeichern.
    Dafür kann man den AOMEI Backupper oder Macrium Reflect Free benutzen. Es MUSS aber auch eine Backup-DVD oder CD aus diesen Programmen heraus erstellt werden, sonst steht man blöde da. ^^ Das geht bei beiden Programmen automatisch, wenn man die entsprechende Option anklickt und eine leere DVD/CD einlegt.
     
    Last edited: Apr 25, 2015
  11. Hallo Forum,

    ich glaube, das ist etwas zu hoch für mich. Ich bleibe erst einmal bei Windows 7 und wenn dann Windows 10 fertig ist, werde ich nach einer Acronis Sicherung Windows 10 nach einer Formatierung der SSD neu installieren. Sollte mir Windows 10 nicht gefallen, habe ich immer noch die Sicherung von Windows 7. Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

    Brigitte1234
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du hast Acronis? Dann hast du doch schon alles was du brauchst. Also mMn kannst du das Backup machen und dann direkt loslegen, neu booten, Win10 installieren, trau dich. Einzig musst du entscheiden: Willst du deinen Bootloader wie er jetzt ist, behalten oder nicht?
    JA: Mach ein volles Backup deines Datenträger 0, da wo auch deine C: draufliegt. Klemme danach einfach dein Laufwerk C: vor der Installation ab.
    NEIN: Mach dein volles Backup von Datenträger 0. Installiere dann einfach Win10 auf deine Partition E: war das ja glaube ich.
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @ Dogeater
    Doch, hier gibts Lesestoff :
    > https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825146.aspx
    > https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee851585(v=ws.10).aspx
    > http://www.heise.de/ct/hotline/32-Bit-Windows-auf-UEFI-Mainboard-1191910.html
    > http://www.borncity.com/blog/2013/02/05/windows-8-uefi-gpt-partitionierung-entrtselt-teil-i/
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Last edited: Apr 25, 2015
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hier nochmal ganz kurz gezeigt:
    $ja so ist das.jpg
    Mehr Win10 x64 auf MBR (und auf einem Monitor, lach) geht nicht.
     
  16. Shiran

    Shiran Byte

    Stimmt!!!
    Man kann es auch so machen : Aus deinem Laufenden Win heraus die DVD mit Win_10 einlegen und die setup ausführen!!
    Dann wird Win_10 dorthin Installiert wohin Du willst und im Bootmenü steht dann,beim Booten, Win_7 + Win_10 zur Auswahl!!
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hatte es imgrunde so gemacht, wie Brigitte1234 es vermutlich noch vorhat. Meine Platte war also vorher schon partitioniert und ich habe lediglich die Partition zum Installieren ausgewählt im Setup.
    Und nein, aus Win7 heraus kann man zwar die DVD 9926 einlegen und das Setup starten... doch wird hier nur ein Update von Win7 auf Win10 angeboten, keine extra Installation. Ich musste das schon auf die gute altbekannte Art machen.
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Stimmt, Win 7, 8 und TP10 in den 64-bit Versionen, können auf MBR und GPT installiert werden.
     
  19. Hallo Dogeater,

    wenn sich mein Adrenalin Spiegel wieder etwas gesenkt hat, werde ich das Experiment wagen. Da ja meine Festplatten, speziell die 1.Partition von der 2. Platte schon vorbereitet ist, brauche ich also keine weiteren Vorbereitungen oder?
    Also System runter fahren, DVD rein und booten, danach die 2. Festplatte 1. Partition auswählen und die entsprechenden Befehle von Microsoft/Windows befolgen. Richtig? Vielen Dank für deine Hilfe.

    Brigitte1234
     
    Last edited: Apr 27, 2015
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Richtig. Du kannst direkt die DVD einlegen und beim Setup die 2. Festplatte 1. Partition auswählen, dann passt das.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page