1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe noch Mainboard 1156 und dafür ein passenden i3, lohnt es sich fürs spielen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Masterchieff, Jul 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo! :),
    Ich hätte ein paar fragen.
    Erstmals mein sytem :
    Mainboard : h81m-hds
    RAM :2x4 GB g skill 1333mhz
    Netzteil : munich 430 watt
    Grafikkarte : Nvidia Quadro FX 4600 764mb DDR3
    Prozessor : Intel Celeron 1150

So jetzt habt ihr gemerkt das es außer vom RAM und mainboard etwas veraltet bzw schlecht ist.
    (Hinbezüglich fürs spielen gedacht)

Erste Frage:
    Ich habe hier noch ein mainboard Sockel 1156 und dafür ein passenden i3 rum liegen. Lohnt es sich das mainboard + Prozessor gegen das h81m-hds und dem Celeron zu ersetzen? ( Oder würdet ihr mir einfach empfeheln ein i3 Sockel 1150 zu kaufen ?

2 Frage :
    Ich brauche dringend eine neue Grafikkarte. Welche empfehlt ihr am besten fürs spielen, sollte bis 150€ kosten dürfen.

Danke fürs durchlesen =))
    MFG Masterchieff

2. daLexi

daLexi Kbyte

Was fuer ein Celeron ist das bitte?

Welchen Takt hat der i3 und wie heisst das Board mit Sockel 1156?

Wie alt ist das Netzteil?

Meine persoenliche Empfehlung zur GraKa:
    Eine GTX750(ti) oder eine R7 370.... was soll eigentlich gespielt werden?

3. Mir wird gleich das mainboard gegeben und den i3. Welcher Celeron das ist mh. Habe nicht mehr die verpackung aber der hat 2*2,8 GHz 2mb cache.

Ich habe auch schon über die GTX 750 nachgedacht aber ich wollte da im preis raum 150€ lieber eine von AMD..

4. Das Netzteil wurde Anfang 2015 gekauft ist ziemlich neu

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Geld knapp ist, kann man mit dem i3 noch einigermaßen auskommen. Aber die neusten Spiele laufen nicht gut.
    Bis 150€ sind die R7 370 die schnellsten.
    MSI R7 370 2GD5T OC
    Das Thermatake Munich 430 Watt reicht, hat den benötigten PCIe 6-Pin Stecker.

6. Ich muss nicht alles auf ultra spielen müssen mir reicht in full HD Auflösung und sonst allr details auf low

7. deoroller

Als Einstiegs CPU für aktuelle Spiele gilt ein i3 oder Q6600. Bei den Krachern sollte es schon ein i5 oder FX-6350 sein.

8. Wichtiger ist glaube ich erstmal eine neue Grafikkarte oder r ? Oder zuerst den i5 ? Ich würde als Grafikkarte die R7 370 4gb. Was würde sich jetzt Lohn, bzw mit was von beiden würden die neusten Spieler " besser" laufen

9. deoroller

Die 4GB bringen es nicht bei der R7 370. Da muss trotzdem reduziert werden. Der zusätzliche RAM käme erst bei höheren Details zur Geltung und dafür ist die GPU zu schwach.
    4GB bringt etwas bei der R9 380, die aber auch 220€ kostet.

Die "Nvidia Quadro FX 4600 764mb DDR3" sollte zuerst ersetzt werden.
    Die neue Grafikkarte kommt in das Sockel 1156 Board mit dem i3.

Das H81m-hds Mainboard kannst du dir für später aufheben, wenn du dir einen i5 (Sockel 1150) kaufen kannst, wenn die Leistung des i3 nicht mehr reicht.

10. Ok vielen dank dir :)
    Habe mir dann jetzt die 2 GB Version bestellt.
    Dann gehts jetzt ans umschrauben;)!

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Autsch! Das geht noch einen Tick besser!
    Bitte beim nächsten Mal beachten: Nutzungsbestimmungen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page